Skip to navigation Skip to main content

Was macht Snowplaza eigentlich im Sommer?

Teamsnowplaza

Bei Snowplaza dreht sich im Winter alles ums Skifahren, Schnee und um Berge. Eh klar. Dann ist die Skisaison irgendwann vorbei und der Schnee schmilzt. Die Ski verschwinden im Keller und selbst eingefleischte Wintersportler tauschen das Winteroutfit gegen die Badehose. Spätestens wenn das Thermometer dann über 20 Grad anzeigt, denkt niemand mehr ans Skifahren. Was also passiert bei Snowplaza im Sommer? Na dann dreht sich eben auch alles um Berge, Schnee und Skifahren. Was auch sonst? Snowplaza-Bloggerin Maria beantwortet die häufig gestellten Fragen.

Das macht das Snowplaza-Team im Sommer

Wenn ich von meinem Job erzähle, blicken mich nach einer kurzen Zusammenfassung häufig fragende Augen an: "Aber was machst du eigentlich im Sommer?" Ich denke kurz nach: "Ich schreibe Blogartikel und besuche Regionen in den Alpen." So wie im Winter halt. Obwohl dann in vielen Teilen der Alpen natürlich kein Schnee mehr liegt. Trotzdem sind meine Kollegen und ich unterwegs. Trotzdem haben wir immer was zu erzählen. Und wenn uns der Gesprächsstoff irgendwann ausgeht, oder wir eine Auszeit brauchen, ruft in den Sommermonaten der Urlaub.

Skigebiete auf der Südhalbkugel vorstellen

Ich wische mir den Schweiß von der Stirn. Das Thermometer kratzt an der 30-Grad-Grenze. Die Luft um mich herum scheint zu stehen und es ist einfach nur heiß. Am Display vor mir flackern Bilder mit schneebedeckten Landschaften. Die Fotos dienen nicht dem Zweck, mich gedanklich abzukühlen. Auch, wenn ich das jetzt wirklich gebrauchen könnte. Ich recherchiere einen Blogbeitrag über Skigebiete auf der Südhalbkugel. Kurz schließe ich die Augen und wünsche mich auf die andere Seite der Welt. Dort ist jetzt Winter. Liebe Redaktionsleitung, können wir bitte über eine Recherchereise nach Neuseeland reden?

Trotzdem in die Berge fahren

Na gut, wenn das mit der Reise nach Neuseeland nicht klappt, fahren wir eben doch in die nahegelegenen Berge. In den höheren Lagen der Alpen ist es auch im Hochsommer angenehm kühl. Die Reise ist diesmal aber nicht im Namen von Snowplaza, sondern von IndenBergen. Also lassen wir die Ski getrost zuhause, packen die Wanderschuhe ein und leihen uns im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn stattdessen Mountainbikes aus. Diesmal hat der Schweiß auf der Stirn nichts mit der Hitze im Sommer zu tun, sondern ist der Angst geschuldet.

Wandertouren empfehlen

Mountainbiken zählt nicht zu meinen Lieblingsdisziplinen. Wohl aber das Wandern. Da trifft es sich gut, dass es sich auf IndenBergen auch viel um Wanderungen und Wanderregionen dreht. Die Finger hüpfen wieder über die Tastatur. In meinem Kopf gehe ich die Tour nochmal durch: Zuerst führt der Weg durch die Pöllatschlucht. Oh, wie erfrischend kühl die feuchten Wände und die aufspritzende Gischt hier sind. Und dann über einen schmalen Steg und zahlreiche Stufen hinauf zu Schloss Neuschwanstein ... Das Allgäu ist eben eine dieser Regionen, die nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer zahlreiche Ausflugsgäste anziehen.

Urlaub machen

Manchmal will man über die schönen Orte nicht nur sprechen, sondern sie auch selbst genießen. Deswegen ist der Sommer bei den Snowplaza-Bloggern auch zum Urlaub machen da. Denn auch privat bezwingen wir gerne den einen oder anderen Gipfel und lassen uns von der Gastfreundschaft in den Alpen verwöhnen. Oder tun einfach genau das Gegenteil. Dann rufen zum Beispiel der Französischkurs auf La Réunion oder der Familienbesuch in der jeweiligen Heimat. Bei anderen geht es zum Surfen an die Nordsee oder mit dem Kite nach Marokko. Ein bisschen Auszeit muss und darf schließlich auch mal sein. Die Ski kann man ja trotzdem mitnehmen. So wie Candide Thovex...

1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.