Skip to navigation Skip to main content
Skifahren im Mai am Kitzsteinhorn Gletscher

Skifahren im Mai? Na klar! Obwohl für die meisten Wintersportler die Skisaison nach Ostern als beendet gilt, kann man in einigen Skigebieten auch im Mai noch die Pisten hinunterwedeln. Während die kräftige Sonneneinstrahlung die letzten Schneefelder im Tal zum Schmelzen bringt, sieht weiter oben die Welt anders aus. In einigen Gletscherskigebieten herrscht noch tiefer Winter. Liftanlagen und Skipisten laden bei guten Schneeverhältnissen zum Skifahren ein. Snowplaza stellt die besten Skigebiete vor, die im Mai geöffnet sind und verrät, warum sich dort das Skifahren auch im Frühsommer noch lohnt.

Skifahren im Mai

Nach Ostern schließen die meisten Skigebiete ihre Lifte und Pisten. Zeit für eine Pause, bevor die Sommersaison beginnt. Leider werden die Möglichkeiten zum Skifahren von da an immer geringer. Die meisten Skifahrer und Snowboarder sind dann bereits mit der Planung ihres Sommerurlaubs beschäftigt, aber für echte Wintersportfanatiker wird das zum Problem. Zum Glück gibt es aber auch nach Ostern einige Optionen, die Skisaison zu verlängern. Wer möchte, kann im Mai und auch danach noch Ski fahren. In den Alpen gibt es sogar zwei Gletscherskigebiete, in denen man das ganze Jahr über, also auch im Sommer, Ski fahren kann! Lust auf ein paar Tage Skiurlaub im Mai? Die Temperaturen sind angenehm, die Sonne scheint länger und die Unterkünfte sind größtenteils günstiger. Da nicht mehr alle Pisten geöffnet sind, zahlt man in der Regel auch für den Skipass weniger. Das sind unsere Top-Skigebiete zum Skifahren im Mai:

Skifahrer am Hintertuxer Gletscher
© Spalder Media Group
Das einzige Ganzjahresskigebiet Österreichs macht auch im Mai Skifahren möglich.

Hintertuxer Gletscher: Skifahren an 365 Tagen

Der Hintertuxer Gletscher ist eines der beiden Gletscherskigebiete in den Alpen, in denen man das ganze Jahr über Ski fahren kann. An 365 Tagen im Jahr ist im einzigen Ganzjahresskigebiet Österreichs der Liftbetrieb im Gange. Wer also im Mai ein paar Tage Skifahren möchte, ist hier genau richtig! Auf dem Gletscher hat man Zugang zu etwa 60 km Pisten, von denen in den warmen Sommermonaten je nach Schneelage noch etwa 20 km geöffnet sind. Der höchste Punkt, den man mit Skiern erreichen kann, liegt auf 3.250 Metern. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf die umliegende Bergwelt und anschließend warten einige schöne Abfahrten auf die Wintersportenthusiasten. Besonders die Skipisten bis zum Tuxer Fernerhaus sind nach wie vor schneesicher und gut präpariert. Zwei Hütten sind außerdem ganzjährig geöffnet, die übrigen schließen bereits Anfang Mai.

Matterhorn Ski Paradise: Höchstes Sommerskigebiet Europas

Das andere Gletscherskigebiet, in dem man das ganze Jahr über Ski fahren kann, ist das Matterhorn Ski Paradise, das von Zermatt in der Schweiz und Breuil-Cervinia in Italien aus erreichbar ist. Hier bekommt man das Beste aus zwei Ländern in einer wunderschönen Umgebung: Skifahren umgeben von mehreren Drei- und Viertausendern, mit dem 4.478 Meter hohen Matterhorn als Höhepunkt. Das Skigebiet verfügt insgesamt über mehr als 300 Pistenkilometer, im Sommer laden davon 21 km am Klein Matterhorn zum Skifahren ein. Dank Höhenlage sind im Mai meist noch weitere Abfahrten geöffnet, etwa die besonders schneesicheren Pisten nach Breuil-Cervinia. Aufgrund der Höhe ist eine gute Schneequalität, aber auch eine starke Sonneneinstrahlung zu erwarten. Genau wie bei anderen Gletschern gilt deshalb: Eincremen und die Augen schützen.

 

Sommerskigebiet Zermatt
Auch im Gletscherskigebiet Matterhorn Ski Paradise kann man an 365 Tagen im Jahr dem Skisport frönen.

Kaunertaler Gletscher: Skifahren bis Ende Mai

Der Kaunertaler Gletscher gehört zu den weniger bekannten Gletscherskigebieten in Österreich, obwohl man hier seit 2020 die steilste präparierte Piste der Alpen, die Black Ibex, vorfindet. Skifahren im Mai am Kaunertaler Gletscher bedeutet, die Pisten und die schöne Landschaft in aller Ruhe genießen zu können. Im Park ist allerdings einiges los, denn weil rundherum bereits viele Funparks geschlossen haben, ist er hier im Frühling bei Freestylern sehr beliebt. Das Besondere an diesem Skigebiet ist, dass man mit dem Auto vom Kaunertal aus über die Gletscherstraße bis ganz zum Gletscher fahren kann, vorbei am Stausee und, hauptsächlich im Frühjahr, dem ein oder anderen Murmeltier, das sich am Weg hinauf - und auch des Öfteren neben den Pisten - zeigt. Von Feichten, dem letzten Dorf im Tal, braucht man etwa eine halbe Stunde bis zum Parkplatz der Ochsenalm. Der Kaunertaler Gletscher ist bis 21. Mai für Wintersport geöffnet, sodass einem feinen Skiurlaub im Mai nichts im Wege steht. 

Val Thorens: Wintersport bis 5. Mai

Im Mai kann man in Val Thorens, das zu Les Trois Vallées gehört, leider nicht lange Ski fahren. Wenn SkifahrerInnen also noch ein paar Tage auf den Pisten rund um den höchstgelegenen Wintersportort Europas genießen wollen, sollten sie sich bald auf den Weg machen. Und das macht obendrein eine Menge Spaß, denn die Saison wird hier jedes Jahr feierlich zu Ende gebracht. So findet vom 27. April bis 4. Mai die Dutchweek Snowtime Val Thorens statt, und vom 4. bis 5. Mai steht ValTho ganz im Zeichen von La Grande Dernière. Ein guter Grund, im Mai ein paar Tage nach Frankreich zu fahren!

Val Thorens

Kitzsteinhorn: Wintersport mit Blick auf den Großglockner

Das Kitzsteinhorn oberhalb von Kaprun zählt zu den schneesichersten Skigebieten Österreichs. Hier ist Skifahren im Mai noch möglich, Skibetrieb ist in diesem Jahr voraussichtlich bis 02. Juni 2024. Insgesamt stehen mit den breiten Gletscherabfahrten rund 60 Pistenkilometer zur Verfügung, diese liegen zwischen 1.976 und 3.029 Metern Höhe und bieten Skivergnügen für jede Könnerstufe. Wer gut Ski fahren kann, sollte sich die sehr steile, schwarze Piste Black Mamba nicht entgehen lassen! Spektakuläre Aussichten und ein einzigartiges Gletschererlebnis bietet die Gipfelwelt 3000. Von der großen Panoramaterrasse, die auch als Top of Salzburg bekannt ist, bietet sich Skifahrern ein Weitblick über die höchsten Gipfel Österreichs, unter anderem auch auf den Großglockner.

Skifahren am Kitzsteinhorn Gletscher im Mai
Herrliche Bedingungen beim Skiurlaub im Mai im Kitzsteinhorn Gletscherskigebiet.

Pitztaler Gletscher: Auf den Pisten bis 5. Mai unterwegs

Auch auf dem Pitztaler Gletscher dauert die Skisaison nicht mehr allzu lange. Wer also noch ein paar letzte Abfahrten auf dem Gletscher machen möchte, sollte sich bald auf den Weg machen. Der Pitztaler Gletscher befindet sich im Pitztal und bricht gleich mehrere Rekorde. So ist er der höchstgelegene Gletscher Tirols, wo WinterurlauberInnen in Österreichs höchstgelegenem Café auf 3.440 Metern eine heiße Schokolade trinken können. Mit rund 20 Pistenkilometern ist das Skigebiet zwar nicht riesig, aber es ist für jeden etwas dabei.

Pitztaler Gletscher im Herbst

Stubaier Gletscher: Sonne genießen in den Liegestühlen vor dem Restaurant Gamsgarten

Der Stubaier Gletscher ist mit 65 Pistenkilometern das größte Gletscherskigebiet in Österreich. Dieses Jahr sind die Liftanlagen bis zum 20. Mai 2024 in Betrieb. Im Mai warten aktuell noch über 23 km präparierte Skipisten auf begeisterte SommerskifahrerInnen. In der Mittagspause spielt sich das Treiben im Restaurant Gamsgarten ab. Drinnen ist es eher leer, dafür sind die Liegestühle auf der Sonnenterrasse voll belegt. Der Stubaier Gletscher ist außerdem leicht zu erreichen. Nur 45 Autominuten von Innsbruck entfernt, ist eine bequeme Anreise mit dem Auto, Zug oder Flugzeug möglich. Wer im Mai ein paar Tage mit der ganzen Familie Ski fahren will, wird hier nicht enttäuscht. Kinder bis zum Alter von 10 Jahren fahren in Begleitung eines Elternteils mit gültigem Skipass sogar kostenlos.

Skifahren am Stubaier Gletscher: Tolle Bedingungen, auch noch im Mai
Stubaier Gletscher: Tolle Bedingungen, auch noch im Mai.

Engelberg: geöffnet bis 5. Mai


Wer im Mai zum Skifahren in die Schweiz kommt, kann auch Engelberg besuchen. Dieses wunderschöne Dorf liegt auf 1.500 Metern über dem Meeresspiegel und ist von einer wunderschönen Bergwelt umgeben. Auf dem Titlis kann man noch bis zum 5. Mai Skifahren, danach ist die Skisaison auch hier leider vorbei. Das Skigebiet ist anspruchsvoll und hat einige Highlights zu bieten. So empfiehlt sich eine Fahrt mit der Titlis Rotair auf den Kleinen Titlis auf 3.028 Metern Höhe. Hier befinden sich neben mehreren Pisten auch eine beeindruckende Eishöhle und die höchste Hängebrücke Europas. An gemütlichen Berghütten mangelt es ebenfalls nicht und nach dem Skitag können WinterurlauberInnen durch die gemütlichen Gassen im Zentrum schlendern oder beim Après-Ski einen Drink zu sich nehmen.

Engelberg Titlis

Mölltaler Gletscher: bis 16. Juni geöffnet

Der Mölltaler Gletscher beendet die Skisaison 2023/2024 am 16. Juni. Bis dahin kann man also noch auf Kärntens einzigem Gletscher auf den Brettern unterwegs sein. Normalerweise öffnet das Skigebiet auch im Sommer wieder, aber ob das nur für Trainingszwecke oder auch für normale WintersportlerInnen gilt, ist bisher noch nicht bekannt. Zum Glück ist der Mölltaler Gletscher bis zur Sommersaison noch ein Weilchen geöffnet.

Mölltaler Gletscher

Les Deux Alpes: Wintersport noch bis 7. Juli

In Les Deux Alpes ist in dieser Saison so viel Schnee gefallen, dass es keine Unterbrechung zwischen Winter- und Sommersaison geben wird. Wenn die Wintersaison am 28. April offiziell zu Ende geht, beginnt die Sommersaison bereits am 29. April. Dann können WintersportlerInnen bis zum 7. Juli die Pisten genießen. Neben sechs Pisten und vier Skiliften ist auch ein riesiger Snowpark geöffnet.

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.