Skip to navigation Skip to main content

5 besondere Wintersportorte für das Osterwochenende

Osterhase und Ostereier im Schnee

Das Osterwochenende nutzen viele WintersportlerInnen für einen Kurztrip in die Alpen, bevor der Winter sich auch aus den Bergen verabschiedet. Anstatt Eiersuche zu Hause, warten in den Skigebieten der Alpen tolle Oster-Events, Firnschnee und herrliche Sonnenterrassen. Wir helfen bei der Wahl des Wintersportorts für die Osterfeiertage und stellen fünf Skigebiete mit besonderen Events für einen Oster-Skiurlaub von Gründonnerstag bis Ostermontag vor.

Gründonnerstag: Schladming-Dachstein

Los geht das Ski-Osterwochenende schon am 28. März 2024 in Schladming-Dachstein mit der lustigen Ostereier-Schatzsuche an der Bergstation Hauser Kaibling. Der Osterhase versteckt für Groß und Klein auf den Pisten rund 200 Ostereier und andere Überraschungen. Wer bei der Suche kein Glück hat, bekommt trotzdem eine Osterüberraschung. Die Teilnahme ist kostenlos. Außerdem wird für Familien, die in Schladming-Dachstein Skiurlaub machen, bis zum Saisonende eine Ski amadé Osterfamilienaktion angeboten. Kauft ein Elternteil einen 6-Tagesskipass, fahren alle Kinder bis 15 Jahre gratis Ski.

Osterhase beim Oster-Event im Skigebiet Schladming
© Hauser Kaibling
Der Osterhase ist jedes Jahr auf den Skipisten von Schladming-Dachstein unterwegs.

Karfreitag: Sölden

Am Freitag, den 29. März 2024, schwingen wir in Sölden die Hüften – erst beim Skifahren und dann beim Tanzen. Denn dann findet auf dem Giggijoch ab 13:45 die letzte der legendären Sölden Partys 2024 statt, wo fetzige DJs der Menge mitten im Skigebiet einheizen und sich die Sonnenterrasse am Giggijoch wieder in eine Open-Air-Bühne verwandelt. DJ Shany wird wie immer für gute Stimmung sorgen, bis es um 16:30 zurück ins Tal geht, wo natürlich fleißig weitergefeiert werden kann.

Ostersamstag: Kitzbühel

Weiter geht der Osterspaß in Kitzbühel am Karsamstag, den 30. März 2024. Bei einem Skiurlaub über Ostern erwarten dich in dem Tiroler Skiort eine ganze Reihe besonderer Events. Besonders Kinder werden den Oster-Besuch im Streichelzoo am Rasmushof oder die Kleintiere im Stadtpark lieben, wo sie, nach dem Osterkranz basteln, selbst Hand anlegen können. Vor allem Familien kommen hier in Osterstimmung. Wie wäre es mit einer Osterwanderung zum Wildpark in Aurach oder zum Oster-Genussmarkt in Kitzbühel oder man stürzt sich auf die Pisten des Skigebiets Kitzski, die noch bis Mitte April geöffnet sind. Osterzeit in Kitzbühel bedeutet liebevolle Dekorationen, traditionelle Ostermärkte mit lokalem Handwerk, Live-Musik und ein vielfältiges Kinderprogramm.

Ostersonntag: Ischgl

Am Ostersonntag wird wieder das Tanzbein geschwungen – diesmal in der Silvretta Arena Ischgl - Samnaun. Am 31. März 2024 findet dort nämlich das berühmte Top of the Mountain Easter Concert statt. Nina Chuba wird dieses Jahr in Ischgl, auf der 2.300 Meter hoch gelegenen Idalp, auf der Bühne stehen. Damit wird auch die Eventreihe Spring Blanc eingeläutet, in dem bis zum Saisonende am 1. Mai 2024 noch viele weitere internationale Acts wie The BossHoss oder The Black Eyed Peas in Ischgl auftreten werden. Das Konzert beginnt um 13 Uhr und ist im Tagesskipass enthalten. Das heißt im diesjährigen Osternest versteckt sich nicht nur wundervolle Live-Musik, sondern auch ein herrlicher Frühlingsskitag in der Silvretta Arena.

Ostermontag: Innsbruck

Wie lässt man ein Osterwochenende in den Bergen Österreichs am besten ausklingen? Mit einem Besuch der Stadt Innsbruck - der Hauptstadt der Alpen, wo am Ostermontag, den 1. April 2024, zum letzten Mal in diesem Jahr der Ostermarkt in der Innsbrucker Altstadt stattfindet. Direkt vor dem Goldenen Dachl werden jahrhundertealte Bräuche präsentiert und ein buntes Bastel- und Spielprogramm für Kinder geboten. Wer diesen Osterbesuch mit dem ein oder anderen Skitag verbinden möchte, dem stehen mit dem Ski Plus City Pass gleich 13 Skigebiete in der Umgebung zur Verfügung sowie viele weitere inkludierte Lifestyle- und Kultur-Attraktionen.

Pasen Paasei 6 (1)
Skifahren an Ostern ist schwer zu empfehlen!

Wie schneesicher ist Skifahren an Ostern 2024?

Obwohl der Winter eher wenig Schnee gebracht hat, gibt es einige Skigebiete, die am Osterwochenende 2024 noch schneesicher sind. Höher gelegene Gebiete in den Alpen können ohne Probleme gute Pistenverhältnisse bis Mitte April vorweisen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, wählt ein Gletscherskigebiet. Zusätzlich zur Schneesicherheit an Ostern finden WinetrsportlerInnen in vielen Skigebieten auch spezielle Osterangebote und sehr hohe Nachlässe, was das Skifahren am Ende der Saison besonders attraktiv macht.

3238 - Winter - Nicole

Über Nicole

Hallo, ich bin Nicole. Auf Ski haben mich meine Eltern gestellt, als ich mit drei Paar Socken endlich in den kleinsten Skischuh gepasst habe. Seitdem liebe ich die beiden Bretter, den Schnee, die Kälte – einfach alles am Winter.