Skip to navigation Skip to main content
Frisch präparierte Skipiste
© Spalder Media Group

Egal, ob auf oder neben der Piste - wann immer Felix Neureuther auftrat, jubelten ihm die vielen Fans zu. Felix ist bis heute so beliebt wie kaum ein anderer Sportler. Aber der Sohn von Rosi Mittermaier und Christian Neureuther besticht nicht nur mit seiner sympathischen und natürlichen Art. Der 33-jährige Garmisch-Partenkirchener ist auch ein brillanter Skifahrer. Fünf Medaillen bei alpinen Ski-Weltmeisterschaften und insgesamt 13 Weltcup-Siege gehen auf sein Konto. Snowplaza stellt Deutschlands populärsten Wintersportler genauer vor.

Felix Neureuther ist bis heute Sympathieträger des deutschen Wintersports

Unter der Aufsicht von Papa Christian stand Felix Neureuther bereits mit zwei Jahren das erste Mal auf Ski. Seinen ersten Sieg fuhr Felix im Alter von drei Jahren bei den Kinder-Skiclubmeisterschaften seines Heimatvereins, dem SC Partenkirchen, ein. Der Beginn einer großen Karriere. Seine Parade-Disziplinen sind seit jeher der Riesenslalom und der Slalom. Aber auch in der Kombination fuhr er schon Spitzen-Ergebnisse ein. Bei den Olympischen Winterspielen 2018 musste er verletzungsbedingt passen. 2019 nahm er wieder regelmäßig an Wettkämpfen teil, beendete allerdings nach der Skisaison im März 2019 seine Karriere. Doch das Skifahren ist nicht alles für Felix. Er ist ein Familienmensch. Zudem engagiert er sich stark für Kinder und möchte diese zur Bewegung in der Natur animieren.

Die größten Erfolge von Felix Neureuther

Im Alter von nur 18 Jahren erzielte Felix Neureuther bei den Weltmeisterschaften in St. Moritz den 15. Platz im Slalom und wurde daraufhin mit dem Bayerischen Sportpreis in der Kategorie "Herausragende(r) Nachwuchssportler(in)" ausgezeichnet. Bei den Weltmeisterschaften 2005 in Bormio gewann er gemeinsam mit dem deutschen Team die Gold-Medaille im erstmals ausgetragenen Mannschaftswettbewerb. Seine ersten Siege im FIS-Weltcup folgten 2010 beim Slalom in Kitzbühel sowie beim Weltcupfinale in seiner Heimatstadt Garmisch-Partenkirchen. Bei der Weltmeisterschaft 2013 konnte Felix gleich zwei Medaillen gewinnen: Silber im Slalom und Bronze im Team. Und auch bei der Weltmeisterschaft 2013 und 2017 war er mit jeweils Platz drei im Slalom erfolgreich.

Tipp: Felix Neureuther veröffentlicht Kinderbücher

Kinder liegen Felix Neureuther seit jeher am Herzen. Er unterstützt eine Stiftung, die Kindern Lust auf Bewegung macht. Einmal im Jahr lädt er die besten Nachwuchs-Skifahrer ein, mit ihm zusammen zwei Tage zu trainieren. Im Herbst 2017 hat er zudem sein erstes Kinderbuch auf den Markt gebracht. "Auf die Piste fertig los" erzählt die Geschichte von Fuchs Ixi, Husky Basti, Schneehäsin Mimi und dem Hirsch Marcello. Gemeinsam fiebern die vier Freunde der Winterwald-Olympiade entgegen. Im Fokus steht hier aber nicht das Gewinnen, sondern das gemeinsame Abenteuer und die Freude am Sport. Im Rahmen dieser Kinderbuchreihe veröffentlichte er zudem die Bücher "Ixi und die Gipfelstürmer", "Ixi, Mimi und das Zaubermüsli", "Ixi und die coolen Huskys" und "Zwei Freunde im Fußballfieber", jeweils mit prominenter Unterstützung.

Privatleben von Felix Neureuther

Felix Neureuther wurde am 26. März 1984 in München geboren. Gemeinsam mit Schwester Ameli verlebte er eine glückliche und unbeschwerte Kindheit mit seinen Eltern Rosi Mittermaier und Christian Neureuther in Garmisch-Partenkirchen. Zu seinen engsten Jugendfreunden zählt der ehemalige deutsche Fußballer Bastian Schweinsteiger. Seit 2013 ist Felix mit der erfolgreichen Biathletin Miriam Gössner liiert. Im Oktober 2017 kam das gemeinsame Töchterchen Matilda zur Welt. Im Dezember 2017 gab sich das Traumpaar des deutschen Wintersports das Ja-Wort. Gemeinsam leben sie heute mit zwei weiteren Kindern in Garmisch-Partenkirchen in unmittelbarer Nähe zu seinen Eltern, zu denen er auch heute noch ein enges Verhältnis hat.

Die Skifamilie Mittermaier-Neureuther

Felix Neureuther stammt aus einer durch und durch skibegeisterten Familie. Seine Mutter, Rosi Mittermaier, zählte in den 1970er Jahren zu den besten Skirennläuferinnen der Welt. Die Gold-Rosi wurde im Laufe ihrer Karriere sowohl Olympia-Siegerin, Weltmeisterin und auch Gesamtweltcup-Siegerin. Sein Vater ist der ehemalige Skirennläufer Christian Neureuther. In seiner Parade-Disziplin, dem Slalom, gewann er zwischen 1973 und 1979 insgesamt sechs Weltcuprennen. Gemeinsam haben sie ihre Liebe zum Skifahren an ihren Sohn weitergegeben und Felix von Beginn an auf seinem Weg an die Weltspitze unterstützt.

3237 - Winter - Miriam

Über Miriam

Morgens früh Schwünge auf fast leeren Pisten zu ziehen ist Miriams Highlight beim Skifahren, deswegen ist sie auch immer eine der Ersten an der Gondel. Am liebsten bei bestem Wetter und optimalen Pistenbedingungen. Nach dem Skifahren genießt sie Saunagänge und die kulinarischen Köstlichkeiten der Alpen.