Skip to navigation Skip to main content
Sessellift

Skigebiete, in denen man im November Ski fahren kann, gibt es einige! Schon im September und Oktober beginnt in einigen hochgelegenen Regionen in den Alpen die Vorsaison. In der Regel finden WintersportlerInnen dann ab November gute Bedingungen in den geöffneten Skigebieten vor. Wo sich ein Skiurlaub im November lohnt und welche Liftanlagen schon zum Anfang der Skisaison geöffnet sind, verrät Snowplaza in dieser Übersicht.

Schneesichere Skigebiete zum Skifahren im November

Die meisten SkiurlauberInnen fahren erst ab Weihnachten zum Skifahren in die Alpen. Dabei muss man gar nicht so lange warten, schließlich schneit es in den höheren Lagen oftmals schon im Herbst. Ab November steigt nicht nur die Anzahl der geöffneten Skigebiete, sondern auch die Schneewahrscheinlichkeit nimmt zu. In den Skigebieten ist es noch wunderbar ruhig und die Pisten sind praktisch leer. Außerdem finden viele lustige Skiopening-Events statt. Du willst wissen, wo Skifahren im November möglich ist? Dann lies weiter!

Hintertuxer Gletscher

Der Hintertuxer Gletscher in Tirol garantiert Skispaß an 365 Tagen im Jahr. Das Ganzjahresskigebiet hält im Sommerbetrieb allerdings deutlich weniger Pistenkilometer bereit als in der Hauptsaison. Zum Skifahren im November ist aufgrund der Höhenlage von bis zu 3.250 Metern in der Regel allerdings schon ein Großteil der insgesamt knapp 60 Pistenkilometer befahrbar.

Skifahren im November am Hintertuxer Gletscher

Mölltaler Gletscher

Der Mölltaler Gletscher in Kärnten startet die Skisaison bereits im Oktober. Aufgrund der hohen Lage des Gletschers auf 3.122 Meter, kann es dort manchmal sogar im Hochsommer zu Schneefällen kommen. Im Herbst zählt der Mölltaler Gletscher mit seinen 17 km Pisten zu den schneesichersten Skigebieten der Alpen und bietet SkifahrerInnen und SnowboarderInnen Pistenspaß pur. 

Matterhorn Ski Paradise

Das Matterhorn in der Schweiz mit seinen 4.478 Metern ist nicht nur ein bekanntes Fotomotiv, sondern auch im Winter ein beliebtes Reiseziel. Der spitz zulaufende Berg gilt als das Wahrzeichen des Skigebiets Matterhorn Ski Paradise hoch über Zermatt, in dem man an 365 Tagen im Jahr Ski fahren kann. Und zwar grenzüberschreitend, denn die Pisten erstrecken sich sowohl in der Schweiz als auch in Italien. Wenn der Winter dann richtig Einzug hält, zählt das Skigebiet unglaubliche 362 präparierte Pistenkilometer.

Zermatt ist eines der Skigebiete, wo man im November Ski fahren kann

Pitztaler Gletscher

Auf Tirols höchstem Gletscher, dem Pitztaler Gletscher, werden meist schon im September die ersten Lifte und Pisten geöffnet. Schneesicheres Skifahren im November ist hier also kein Problem. Das Skigebiet verfügt über etwas mehr als 20 km Pisten. Je nach Schneelage sind fast alle davon schon im November geöffnet.

Skifahren im November am Pitztaler Gletscher

Saas Fee

Dank mehrerer Gletscher ist das Skigebiet Saas Fee bereits im Herbst schneesicher. Tatsächlich öffnet das Skigebiet seine ersten Lifte und Pisten bereits im Sommer! Hier fährt man inmitten einer atemberaubenden Landschaft, umgeben von vielen Drei- und Viertausendern Ski. Der höchste Punkt, den man auf Skiern erreichen kann, liegt auf 3.600 Metern. Beim Skifahren im November sind bei guten Bedingungen oftmals schon nahezu alle Liftanlagen geöffnet. Überdies stehen in der Hauptsaison über 100, vorwiegend leichte und mittelschwere, Pistenkilometer zur Verfügung.

Sölden

Dank der BIG 3 - den drei Dreitausendern - und der beiden Gletscher startet das Skigebiet Sölden meist schon im September in die Skisaison. Im November ist zudem oftmals nicht nur das Gletscherskigebiet, sondern bereits ein Teil des Winterskigebiets geöffnet. Doch selbst, wenn die Schneelage es nicht zulässt, dass auch in den tieferen Lagen die Pisten befahrbar sind, so stehen den WintersportlerInnen am Rettenbach- und am Tiefenbachgletscher mindestens 34 Pistenkilometer und 9 Skilifte zur Verfügung.

Skifahren im November in Sölden auf dem Gletscher

Stubaier Gletscher

Der Stubaier Gletscher in Tirol ist im Herbst und im Frühling besonders bei Freestyle-Fans beliebt. Das hat das Gletscherskigebiet seinem großen Snowpark, dem Stubai Zoo, zu verdanken. Doch die weitläufigen Pisten am größten Gletscher Tirols sind auch für Familien und Carving-Fans ideal geeignet. Wer im November Ski fahren will, ist hier genau richtig. In der Hauptsaison warten 60 Pistenkilometer auf alle WintersportlerInnen. 

Stubaier Gletscher: größtes Gletscherskigebiet Österreichs

Kaunertaler Gletscher

Der Kaunertaler Gletscher ist der am wenigsten bekannte Gletscher Tirols und schon allein deshalb ein absolutes Muss. Hier wird es nicht so schnell voll und dank der Höhenlage kann man hier schon Ende September/Anfang Oktober auf den Skiern stehen. Ein absolutes Highlight ist die Black Ibex Piste, die steilste präparierte Piste der Alpen. Freestyle-Fans finden hier ein wahres Paradies vor, schon in der Vorsaison können sie sich im Snowpark sowohl auf einer langen Jib-Line als auch beim Kicker-Springen austoben. Wer lieber auf der Piste fährt, findet am Kaunertaler Gletscher 30 schöne und schneesichere Pistenkilometer für alle Könnerstufen.

Skigebiet Kaunertaler Gletscher im Kaunertal

Kitzsteinhorn

Dank der Höhenlage von bis zu 3.029 Metern punktet das Kitzsteinhorn bereits im Herbst mit schneesicheren, präparierten Skiabfahrten. Das Gletscherskigebiet bietet für jeden etwas: von breiten leichten Pisten bis hin zu anspruchsvollen schwarzen Abfahrten. Wer im November Ski fahren möchte, ist hier genau richtig. In der Hochsaison stehen am Kitzsteinhorn bis zu 50 Pistenkilometer zur Verfügung.

Skigebiet Kitzsteinhorn Kaprun

Gurgl

Im Ötztal, noch hinter Sölden, liegt das schneesichere Skigebiet Gurgl, das die beiden Orte Obergurgl und Hochgurgl miteinander verbindet. Als eines der ersten Skigebiete ohne Gletscher öffnet Gurgl im November bereits die ersten Lifte und Pisten. Dank des gemeinsamen Skipasses mit Sölden ist es möglich, ab einem Aufenthalt von drei Tagen beliebig und flexibel sowohl in Sölden als auch in Obergurgl Ski zu fahren.

Sulden am Ortler

In Sulden beginnt die Skisaison planmäßig bereits Ende Oktober, so dass SkifahrerInnen und SnowboarderInnen sich im November auf schneesichere Skiabfahrten in den italienischen Alpen freuen können. In der Hochsaison stehen den WintersportlerInnen schließlich über 40 Pistenkilometer zur Verfügung. Die längste Abfahrt ist übrigens 9 Kilometer lang und führt bei ausreichend Schnee bis ins Tal.

Obertauern

Das Skigebiet Obertauern im Salzburger Land ist, neben seiner lebendigen Après-Ski-Szene mit Einkehrmöglichkeiten wie der Lürzer Alm oder der Edelweißalm, vor allem für seine Schneesicherheit bekannt. Es ist sogar wissenschaftlich erwiesen, dass es eines der schneesichersten Skigebiete in Österreich ist! Mit den 100 vorwiegend leichten und mittelschweren Pistenkilometern kann man hier in jedem Fall auch im Vorwinter schon toll Ski fahren. Nach derzeitigem Stand nehmen die Liftanlagen in Obertauern am 24. November 2023 wieder den Betrieb auf.

Skigebiet Obertauern

Glacier 3000

Dank der Höhe von über 3.000 Metern ist das Skigebiet Glacier 3000 bei Gstaad bereits im Herbst ausgesprochen schneeverwöhnt. Das Skigebiet öffnet Anfang November die ersten Lifte und Pisten. Je nach Schneelage bietet es im November oftmals schon eine Vielzahl an präparierten Abfahrten. Insgesamt verfügt das Skigebiet Glacier 3000 über rund 20 Pistenkilometer.

Engelberg-Titlis

Das schneesichere Skigebiet am Titlis reicht bis zu einer Höhe von 3.020 Metern. Unter fortgeschrittenen SkifahrerInnen ist die lange Talabfahrt, auf der 2.000 Höhenmeter überwunden werden, besonders beliebt. Ansonsten können sich WintersportlerInnen in der Hauptsaison auf bis zu 80 Pistenkilometern austoben, zu Beginn der Saison sind es etwas weniger.

Skifahren im November in Engelberg

Davos-Klosters

Ab November kann man auch wieder auf den Pisten des Schweizer Skigebiets Davos-Klosters Ski fahren. Die mehr als 250 Pistenkilometer, die hier im Winter zur Verfügung stehen, verteilen sich auf mehrere Berge. Mit einer maximalen Höhe von 2.833 Metern gilt  vor allem das Teilgebiet Parsenn-Gotschna als ausgesprochen schneesicher und kann damit bereits ab November mit dem Skibetrieb starten. Die überwiegend anfängertauglichen Pistenkilometer und eine Vielzahl an schwierigen Tiefschneeabfahrten bieten ein Eldorado für SkifahrerInnen und SnowboarderInnen aller Könnerstufen. 

Davos Klosters Skigebiet Schweiz

Mehr Skigebiete, in denen man im November Ski fahren kann

Es gibt noch weitere Skigebiete, die Ende November ihre ersten Lifte und Pisten öffnen. Hier listen wir einige auf, die wir bisher im Blog noch nicht erwähnt haben:

* Notiz: Diese Liste basiert auf den voraussichtlichen Öffnungszeiten. Diese sind immer abhängig vom Schneefall und können sich daher jederzeit ändern.

1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.