Skip to navigation Skip to main content

Neue Lifte in KitzSki ab nächster Saison: Gauxjoch- und Trattenbachlift

Neuer Lift KitzSki: Gauxjochlift Bergstation
© KitzSki

Wintersportler, die in der nächsten Saison zum Skiurlaub nach KitzSki fahren, können sich auf zwei neue Lifte freuen, die in diesem Sommer im Skigebiet gebaut werden. Die in die Jahre gekommenen Lifte F6 Gauxjoch und F7 Trattenbach werden durch zwei moderne Sessellifte ersetzt.

Gauxjoch- und Trattenbachbahn wird ersetzt

Sowohl die aktuelle Gauxjochbahn als auch die aktuelle Trattenbachbahn wurden im Jahr 1986 gebaut. Das ist bereits 37 Jahre her. Der Gauxjoch-Lift ist ein Zweier-Schlepplift und der Trattenbach-Lift ein Dreier-Sessellift. Sie mögen zwar noch funktionieren, entsprechen aber nicht mehr den modernen Standards eines Skigebiets. Mit anderen Worten: Schluss mit den alten Liften, Zeit für zwei neue Lifte im Skigebiet KitzSki!

Zwei moderne Lifte

Eigentlich musste nur der Trattenbachlift schnell ersetzt werden, aber aus Kostengründen und um Synergien beim Bau zu schaffen, entschied sich das Skigebiet, auch die Gauxjochbahn gleich mit zu ersetzen. Beide neuen Lifte werden Sechser-Sesselbahnen mit allen erdenklichen Ausstattungsmerkmalen sein. Die Lifte verfügen über Premiumsitze mit Sitzheizung, ein lichtgetöntes Wetterschutzdach, eine intelligente Sitzheizung, sind mit 6 m/s schön schnell und können theoretisch 2.400 Personen pro Stunde befördern. Auch die Eingangsschleusen sind für die Nutzung mit Smartphone-Tickets vorbereitet.

Die neue Talstation des Trattenbachliftes in KitzSki
© Kitzski
Die neue Bergstation des Trattenbachliftes in KitzSki
© Kitzski

Nachhaltigkeit ist wichtig

Nachhaltigkeit spielt für das Skigebiet eine große Rolle. Daher werden auf den Liftstationen Solarpaneele installiert, die eine nachhaltige Energieversorgung der Lifte ermöglichen. Außerdem sind die Lifte mit dem LEITNER DirectDrive System und dem LEITNER EcoDrive ausgestattet. Ersteres sorgt für eine Einsparung von 16 Prozent im Vergleich zu den bisher verwendeten Systemen und kommt zudem ohne Schmiermittel aus. Letzteres steuert das Tempo des Liftes automatisch, indem er mit Hilfe von Kamerasystemen signalisiert, wie voll die Warteschlange ist. Dadurch können weitere 20 Prozent Energie eingespart werden. Bei der Sitzheizung kommt das Intelligent Heat Detector System zum Einsatz, das dafür sorgt, dass sich die Sitzheizung nur dann eingeschaltet, wenn sie benötigt wird.

 

Lesetipp: Wintersport und Nachhaltigkeit

In Betrieb im Dezember 2023

Die Lifte werden zu Beginn der nächsten Wintersaison 2023/2024 in Betrieb genommen. Für das gesamte Projekt werden rund 23 Millionen Euro aufgewendet. Hast du vor im nächsten Winter Skiurlaub in KitzSki zu machen? Dann wirst du es in den neuen Liften in Kitzbühel noch bequemer haben!

Talstation des neuen Gauxjochliftes in KitzSki
© Kitzski
3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.