Skip to navigation Skip to main content
Flaggen europäischer Skiländer
© pixabay

Auch in diesem Jahr hat der Schweizer Forscher und Unternehmensberater Laurent Vanat wieder die Ergebnisse des "International Report on Snow and Mountain Tourism" veröffentlicht. Jedes Jahr führt Vanat eine umfangreiche Studie über den Wintersportsektor durch, aus der wir nun interessante Fakten mit dir teilen können. Welche Staaten die meistbesuchten und beliebtesten Skiländer der Welt sind, erfährst du hier!

Wintersport-Recherche zum Skitourismus

Millionen von Menschen fahren jedes Jahr zum Wintersport in den Skiurlaub. Eine Woche lang (oder mehr/weniger) genießen sie den Schnee, gutes Essen und jede Menge Spaß. Das kann man nicht nur in den Alpen, sondern auch in Japan, Amerika, Kanada und in vielen anderen Ländern. Aber was genau wollen all diese Wintersportler? Der Schweizer Forscher Laurens Vanat hat genau dafür Recherche betrieben und alle möglichen Fragen zum Thema Wintersport erforscht, die man sich stellen kann. Jedes Jahr veröffentlicht er die Ergebnisse im "International Report on Snow and Mountain Tourism". Der Bericht enthält mehr als 200 Seiten über Wintersport.

Wintersportjahr 2021/2022

Die jüngste Studie befasst sich mit der Wintersportsaison 2021/2022. Die Zahlen für den vergangenen Winter sind noch nicht bekannt, da er noch nicht (ganz) zu Ende ist. Der Bericht bezieht sich auf Skigebiete auf der ganzen Welt, in einigen Teilen der Erde hat die Skisaison noch nicht einmal begonnen. Nun sind also die Zahlen aus dem Winter 2021/2022 bekannt, einem Jahr, in dem das Coronavirus noch präsent war. Erfreulicherweise konnte damals der Skibetrieb großteils wieder aufgenommen werden, wenn auch mit speziellen Maßnahmen. Insgesamt gab es im Winter 2021/2022 weltweit rund 371 Millionen Wintersportaufenthalte, so die Studie.

Top 10 der meistbesuchten Länder für Skiurlaub

Eine sehr interessante Liste ist die der meistbesuchten Skiurlaub-Länder. Welches Land sollte deiner Meinung nach die Nummer 1 sein? Hier sind die Top 10 für 2021/2022:

Nach Bergregionen gelistet, sieht das Ergebnis folgendermaßen aus: Als eine Region zusammengenommen, sind eigentlich die Alpenländer wie im Jahr 2020 an der Spitze. An zweiter Stelle steht Amerika, gefolgt von Asien/Pazifik, Osteuropa/Zentralasien und Westeuropa.

2 Skifahrer auf der Piste
Skifahren ist weltweit beliebt

Bermerkenswert ist...

Das Auffälligste an dieser Liste ist die Nummer 1 auf Länderebene. Amerika liegt mit rund 60 Millionen Wintersportbesuchern im Jahr 21/22 weit vorne. Auffällig ist auch, dass Frankreich nach den Zahlen des letzten Winters vor Österreich liegt, meist ist es umgekehrt. Auch die Schweiz hat Italien überholt, was im letzten Jahr nicht der Fall war. Diese Veränderungen sind wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Österreich und Italien zu Beginn des Winters 21/22 noch Beschränkungen wegen des Coronavirus hatten. Nicht jeder konnte in die beiden Länder einreisen, so dass in vielen Fällen ein alternatives Skiurlaub-Land gesucht werden musste.

 

Schweden ist neu in der Liste. Aufgrund seiner Schneesicherheit scheint Schweden ein aufstrebendes Wintersportland zu sein. Während Länder auf der ganzen Welt mit Schneemangel zu kämpfen haben, ist dies in den nordischen Regionen weniger der Fall.

Die wichtigsten Akteure im Wintersportsektor

Was die großen Skigebiete betrifft, so hat Vanat in diesem Jahr die Dachgesellschaften untersucht, die hinter mehreren Skigebieten stehen. Denn oft ist ein Skigebiet Teil einer größeren Gruppe. Die Länder, die sich diesbezüglich als wichtige Akteure im Wintersportsektor erweisen, sind: Amerika, Frankreich und Japan, mit diesen Unternehmen:

  • Vail Resorts - das Unternehmen, das unter anderem hinter Vail Mountain, Beaver Creek, Whistler Blackcomb, Breckenridge und vielen weiteren Skigebieten steht.
  • MacEarth Group - Steht hinter Skigebieten wie Kurohime Kogen Snow Park, Mr Kosha Yomase Onsen Ski Resort, Mt Kosha X-JAM Takaifuji, Washigatake Ski Resort in Japan.
  • Alterra Mountain Company - Dachorganisation mit nordamerikanischen Wintersportgebieten wie: Big Bear Mountain Resort, Mammoth Mountain, Deer Valley Resort, Steamboat.
  • Compangnie des Alpes - französisches Unternehmen mit 10 Skigebieten in den französischen Alpen. Darunter große Namen wie: La Plagne, Les Arcs, Tignes Val d'Isère, Les Menuires, Méribel, Flaine und Chamonix-Mont Blanc.
  • Savoie Stations Ingénierie Touristique - das französische Unternehmen, das unter anderem hinter folgenden Orten steht: Val Thorens, Valloire, Valmeinier und Valfréjus.
  • Powdr Corporation - Dachorganisation mit Skigebieten in Amerika und Kanada. Bekannte Skigebiete innerhalb dieser Gruppe sind: Lee Canyon, Woodward und SilverStar.
  • Boyne Resorts - amerikanisches Unternehmen mit Skigebieten wie: The Highlands, Big Sky Resort, Sunday River und Brighton Resort.
3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.