Skip to navigation Skip to main content
Pragsertal 3 Zinnen
© 3 Zinnen Dolomites, M. Kottersteger

Action, Spaß und Genussmomente findet man hier in den unterschiedlichsten Formen. Der Naturpark 3 Zinnen Dolomiten begeistert nicht nur mit seiner Naturschönheit und einem unvergleichlichen Berg-Ambiente, sondern auch mit zahlreichen Aktivitäten und Erlebnissen. Vor allem das Angebot für aktive Outdoor-Fans zeichnet die Dolomitenregion aus – egal ob im Sommer oder im Winter. Wir stellen dir in diesem Artikel die besten Wintererlebnisse auf- und abseits der Pisten der Skiregion 3 Zinnen Dolomiten vor.

Das Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten

Bevor wir uns die schönsten Erlebnisse im Naturpark 3 Zinnen Dolomiten ansehen, hier ein kleiner Überblick der Region: Nur unweit der österreichischen Grenze, im Herzen von Südtirol, ragen die Drei Zinnen, als markantes Wahrzeichen und Postkartenmotiv Nummer eins, in den Himmel. Die Bergriesen der Dolomiten ziehen nicht nur Wanderer an, dank der Verbindung der Skidörfer Sexten, Innichen, Toblach, Niederdorf und Prags kann man auch im Winter im Skigebiet 3 Zinnen tief in die Dolomitenregion eintauchen. Die 115 Abfahrtskilometer verlaufen über fünf zusammenhängende Skiberge und sind von einer enormen Pistenvielfalt gekennzeichnet. Das sind doch wohl beste Voraussetzungen für einen Winterurlaub in den Bergen. Doch welche Erlebnisse machen die Zeit in den Dolomiten unvergesslich?

Das Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten
© 3 Zinnen Dolomites, M. Kottersteger
Das Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten: herrliche Ausblicke und beste Pisten

1. Die Gipfeltour „Giro delle Cime“

Ambitionierten Skifahrern, die keinen Gipfel des Skigebiets 3 Zinnen verpassen wollen, empfehlen wir die „Giro delle Cime“. Auf dieser Skirunde, die sich ideal als Tagestour eignet, werden alle fünf Skiberge entdeckt und dabei 34 Kilometer und 5.600 Höhenmeter zurückgelegt. Vom höchsten Punkt auf 2.200 Meter hat man einen atemberaubenden Ausblick auf die Bergwelt der Dolomiten und unterwegs kann man der einzigen Rentierherde der Alpen und der Riesenschneemannfamilie auf der Rotwand einen Besuch abstatten. Außerdem überquert man auf der Gipfeltour die Provinzgrenze und macht ein paar Schwünge in Belluno.

Gut zu wissen: Auch die steilste Piste Italiens – die Holzriese – befindet sich im Skigebiet 3 Zinnen. Die 71 Prozent Gefälle überwindet man am besten mit einer gekonnten Kurzschwungtechnik.

2. Skifahren im Flutlicht

An 300 Tagen im Jahr strahlt in Südtirol die Sonne – doch ein besonderes Erlebnis ist, einmal nachts Ski zu fahren. Aber natürlich nicht im Dunklen. Die Pisten am Haunold werden jeden Dienstag und Freitag von 19 bis 22 Uhr für den Nachtskilauf beleuchtet. Weltcup-taugliches Flutlicht verspricht beste Sicht und ein ganz besonderes Ski-Erlebnis. Mehrtageskarten sind als Liftticket gültig und die Riese Haunold Hütte hat für alle Nachtschwärmer geöffnet. Da die Hütte immer gut besucht ist, empfehlen wir einen Tisch zu reservieren.

Lesetipp: Winterurlaub im Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten: Sonne, Skifahren und mehr

Rodeln in den Dolomiten
© 3 Zinnen Dolomiten, M. Kottersteger
Zwei kurvige Rodelstrecken mit tollen Aussichten erwarten dich in der 3 Zinnen Region

3. Doppelter Rodelspaß

Wenn der Skischuh mal zwickt, oder es einfach eine Extraportion Spaß sein darf, dann stehen dir in der Skiregion 3 Zinnen Dolomiten gleich zwei Rodelbahnen mit Liftanschluss zur Verfügung. Die 5 km lange Rodelbahn Rotwand / Croda Rossa erreicht man mit der 6er-Kabinenbahn Rotwandwiese und die 2,1 km lange Rodelbahn Haunold startet direkt vor der Riese Haunold Hütte über Innichen und ist mit der 4er-Sesselbahn erreichbar. Die Abfahrt am Haunold wird, wie auch die dortige Skipiste, an zwei Abenden in der Woche sogar beleuchtet.

Gut zu wissen: Auf den Rodelbahnen besteht für Kinder bis 18 Jahre Helmpflicht!

4. Endlose Langlaufloipen

Selbst Nicht-Langläufer sollten sich im Winterurlaub in den Dolomiten einmal auf die dünnen Bretter wagen, denn Langlaufen in der Region 3 Zinnen lässt sich kaum mit einem anderen Loipen-Erlebnis vergleichen. Die 200 Loipenkilometer werden regelmäßig präpariert und sind so abwechslungsreich, dass für jeden etwas dabei ist. Aber das Beste am Langlaufen in der Dolomitenregion ist eigentlich gar nicht das, was unter den Skiern ist, sondern die traumhafte Umgebung, durch die man sich bewegt.

Langlaufen in der Region 3 Zinnen Dolomiten
© 3 Zinnen Dolomites, wisthaler.com
Die Dolomitenregion kann man auf 200 km bestens gespurten Loipen erkunden

5. Winterwandern im Winterwonderland

Winterwandern – das ist nur etwas für ältere Menschen. Dieses Vorurteil wirst du im Naturpark 3 Zinnen schnell vergessen. Denn bei einer Winterwanderung durch die Dolomiten, weit weg vom Alltagslärm, erlebt man die Bergwelt ganz besonders intensiv. Die gespurten Wege sorgen außerdem für eine entspannte Wanderung und die Bergbahnen bringen dich zu beliebten Ausgangspunkten. So startet etwa die Sextner Almenwanderung bei der Bergstation im Stiergarten und auch an den Bergstationen Helm, Rotwand und Haunold beginnen Winterwanderwege.

6. Ein Skitouren-Eldorado

Wer den Drei Zinnen im Winter so richtig nahekommen möchte, der muss die Tourenskier anschnallen. Die Skitour zu den markanten drei Bergtürmen ist technisch nicht anspruchsvoll und – bei passenden Schneebedingungen – auch für Skitoureneinsteiger machbar. Wer Einsamkeit in den Bergen sucht, sollte die doch sehr beliebte Skitour jedoch meiden. Das fällt nicht schwer, schließlich findet man im Naturpark 3 Zinnen Dolomiten zahlreiche traumhafte Skitouren. Wer präparierte Wege bevorzugt, dem stehen Pistenaufstiege wie etwa die Skitourenstrecke in der Ski Arena Val Comelico zur Verfügung. Weitere Skitourentipps in der Region 3 Zinnen Dolomiten >>

Die Dolomiten im Winter
Die Dolomiten im Winter, das muss man einfach gesehen haben.

Dieser Blog ist in freundlicher Zusammenarbeit mit 3 Zinnen Dolomiten entstanden.

3238 - Winter - Nicole

Über Nicole

Hallo, ich bin Nicole. Auf Ski haben mich meine Eltern gestellt, als ich mit drei Paar Socken endlich in den kleinsten Skischuh gepasst habe. Seitdem liebe ich die beiden Bretter, den Schnee, die Kälte – einfach alles am Winter.