Skip to navigation Skip to main content

Wetterwarnung in Tirol aufgrund immenser Schneevorhersagen

Neerslag Skilift

Der Februar beginnt in Tirol mit einer Wetterwarnung. In Österreich werden in den nächsten Tagen immense Schneemengen erwartet, Wetterexperten warnen daher vor etwaigen Schwierigkeiten. Dazu gehören Probleme im Straßenverkehr, im öffentlichen Verkehr und bei der Stromversorgung.

Vorhersagen für die nächsten Tage

Der Meteorologe Christian Pehsl von GeoSphere Austria (ehemals ZAMG) erklärte gegenüber der Tiroler Tageszeitung: "In den nächsten Tagen strömt aus nordwestlicher Richtung feuchte Luft nach Österreich, die sich auf der Alpennordseite stauen und starken Schneefall verursachen wird." Laut dem Wetterexperten wird es vor allem in Vorarlberg schneien, aber auch in Tirol, Salzburg, Oberösterreich und der Steiermark. Bis Freitag können in diesen Regionen 20 bis 50 Zentimeter Schnee fallen, in den Höhenlagen sogar über 100 Zentimeter. Unterhalb von 1.000 Metern kann es auch regnen. Die schneereiche Wetterlage in Kombination mit stürmischen Winden wird bis Anfang nächster Woche anhalten.

Wetterwarnung in Tirol

Als Konsequenz dieser Wetterprognosen wurde in Tirol eine Wetterwarnung ausgesprochen. Der Schneefall könnte zu Problemen auf den Straßen und im öffentlichen Verkehr führen. Auch Bäume können aufgrund der hohen Schneelast umstürzen und zu Straßenblockaden und Stromausfällen führen. Also aufgepasst, wenn du in den nächsten Tagen in Tirol unterwegs bist!

Und was passiert nach den Schneefällen?

Der Meteorologe von GeoSphere Austria wagt auch eine vorsichtige Prognose für die nächste Woche nach dem Schneefall. Obwohl es noch nicht sicher ist, sieht es im Moment danach aus, dass sich das Wetter im Laufe der nächsten Woche beruhigen wird. Vor allem in der zweiten Wochenhälfte herrscht laut ihm voraussichtlich überwiegend sonniges und sehr kaltes Wintersportwetter.

1220 - Winter - Mike

Über Mike

Mike arbeitet schon seit Jahren in der Wintersportbranche. Du kennst ihn nicht nur von seinen Blogs, sondern auch von den Videos auf Snowplaza. Er ist oft vor, hinter und neben der Kamera zu sehen. Skifahren und sein Sohn Jake sind seine größte und kleinste Leidenschaft.