Skip to navigation Skip to main content
Bad Goisern Winter Luftaufnahme
© Viewnect, Sven Posch

Winter im Schnee ist für Kinder etwas ganz Besonderes. Deshalb gehört ein Skiurlaub für viele Familien zum fixen Bestandteil im Urlaubskalender. Einige Skigebiete bieten ein unglaublich familienfreundliches Angebot und Umfeld und sind somit ideal für den Winterurlaub mit Kindern geeignet. Eine dieser Regionen ist Dachstein Salzkammergut, südlich von Salzburg. Folgende 5 Gründe machen die Region rund um den Dachstein zu einem Paradies für wintervernarrte Familien.

Wir stellen vor: das Familienskigebiet Dachstein West

Das Skigebiet Dachstein West ist wie gemacht für Familien mit Kindern. Es ist, neben dem Skigebiet am Krippenstein, das zweite Gebiet der Ferienregion Dachstein Salzkammergut und bietet mehr als 45 Pistenkilometer, zahlreiche Gaudipisten und unzählige gemütliche Skihütten. Die Liftanlagen sind ein bunter Mix aus Schleppliften, Sesselliften, 8 (!) Zauberteppichen und Gondeln und genauso abwechslungsreich wie die Aufstiegsanlagen sind auch die Pisten: 13 leichte, 30 mittlere und 2 schwere Abfahrtskilometer warten auf alle SkifahrerInnen – vom Anfänger bis zum Pistenprofi.

Skifahren im Skigebiet Dachstein West
© Dachstein West, Erber
Skifahren mit Ausblick auf das Dachsteinmassiv

1. Abwechslungsreicher Pistenspaß für Groß und Klein

Eltern kennen das: Man fährt zwei Mal die Piste hinunter und schon sind die kleinen Skizwerge gelangweilt. Für Kinder braucht es einfach mehr als monotone Pisten-Autobahnen. Das weiß man auch im Skigebiet Dachstein West und hat sich deshalb so einiges überlegt. Gaudipisten wie die „Wilde Hilde“, „Rock'n roll“ und „Donnergroll“ sind eine lustige Herausforderung für Jung und Alt. Wellenbahnen, Speedmess-Strecken und Snowcross-Anlagen mit Starthäuschen sind im gesamten Skigebiet verstreut und sorgen für zahlreiche kleine Ski-Abenteuer.

2. Gute Skischulen und Skiverleihe vor Ort

Zwei Dinge die für uns in keinem guten Familienskigebiet fehlen dürfen: Gute Skischulen und ein Skiverleih vor Ort. Beides findet man in der Region Dachstein Salzkammergut. Es gibt sogar gleich mehrere Skischulen, zwischen denen man wählen kann, wie etwa die Skischule Dachstein West in Gosau und die Skischule Obertraun. Beide bieten ein breites Spektrum an verschiedenen Kursen an und es kann sogar ein Familienskilehrer gebucht werden. Generell setzt man in der Region auf kleine Gruppen und eine sehr individuelle Betreuung. Außerdem gibt es sowohl am Krippenstein als auch im Zentrum von Gosau einen Ski- und Snowboardverleih, der jedes Jahr die neueste Ausrüstung von zahlreichen Marken bereitstellt.

Kinder im Skigebiet Dachstein West
© Dachstein West, Erber
Vor allem die kleinsten Gäste fühlen sich im Skigebiet Dachstein West pudelwohl

3. Ein Kinderland an jeder Ecke

Wie das erste Bogerl, die Pizzaschnitte und der Carvingschwung funktioniert, das können kleine Skiprofis am besten in einem der vier Kinderländer in der Skiregion Dachstein West lernen. Mit dem Förderband geht es ganz einfach hoch und beim Weg nach unten helfen die ausgebildeten SkilehrerInnen weiter. Das Fredy-Land und das Zwisi-Land findet ihr in Gosau, das Bärencamp in Russbach und Fuxi‘s Kinderland in Annaberg.

4. Günstige Skipasspreise für Familien und Kinder

Für uns ist die Skiregion Dachstein Salzkammergut das Skigebiet mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier lässt sich auch als Familie mit Kindern noch ein wunderbarer und gleichzeitig leistbarer Skiurlaub verbringen. Kinder bis 5 Jahre (Jahrgang 2017 oder jünger) fahren im Skigebiet Dachstein West in Begleitung eines Elternteils gratis Ski. Außerdem gibt es für Familien mit älteren Kindern eine Familienkarte. Das dritte und jedes weitere Kind erhält bei einem gemeinsamen Kartenkauf einer Familie immer ein kostenloses Skiticket.

Hallstatt im Winter
© Rudi Kain Photografie
Ein Besuch von Hallstatt ist eine der schönsten Aktivitäten abseits der Skipiste

5. Aktivitäten abseits der Piste

Bei vielen Skifahrerfamilien dreht sich der ganze Winterurlaub nur um eines: Skifahren. Aber eigentlich gibt es im Winter in der Dachstein Region noch so viel mehr zu entdecken und erleben: Rodeln, eine Pferdeschlittenfahrt, Langlaufen, Schneeschuhwandern oder einen der zahlreichen Seen im Salzkammergut besuchen. Auch ein Spaziergang durch die verträumten Ortschaften mit ihren historischen Häusern und traditionellen Festen sollte unbedingt Platz im Urlaubskalender finden.

Unser Tipp für diesen Winter: Kids Snow Party in Gosau

Am Mittwoch, 28. Jänner 2023, geht es wieder rund im Fredy-Land in Gosau. Der Eintritt ist kostenlos und es gibt zahlreiche Stationen bei denen man mit, aber auch ohne Ski, Spaß haben kann. Das Kinderfest findet von 10 bis 16 Uhr statt und Kinderschminken, sportliche Spiele, Lamas, die Pistenraupenbesichtigung, eine Tombola und vieles mehr sorgen jedes Jahr für ein spaßiges Fest und vergnügte Kinder.

Familienskiurlaub in der Region Dachstein Salzkammergut
© Dachstein West, Erber
Die Region rund um den Dachstein ist ideal für einen Familienurlaub im Schnee

Dieser Weblog wurde in Zusammenarbeit mit der Ferienregion Dachstein Salzkammergut erstellt.

3238 - Winter - Nicole

Über Nicole

Hallo, ich bin Nicole. Auf Ski haben mich meine Eltern gestellt, als ich mit drei Paar Socken endlich in den kleinsten Skischuh gepasst habe. Seitdem liebe ich die beiden Bretter, den Schnee, die Kälte – einfach alles am Winter.