Skip to navigation Skip to main content
Skifahrer am Skitunnel zur steilen Piste Black Wall in der Schweiz
© Germain Favre Felix

Erst seit wenigen Tagen ist eine Abfahrt über die Black Wall im Schweizer Les Diablerets / Glacier 3000 wieder möglich. Die tiefschwarze Piste war jahrelang nicht befahrbar. Dank eines neuen Tunnels, der mitten durch den Berg führt, ist sie nun wieder zugänglich! Hier erfährst du alles über die Wiederauferstehung der Black Wall. Außerdem zeigen wir, wie es ist, von einer der steilsten Pisten der Welt abzufahren.

Black Wall in Les Diablerets/Glacier 3000

Die Black Wall gehört zu den drei steilsten präparierten Pisten der Welt und befindet sich in Les Diablerets/Glacier 3000. Diese extreme Piste wurde bereits 1963 errichtet, aber der Bau eines anderen Lifts erschwerte den Zugang. Nur über einen vereisten und schmalen Zwischenweg vom Gipfel des Scex Rouge war die Piste erreichbar. Da der Weg zu hohe Risiken barg, beschloss das Skigebiet 1999, die Piste zu schließen.

Neue alte Piste in Les Diablerets

Die tiefschwarze Piste im Schweizer Skigebiet war seit 1999 nicht mehr zugänglich gewesen. Vor fünf Jahren kam dann die Idee auf, die Black Wall wiederzubeleben. Dafür musste ein Tunnel her, dessen Bau nun endlich abgeschlossen ist. Die neue alte Piste (und der dazugehörende Skitunnel) wurde am 20. März 2023 offiziell eingeweiht und ist nun wieder für alle Wintersportler befahrbar. 

Skifahrer in Skitunnel zur Black Wall
© Germain Favre Felix
Der neue Skitunnel bringt Wintersportler per Förderband durch den Berg zur Black Wall

Neuer Skitunnel durch den Berg

Die neue Verbindung zur Black Wall geht mitten durch den Berg und ist in vieler Hinsicht besonders. Der Tunnel hat eine Länge von 265 Metern, ist 3 Meter hoch und 2,5 Meter breit. Damit ist er der längste Skitunnel der Schweiz. Im Inneren befindet sich ein Indoor-Förderband mit 14% Gefälle. Innerhalb einer Minute gelangen die Skifahrer und Snowboarder so auf die andere Seite des neuen Tunnels zum Einstieg der Black Wall. Durch die Investition von 2,5 Millionen Franken können Wintersportler nun nach 24 Jahren wieder auf die sehr anspruchsvolle schwarze Piste.

Wagst du dich auf die steilste Piste der Schweiz?

Wie ist es wohl, oben an der Black Wall zu stehen? Davon kannst du dir mit diesem Video aus dem Skigebiet selbst ein Bild machen. Man sieht auch gut, wie einfach es ist, durch den neuen Tunnel zur Piste zu gelangen. Lust bekommen auf einen Skiurlaub in der Schweiz, um die Black Wall zu bezwingen?

 

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.