Skip to navigation Skip to main content

Skischuh-Innovation: Alles über den BOA-Verschluss

Skischuhe mit BOA Verschlusssystem
© DAKA

Große Neuigkeiten in der Skischuhentwicklung! Anstelle der gewohnten Skischuh-Schnallen gibt es jetzt den BOA-Verschluss. Dieser spezielle Verschluss, der unter anderem schon für Fahrrad-, Golf- und Snowboardschuhe verwendet wird, kommt nun auch bei Skischuhen zum Einsatz. Mehrere Skischuhmarken nutzen die Vorteile des Verschlusses schon und bringen ihn zur Saison 2023/24 auf den Markt. Erfahre alles über den BOA-Verschluss in diesem Artikel!

Was ist BOA?

Der BOA-Verschluss ist ein Drehknopf, mit dem man ein Metallseil über drei Zugpunkte langsam festziehen kann. Mit der Drehung kann man den Skischuh schrittweise anziehen oder lockern, um ihn so ganz einfach zu schließen oder zu öffnen. Der Verschluss befindet sich meist auf dem Rist des Fußes und steuert nur den unteren Skischuh. Oben am Knöchel haben die meisten Modelle wie bisher eine oder zwei Schnallen. Einige bekannte Skimarken, die Skischuhe mit dem BOA-Verschluss anbieten, sind Salomon, K2 und Fischer.

So sieht der neue BOA-Verschluss am Skischuh aus

Skischuh mit Boa System
© DAKA
Boa Verschluss am Skischuh
© DAKA
Skifahrer mit BOA Skischuhen am Skilift
© DAKA

Vorteile dieses neuen Verschlusssystems?

Ein Vorteil des BOA-Verschlusses ist, dass es keinen einzelnen Druckpunkt gibt, sondern der Druck beim Skifahren über den gesamten Fuß verteilt wird. Dies bewirkt eine individuelle Passform und vermeidet Druckstellen. Gleichzeitig ergibt sich durch die verbesserte Passform mehr Kontakt und somit mehr Kontrolle über die Skier. Zudem kann man den Skischuh so eng oder locker machen, wie man möchte. Man ist nicht von den Abständen und der Verteilung der Schnallen am Skischuh abhängig. Außerdem ist der BOA-Verschluss sehr einfach zu bedienen. Ohne viel Aufhebens, mit nur ein bisschen Kraft und einem Handgriff ist man im Handumdrehen bereit für die Piste.

Im Winter 2023/2024 erhältlich

Mehrere Marken wie beispielsweise Salomon, K2, Atomic und Fischer sind die Pioniere, die zur nächsten Wintersaison den Schritt in die Zukunft mit dem Drehrad am Skistiefel wagen. Ab der Skisaison 2023/2024 werden dann Skischuhmodelle dieser Marken mit dem brandneuen BOA-Verschlusssystem im Handel erhältlich sein. Was den Wintersport betrifft, gab es das BOA System bisher nur in den Segmenten Snowboard Boots und Skitouren Schuhe.

1220 - Winter - Mike

Über Mike

Mike arbeitet schon seit Jahren in der Wintersportbranche. Du kennst ihn nicht nur von seinen Blogs, sondern auch von den Videos auf Snowplaza. Er ist oft vor, hinter und neben der Kamera zu sehen. Skifahren und sein Sohn Jake sind seine größte und kleinste Leidenschaft.