Skip to navigation Skip to main content

Schnee und Kälte zurück in den Alpen nach einem sehr warmen Montag (Webcams)

Montespluga West Madesimo

Die Temperaturen in den Alpen gehen diese Woche in alle Richtungen. Im Bergwetter gestern war sogar von einem regelrechten Temperaturchaos die Rede. Das trifft auch zu, vor allem wenn man den Montag mit dem Dienstag vergleicht. Gestern sorgte ein Föhnwind für viel Wirbel und es war fast sommerlich warm, heute zieht eine Kaltfront über den Alpenraum und es fällt Neuschnee. Zeit für einen Blick auf die Webcams!

Vom Föhn zur Kaltfront

Der Montag war ziemlich stürmisch in den Niederlanden, aber auch in den Alpenländern. Ein sehr starker Föhnwind mit Böen von mehr als 100 km/h ließ das Quecksilber örtlich deutlich ansteigen. Vielerorts lagen die Temperaturen über 20 °C, was dem Schnee nicht gerade zuträglich war. Dort, wo am vergangenen Wochenende eine dicke Neuschneeschicht gefallen war, ist nun vieles wieder weggeschmolzen. Zum Glück zieht seit gestern Abend eine Kaltfront über die Alpen. Die Luft wird kälter und die Schneefallgrenze sinkt.

Heute fällt in den französischen Alpen, in weiten Teilen der Schweiz, im Nordwesten Österreichs, in Bayern und in Teilen Norditaliens Neuschnee. In Val Thorens und Tignes sind etwa 50 cm in 1.200-1.300 Metern Höhe möglich, in Saas-Fee 24 cm in 1.300 Metern Höhe, in Lech am Arlberg über 40 cm in 1.100 Metern Höhe und in Gröden 15 cm in 1.400 Metern Höhe. Auch morgen soll noch etwas Schnee fallen, allerdings hauptsächlich in Österreich.

Verschneite Webcams

Unten findest du ein paar schön verschneite Webcams. Die Schneefallgrenze ist nicht sehr niedrig, daher gibt es leider auch viel Regen in den tiefen Lagen. Im Laufe des Tages soll die Schneefallgrenze aber immer weiter sinken. Wir sind gespannt, wie die Alpenwelt morgen aussieht!

Madesimo, Montespluga
Madesimo, Montespluga
Hochleckenhaus, Steinbach am Attersee
Hochleckenhaus, Steinbach am Attersee
Avoriaz
Avoriaz
Les 4 Vallées
Les 4 Vallées
Fieberbrunn
Fieberbrunn
Val Gardena
Val Gardena
Val Thorens
Val Thorens
Tignes
Tignes
Gamshütte, Finkenberg
Gamshütte, Finkenberg
Zillertal Arena
Zillertal Arena
Zugspitze
Zugspitze
Aletsch Arena
Aletsch Arena
Mölltaler Gletscher
Mölltaler Gletscher
1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.