Skip to navigation Skip to main content

Rezept: Original französische Tartiflette selber machen

Rezept für Tartiflette

Tartiflette ist ein typisch französisches Berggericht, das in den meisten Skihütten und Bergrestaurants in Frankreich auf der Speisekarte steht. Wer Käse liebt, sollte dieses üppige, aber köstliche Ofengericht unbedingt probieren. Die französische Delikatesse hat es in sich und ist sehr nahrhaft. Aber keine Sorge wegen der Kalorien, die verbrennt man hinterher auf der Piste! Natürlich kannst du dieses Gericht auch zu Hause zubereiten. Wir zeigen hier, wie es dir leicht gelingt, Tartiflette selbst zu machen. Die Zubereitung dauert etwa eine Stunde.

Zutaten Rezept Tartiflette (4 Personen)

Tartiflette ist, wie Käsespätzle, ein Spitzengericht für Käseliebhaber. Das üppige, gut sättigende Ofengericht, kann man toll als Hauptmahlzeit, aber auch als Beilage servieren. Als Hauptmahlzeit empfehlen wir, einen frischen Salat dazu zu servieren. Dieses Rezept für Tartiflette ist nicht schwer zuzubereiten und es braucht auch nicht viel dazu. Setze einfach die folgenden Zutaten auf deine Einkaufsliste:

  • +/- 400 g Reblochon-Käse (erhältlich u. a. in Käsegeschäften)
  • 1,5 kg feste Kartoffeln
  • 200 g geräucherte Speckwürfel
  • 200 Milliliter Sahne
  • 150 Milliliter Weißwein (verwende einen Wein, den du gerne trinkst!)
  • 3 weiße Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • Ein paar Zweige frischen Thymian
  • Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer zum Abschmecken

Tipp: Wenn du keinen Reblochon bekommen kannst oder willst, dann verwende Crémier de Chaumes, Epoisses oder l'Évêque als Alternative!

Franse Tartiflette

Zubereitung der Tartiflette

In fünf einfachen Schritten kannst du deine eigene französische Tartiflette zu Hause zubereiten. Dazu muss man wirklich kein Profikoch sein!

Schritt 1: Schäle die Kartoffeln, spüle sie unter laufendem Wasser gut ab und gib sie in einen großen Topf. Fülle so viel Wasser ein, dass die Kartoffeln gerade bedeckt sind, und gib 1 Teelöffel Salz hinzu und bringe es zum Kochen. Sobald das Wasser kocht, die Hitze runterdrehen. Die Kartoffeln sollten noch etwas härter sein, als du sie normalerweise kochen würdest. Dies dauert etwa 20 Minuten, kann aber je nach Größe der Kartoffel mehr oder weniger sein.

Schritt 2: Während die Kartoffeln kochen, erhitze das Öl in einer Bratpfanne und brate den Speck, bis er goldbraun und knusprig ist. Schneide in der Zwischenzeit die Zwiebeln in halbe Ringe und gib sie mit dem Speck in die Pfanne. Die Zwiebeln auf kleiner Flamme braten, bis sie weich und hellbraun sind. Das wird mindestens 10 Minuten dauern! Sobald es soweit ist, die Hitze wieder leicht erhöhen und mit dem Weißwein ablöschen. Lass den Wein einkochen, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Das Ergebnis ist eine köstliche Mischung aus Zwiebeln, Speck und Wein.

Schritt 3: Wenn die Kartoffeln gar genug sind, gieße sie ab, lass sie ausdampfen und etwas abkühlen. Schneide sie dann in etwa 1 Zentimeter dicke Scheiben. Heize anschließend den Ofen auf 220º C vor.

Schritt 4: Nun ist es an der Zeit, die Tartiflette zu belegen. Nimm dazu eine große Auflaufform. Beginne mit einer Schicht Kartoffeln, gefolgt von der Speck-Zwiebel-Wein-Mischung, einer weiteren Schicht Kartoffeln und einer weiteren Schicht der Speck-Zwiebel-Wein-Mischung. Wiederhole den Vorgang, bis die Auflaufform voll ist und alle Zutaten darin sind. Presse eine Knoblauchzehe in die Schlagsahne und verteile sie in der Auflaufform.

Schritt 5: Schneide den Reblochon in Scheiben und hacke den Thymian (entferne die Blätter von den Zweigen). Beides auf der Auflaufform verteilen und für 20 Minuten in den Ofen schieben, bis der Käse geschmolzen und goldbraun ist. Serviere die Tartiflette direkt aus dem Ofen.

Guten Appetit!

1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.