Skip to navigation Skip to main content

Neuer Lift in Zell am See-Kaprun: Sonnkogelbahn auf der Schmittenhöhe wird erneuert

So soll die neue Kombibahn auf der Schmittenhöhe in Zell am See-Kaprun aussehen
© Schmittenhöhebahn

Wer im kommenden Winter in Zell am See-Kaprun Ski fährt, kann auf der Schmittenhöhe einen neuen Lift nutzen. Die 3er-Sesselbahn Sonnkogelbahn aus dem Jahr 1984 ist in die Jahre gekommen und wird daher in diesem Sommer durch eine moderne Kombibahn mit Gondeln und Sesseln ersetzt. Das bedeutet mehr Geschwindigkeit, mehr Komfort und eine höhere Personenbeförderung. Alles über die neue Bahn auf der Schmittenhöhe in Zell am See erfährst du in diesem Artikel.

Neue Kombibahn auf der Schmittenhöhe in Zell am See

Die Schmittenhöhebahn AG betreibt insgesamt 28 Lifte im Skigebiet Zell am See-Kaprun. Um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden, aber auch um den Wintersportlern ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort zu bieten, hat man beschlossen, die alte 3er-Sonnkogelbahn im kommenden Sommer abzubauen und durch einen komplett neuen Lift zu ersetzen. Nach fast 40 Jahren treuer Dienste wurde die Sonnkogelbahn nun also offiziell in den Ruhestand geschickt. Der neue Lift im Skigebiet Schmittenhöhe in Zell am See wird eine kuppelbare Kombibahn mit Sesseln sowie Gondeln sein, entwickelt nach dem neuesten Stand der Seilbahntechnik.

Pistenplan der Schmittenhöhe mit dem neuen Lift Sonnkogelbahn Zell am See-Kaprun
© Schmittenhöhe
Der Pfeil zeigt den Standort des neuen Liftes in Zell am See an

Lift für den Sommer und für den Winter

Bei der Planung des neuen Liftes auf der Schmittenhöhe war es wichtig, ihn sowohl im Winter als auch im Sommer nutzen zu können. Deshalb entschied man sich für eine Kombibahn. In den Wintermonaten wird die Bahn ausschließlich mit 6er-Sesseln und in den Sommermonaten nur mit 8er-Gondeln betrieben. Die Sitze sind mit einer Sitzheizung und einer Wetterschutzhaube ausgestattet für maximalen Komfort.

Standort neuer Bergstation 20 Meter versetzt

Der Standort der Talstation auf 1.385 Metern bleibt gleich. Man ersetzt lediglich das bestehende Gebäude durch ein neues, das auch Sanitäranlagen enthalten wird. Da der neue Lift mehr Platz benötigt, wird die Bergstation, die jetzt auf 1.835 Metern liegt, etwa 20 Meter weiter östlich platziert. In diesem Gebäude wird auch der Antrieb der Bahn untergebracht. Die jetzige Bergstation wird übrigens nicht abgerissen, sondern für die Erweiterung des Bergrestaurants Sonnkogel genutzt. Nachfolgend findest du eine Übersicht mit allen Daten und Fakten der neuen Bahn in Zell am See.

  • Lifttyp: Kombibahn
  • Höhe Talstation: 1.385 Meter
  • Höhe Bergstation: 1.835 Meter
  • Länge der Bahn: 1.200 Meter
  • Höhenunterschied: 450 Meter
  • Anzahl der Sessel/Kabinen: 12
  • Förderleistung im Winter: 2.500 Personen pro Stunde
  • Förderleistung im Sommer: 1200 Personen pro Stunde
  • Geschwindigkeit: 5 Meter pro Sekunde
  • Dauer der Fahrt: 4:60 Minuten
Neue Sonnkogelbahn auf der Schmittenhöhe in Zell am See-Kaprun
© Schmittenhöhebahn
Neue Sonnkogelbahn auf der Schmittenhöhe in Zell am See-Kaprun

Skiurlaub in Zell am See-Kaprun

Die Schmittenhöhe in Zell am See sowie der Maiskogel und das Kitzsteinhorn in Kaprun bilden zusammen ein Skigebiet mit über 135 Pistenkilometern. Das Skigebiet reicht bis auf eine Höhe von 3.029 Metern und garantiert so eine lange und schneesichere Skisaison. Mit dem Verbundticket Ski ALPIN CARD und dem zellamseeXpress hat man auch Zugang zu den Pisten des Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, so dass man mit demselben Skipass über 400 Pistenkilometer befahren kann. WintersportlerInnen aller Alters- und Könnerstufen finden hier viele Möglichkeiten für einen tollen Skiurlaub. Es gibt gute Skischulen mit umfangreichen Kinderländern und jede Menge Funslopes. An gemütlichen Hütten mangelt es nicht, aber für ein einzigartiges Erlebnis sollte man unbedingt die Maiskogel Alm Ranch auf dem Maiskogel besuchen. Hier kann man nicht nur zu Mittag essen, sondern auch Alpakas streicheln.

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.