Skip to navigation Skip to main content

Neuer Lift in Saalbach im Winter 23/24: Limberg 4er wird ersetzt

Limberg Lift Saalbach

Der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn hat gestern bekannt gegeben, dass der alte Lift Limberg 4er diese Woche seine letzten Runden dreht. Noch bis Montag, 10. April 2023, kann der Lift genutzt werden. Danach sind größere Renovierungsarbeiten geplant. In der Skisaison 2023/2024 wird der Limberg 4er im Skicircus durch eine neue 8er-Sesselbahn ersetzt!

Neuer Limberg 4er Lift in Saalbach

Nach 29 Jahren treuer Dienste geht der Limberg 4er im Skigebiet Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn in den Ruhestand. Die 4er-Sesselbahn am Schattberg in Saalbach ist seit 1995 in Betrieb. Die Erneuerung des Lifts war schon länger geplant, der Bau wurde aber um mehrere Jahre verschoben. Nun ist es soweit: Der Lift wird demnächst abgebaut und durch eine moderne neue 8er-Sesselbahn ersetzt.

Was wir bisher wissen

Der Skicircus hat noch nicht viel über den neuen Limberglift bekannt gegeben, aber ein paar Fakten können wir schon nennen. Zum Beispiel, dass der neue Lift im Skicircus  nicht mehr vier, sondern acht Personen pro Sessel befördern kann. Außerdem wird er wesentlich moderner und komfortabler sein als der alte Limberg 4er. Nach jahrelangen Verzögerungen deutet nun alles darauf hin, dass der neue Lift bereits ab Winter 2023/2024 im Skicircus im Einsatz sein wird. Weiter unten findest du Zahlen & Fakten zum Lift!

Pistenplan mit Pfeil auf neuen Lift im Skicircus
Hier wird der neue Lift im Skicircus entstehen!

Zahlen & Fakten zum neuen Limberg Lift

Der neue Lift wird mit Sicherheit eine weitere Aufwertung für das Skigebiet! Durch die Erhöhung der Geschwindigkeit von 2,5 Meter pro Sekunde auf 6 Meter pro Sekunde wird der neue Lift zwei Minuten schneller sein. Auch die Kapazität steigt von 2.400 auf 3.600 Personen pro Stunde. Außerdem soll die Talstation etwas niedriger gebaut werden als die alte derzeit, auf 1.569 m statt auf 1.707 m.

  • Art der Bahn: Sessellift
  • Personen pro Sessel: 8
  • Talstation: 1.569 m
  • Bergstation: 2.019 m
  • Länge der Strecke: 1.370 m
  • Höhenunterschied: 449,5 m
  • Geschwindigkeit: 6 m/s
  • Dauer: 4:45 min
  • Personenbeförderung: 3600 Pers./ Std.
Foto der neuen 8er Sesselbahn Limberg Lift im Skicircus
© Saalbach.com
3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.