Skip to navigation Skip to main content
1081499 Zusammen Beim Langlaufen
© Tourismus Oberstdorf

Ein Urlaub in der Zweiländer-Region Oberstdorf-Kleinwalsertal ist immer etwas Besonderes. Das Beste ist, dass WinterurlauberInnen dort nicht nur die Möglichkeit haben, auf 130 Pistenkilometern die sechs Berge der Skiregion hinunterzusausen, es gibt auch zahlreiche Loipen und Wanderwege durch die zauberhafte Winterlandschaft. Winterwandern und Langlaufen sind in der Region Oberstdorf-Kleinwalsertal ein absolutes Naturerlebnis.

Erlebe die Natur in den Bergen der Zweiländer-Region

Wer einmal im Winter die faszinierende Landschaft in den österreichischen und deutschen Bergen Oberstdorfs und des Kleinwalsertals entdeckt hat, möchte nirgends anders mehr hin. Die zauberhafte Bergwelt hat WinterurlauberInnen einfach unglaublich viel zu bieten. Besonders SkilangläuferInnen und Winterwanderer kommen hier in jeder Hinsicht auf ihre Kosten. 120 km gespurte Loipen und 190 km Winterwanderwege lassen die Herzen von WinterurlauberInnen höher schlagen. Hier wird Natur pur genossen!

 

1165098 Kurz Nach Sonnenaufgang
© Tourismus Oberstdorf
Traumhafte Winterwanderwege in der Zweiländer-Region Oberstdorf-Kleinwalsertal

Grenzenloses Wandervergnügen durch unberührte Natur

Wer durch die glitzernde Bergwelt der Zweiländer-Region Oberstdorf-Kleinwalsertal wandert, entschleunigt ganz automatisch. Allein der Anblick der schneebedeckten Berggipfel lässt einen den stressigen Alltag schnell vergessen. Die frische, klare Luft und die Bewegung in der Natur sind Balsam für die Seele, sodass eine Winterwanderung in Oberstdorf und dem Kleinwalsertal auf jeden Fall mit einem Wellnesstag mithalten kann. Zu Fuß können passionierte Winterwanderer die Region auf ganzen 190 km Wanderwegen zwischen Heuberg, Ifen, Söllereck und Nebelhorn entdecken. Ob unten durchs Tal oder weiter oben in den Bergen mit phänomenalen Aussichten, hier findet jeder die passende Route.

Winterwandern mit Groß und Klein

Wanderungen durchs Winterwunderland von Oberstdorf und dem Kleinwalsertal sind ein Genuss für die ganze Familie. Am Söllereck warten familienfreundliche Winterwanderwege auf große und kleine Füße. Damit sich die Kinder zwischendurch etwas ausruhen können, lohnt es sich immer auch einen Schlitten dabeizuhaben. Besonders empfehlenswert ist der Winterwanderweg, der über die Landesgrenze von Deutschland und Österreich nach Riezlern führt. Wer gerne die Ruhe der Natur genießt, ist auf der dreistündigen Wandertour zum Freibergsee gut aufgehoben. Auf dem Weg sollte man unbedingt einen Zwischenstopp im Berghaus Schönblick einlegen. Die Germknödel dort sind zum Niederknien.

Was für fantastische Aussichten

Nicht nur beim Skifahren kommen UrlauberInnen in den Genuss von unglaublichen Bergpanoramen, auch wer zu Fuß durch den Schnee stapft, wird mit grandiosen Ausblicken belohnt. WinterurlauberInnen, die mit der Bergbahn hoch zum Hohen Ifen fahren, genießen bestens präparierte Winterwanderwege in 2.000 Metern Höhe. Traumhafte Aussichten über verschneite Berggipfel, den Bregenzer Wald bis zum Bodensee inklusive. Ob auf dem Winterwanderweg rauf zum Hahnenköpfle oder dem 5 km langen Rundweg über den Gottesacker, den Augen wird hier einiges geboten. Ein weiteres Highlight ist die Umrundung des Nebelhorn-Gipfels auf dem Nordwandsteig, hier genießen Winterwanderer nicht nur phänomenale Panoramen, wer es wagt, kann den Blick auch in 600 Meter Tiefe werfen. Besonders ruhig und aussichtsreich ist es auf dem Winterwanderweg zum Zeigersattel oder dem Höhenpanoramaweg.

Langlauf auf perfekt gespurten Loipen

Ganze 120 Loipenkilometer durchqueren Oberstdorf und das Kleinwalsertal. Lautlos gleiten SkilangläuferInnen durch die verschneite Allgäuer Landschaft. Die einen sind sportlich motiviert und die anderen eher auf der Suche nach einem entspannenden Naturerlebnis. Das große Loipennetz bietet jedem Langläufertyp die passende Herausforderung, ob eine sportliche Tour auf der WM-Strecke in Oberstdorf oder gemäßigtes Langlaufvergnügen auf der eher leichten Steinbock-Loipe im Kleinwalsertal. Und, wer einmal außerhalb seines Urlaubsortes die Langlaufloipen in der Umgebung erkunden möchte, nutzt einfach den kostenlosen Skibus.

Neues entdecken: Langlaufkurse in der Wintersportregion Oberstdorf-Kleinwalsertal

Wer noch nie auf Langlaufskiern unterwegs war, hat in Oberstdorf und im Kleinwalsertal die Chance, das Erlebnis Skilanglauf einmal kennenzulernen. Jeden Montag um 14.00 Uhr werden von Mitte Dezember bis Mitte März im Nordic Zentrum Oberstdorf Anfängerkurse angeboten, in denen interessierte WinterurlauberInnen die Grundlagen des Langlaufs erlernen. Wer schon etwas fortgeschrittener auf den Loipen unterwegs ist und sein Können noch verbessern möchte, bucht den "Klassisch durch’s Tal" Kurs, der jeden Donnerstag vom 22. Dezember 2022 bis zum 13. April 2023 um 13.30 Uhr an der Haltestelle Birkenwies (Bödmen) startet.

Traumhafte Loipen durch wunderschöne Naturlandschaften

Wenn die Langlaufloipen in der Allgäuer und Vorarlberger Wintersportregion eines sind, dann vielfältig. GenusslangläuferInnen können auf der Loipe Otterrohr die Sonne genießen. Der Oberstdorfer Rundkurs ermöglicht ambitionierten SkilangläuferInnen, einen Abstecher auf die WM-Loipen zu machen. Wer Naturerlebnisse in Kombination mit Bewegung vorzieht, überwindet auf der sonnigen Schwende-Loipe 138 Höhenmeter durch die geschützten Biotope Schwende-, Straußberg-, und Hörnlepassmoor. Ein weiteres Highlight ist die Möglichkeit unter Flutlicht im Nordic Zentrum Oberstdorf seine Runden zu ziehen.

Unterwegs in den Bergen im Einklang mit der Natur

Wer gerne in den Bergen ist und beeindruckende Naturerlebnisse genießt, weiß, dass es Regeln gibt, die dafür sorgen, dass uns die bezaubernde Allgäuer Bergwelt noch lange erhalten bleibt. WinterurlauberInnen, die auf Winterwanderwegen oder Loipen unterwegs sind, wissen genau, dass die markierten Wege nicht verlassen werden dürfen, um Tiere und Pflanzen nicht zu stören. Zudem sollte niemand während der Ruhezeiten der heimischen Tiere oder nach Sonnenuntergang noch in deren Revieren unterwegs sein. Und natürlich ist es selbstverständlich, dass die Schutzzonen der Wildtiere respektiert werden. Schließlich genießen auch Schneehasen, Gämse, Steinböcke, Schneehühner und Co. die Ruhe der verschneiten Bergwelt. Um noch nachhaltiger und im Einklang mit Umwelt und Natur zu stehen, hat die Zweiländer-Skiregion Oberstdorf-Kleinwalsertal die Mission OK ins Leben gerufen. So können wir alle die wunderschönen Naturerlebnisse in den winterlichen Bergen noch lange genießen.

Dieser Blog wurde in freundlicher Zusammenarbeit mit der Skiregion Oberstdorf-Kleinwalsertal erstellt.

3237 - Winter - Miriam

Über Miriam

Morgens früh Schwünge auf fast leeren Pisten zu ziehen ist Miriams Highlight beim Skifahren, deswegen ist sie auch immer eine der Ersten an der Gondel. Am liebsten bei bestem Wetter und optimalen Pistenbedingungen. Nach dem Skifahren genießt sie Saunagänge und die kulinarischen Köstlichkeiten der Alpen.