Skip to navigation Skip to main content
Penken Park in Mayrhofen

In den nächsten Tagen wird es in Deutschland winterlich kalt, aber in den Alpen sinkt das Quecksilber sogar noch tiefer. Da schrillen bei so manchem Wintersportler die Alarmglocken. Das ist auch gut so, denn an diesem Wochenende beginnt die Skisaison in mehreren Skigebieten. In welchen Skigebieten die Pisten und Lifte nun öffnen, das erfährst du in diesem Artikel. Wer Anfang Dezember also schon zum Skifahren will, kann hier erste Pistenluft schnuppern.

Beginn der Skisaison 2022/2023

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und damit beginnt die Zeit, sich dem Traum vom Skiurlaub hinzugeben. Manche Skigebiete sind bereits seit einiger Zeit geöffnet, wie der Hintertuxer Gletscher, auf dem das ganze Jahr über Skifahren möglich ist, und das Gletscher-Skigebiet am Kitzsteinhorn. Aufgrund des enttäuschenden Wetters in den vergangenen Wochen wurde die Saisoneröffnung in einigen tiefer gelegenen Gebieten jedoch verschoben. Zum Glück gibt es dennoch viele Skigebiete, die in der nächsten Zeit ihre Pforten öffnen, sogar bei uns in Deutschland.

Ski Arlberg - 2. Dezember

Am Freitag, dem 2. Dezember, beginnt die Skisaison in Österreichs größtem zusammenhängenden Skigebiet, Ski Arlberg. Die Lifte werden in fast allen Teilen der Skiregion in Betrieb genommen, darunter St. Anton, Stuben, Lech und Zürs. In Warth-Schröcken werden die Lifte nach jetzigem Stand der Dinge am 8. Dezember in Betrieb genommen. Wenn das Wetter mitspielt, sind schon bald die gesamten 300 Pistenkilometer geöffnet und auch der 85 Kilometer lange Run of Fame wird dann wieder befahrbar sein.

Die Skipisten von Ski Arlberg
© Spalder Media Group

Gastein - 2. Dezember

Im Skigebiet Gastein werden einige Lifte im Bereich Schlossalm-Angertal-Stubnerkogel am Freitag, 2. Dezember, in Betrieb genommen. Auf der Schlossalm werden einige Pisten bis zur Mittelstation präpariert und auch am Stubnerkogel wird Skifahren möglich sein. Am Samstag und Sonntag folgen dann noch weitere Lifte auf der Schlossalm, bevor im Laufe der nächsten Woche auch die anderen drei Skigebiete im Gasteinertal öffnen. Zusammen versprechen sie Pistenspaß auf mehr als 200 km. Da Gasteins Teil des Ticketverbund Ski amadé ist, haben SkiurlauberInnen mit ihrem Skipass auch Zugang zu vielen weiteren Skigebieten, sodass insgesamt 760 Pistenkilometer zur Verfügung stehen.

Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn - 2. Dezember

Ab Freitag, 2. Dezember, kann man im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn wieder die Skier anschnallen. In Saalbach, Hinterglemm und Leogang werden an diesem Wochenende gleich mehrere Lifte in Betrieb genommen, so dass eine schöne Auswahl an Pisten zur Verfügung steht. Die gesamten 270 Pistenkilometer des Skicircus werden erst später Stück für Stück geöffnet. Das Skigebiet mit überwiegend blauen und roten Pisten ist ideal für Anfänger und leicht Fortgeschrittene. Es bietet aber auch Herausforderungen, unter anderem durch die schwarze Talabfahrt am Schattberg.

Lesetipps:

Val Gardena - 3. Dezember

Auch in Italien beginnt an diesem Wochenende in einigen Gebieten die Skisaison. Das Skigebiet Gröden / Val Gardena eröffnet die Skisaison am Samstag, dem 3. Dezember. In mehreren Teilskigebieten werden Lifte in Betrieb genommen und im Laufe der nächsten Woche folgen die restlichen Pisten und Lifte, bis alle 175 Pistenkilometer befahrbar sind. Mit dem Dolomiti-Superski-Pass können SkifahrerInnen und SnowboarderInnen sogar auf 500 km Pisten fahren und sich der Herausforderung der berühmten Sellaronda-Skitour stellen: 26 km Skifahren rund um das mächtige Sella-Massiv.

 

Lesetipp: Die schönsten Aussichten beim Skifahren in Gröden / Val Gardena

Mayrhofen - 3. Dezember

Auf dem Penkenjoch im Skigebiet Mayrhofen ist der Skibetrieb ab 3. Dezember wieder in vollem Gange. Dann geht es mit der Penkenbahn und der Horbergbahn auf den Berg, wo bestens präparierte Pisten auf WintersportlerInnen warten. Nächstes Wochenende wird auch die Ahornbahn wieder eröffnet, so dass auch im Ahorngebiet auf der anderen Seite von Mayrhofen die Skipisten wieder befahrbar sind. In der Hauptsaison genießen SkifahrerInnen und SnowboarderInnen dann pures Abfahrtsvergnügen auf den 142 Pistenkilometern des Skigebiets Mayrhofen im Zillertal.

Pisten in Mayrhofen
© Spalder Media Group

Turracher Höhe - 3. Dezember

Auch die schneesichere Turracher Höhe gehört mit zu den Skigebieten, die an diesem Wochenende ihre Pforten öffnen. Ab Samstag, 3. Dezember, sind die Pisten rund um den Turracher See wieder für WintersportlerInnen geöffnet. Die 43 Pistenkilometer sind optimal um den See herum angeordnet und ermöglichen eine wunderschöne 12 km lange Skirunde. Dabei fährt man nicht nur um den See herum, sondern auch über ihn! SkifahrerInnen und SnowboarderInnen werden von einem speziellen Seetaxi über den See gebracht. In diesem Skigebiet gibt es sogar einen Pistenbutler, der einen mit einem Glas Prosecco oder kleinen Leckereien versorgt.

Turracher Höhe

Hochzillertal-Hochfügen - 3. Dezember

Ab Samstag, 3. Dezember, kann man in Hochzillertal-Hochfügen wieder auf die Piste gehen. Das ist nicht verwunderlich, denn diese Gegend macht ihrem Namen in Bezug auf die Höhe alle Ehre. Mehrere Gipfel in dieser Skiregion liegen auf einer Höhe von 2.400 Metern, so dass man hier auch am Beginn der Saison schon hervorragend Ski und Snowboard fahren kann. WintersportlerInnen können dort aus einer schönen Mischung aus blauen, roten und schwarzen Pisten wählen, bei insgesamt 91 Pistenkilometern. Mit dem Zillertaler Superskipass stehen SkiurlauberInnen sogar alle 544 Pistenkilometer des Zillertals zur Verfügung. Tipp für Feinschmecker: das Ski & Food Festival Hochzillertal am 17. und 18. Dezember 2022.

 

Uitzicht over Hochzillertal-Hochfügen

Noch mehr Skigebiete öffnen an diesem Wochenende

Neben den bereits erwähnten Skigebieten gibt es eine ganze Reihe von Regionen, in denen an diesem Wochenende ebenfalls die Lifte und Skipisten für WintersportlerInnen öffnen. Hier ein Überblick über die öffnenden Skigebiete:

1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.