Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: winterliche Frühlingswoche mit viel Neuschnee

Sneeuw op stoeltjes

Ostern ist vorbei und das bedeutet, dass sich die Skisaison 2022/2023 langsam dem Ende zuneigt. Viele Skigebiete beenden den Winterbetrieb nach dem Wochenende oder sind sogar schon geschlossen. Danach gibt es nur noch eine Handvoll Orte, an denen man Ski fahren kann. Doch der Winter gibt sich noch nicht geschlagen. Es ist zwar Frühling, aber eigentlich sieht es diese Woche eher nach der kalten Jahreszeit aus. Bis Sonntag kann in den Höhenlagen bis zu einem Meter Neuschnee fallen. In diesem Bergwetterbericht bringen wir dich auf den neuesten Stand.

Zuerst noch etwas Regen

Der April macht, was er will, so scheint es. Nach einem schneereichen Osterwochenende ist gestern wieder etwas Neuschnee gefallen. Vor allem auf der Nordwestseite der Alpen fielen etwa 10 bis 20 cm. Heute wird es vorübergehend etwas milder. Eine Warmfront zieht über die Alpen und dank Südföhn steigt das Thermometer vor allem auf der Nordseite deutlich an. In den Tälern wird es mindestens 20 °C warm! Hier regnet es vor allem am Vormittag leicht, die Schneefallgrenze steigt bis auf 2.000 Meter Höhe. Weiter südlich bleibt es weitgehend trocken, obwohl lokal schon ein paar kleine Schneeflocken möglich sind. In den westlichen, nördlichen und östlichen Alpen fallen in der Höhe etwa 5 bis 30 cm. In 2.000 Metern Höhe liegt die Temperatur zwischen 0 und 5 °C.

Viel Schnee ab Donnerstag

Lange hat die Warmfront den Alpenraum nicht im Griff. Bereits heute Abend wird die warme Luft von einer neuen Kaltfront aus Nordwesten verdrängt. Morgen früh ist es zunächst noch recht mild, danach jedoch wird es eher winterlich als frühlingshaft. Die Temperaturen in 2.000 Metern Höhe liegen zwischen -2 °C und -7 °C und die Schneefallgrenze bei 700-1.200 Metern. Nur in Frankreich ist es milder, mit einer Schneefallgrenze von etwa 1.500 Metern Höhe.

In der nordöstlichen Alpenhälfte ist es fast den ganzen Tag über stark bewölkt und es schneit verbreitet. In den Höhenlagen fällt über ein halber Meter Schnee, in den Tälern etwa 20 bis 40 cm. Nach derzeitigem Stand wird es in einigen Skigebieten bis Sonntag bis zu einem Meter Neuschnee geben.

Mehr als ein halber Meter Schnee in den Dolomiten

Mit einigen Monaten Verspätung sind auch die Dolomiten endlich mit einer neuen Schneeschicht dran. Hier ist in letzter Zeit so wenig Niederschlag gefallen, dass Südtirol sogar mit Wasserknappheit zu kämpfen hat. Skifahren ist in den meisten Skigebieten hier nicht mehr möglich. Gröden und Alta Badia zum Beispiel haben die Saison am 11. April beendet. Der Schneefall nun kommt also wirklich ein bisschen zu spät. Heute gibt es bereits leichte Niederschläge bei einer Schneefallgrenze zwischen 1.500 und 1.700 Metern Höhe, aber am Donnerstag geht es dann richtig rund. Die Schneefallgrenze wird dann zwischen 700 und 1.200 Metern Höhe liegen, und lokal könnte mehr als ein halber Meter Schnee fallen. Die Karten zeigen bis zu 90 cm für Sulden am Ortler, 75 cm für Alta Badia und 60 cm für den Kronplatz. Der meiste Schnee fällt allerdings erst ab 2.000 Metern Höhe.

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.