Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: schneereiches und kaltes Osterwochenende steht bevor

Kerk Sölden sneeuw

Die ganze Woche über war es in den Alpen ziemlich kalt. Von Frühling ist in dieser Hinsicht noch nicht viel zu spüren. In den kommenden Tagen wird es sogar wieder für eine Weile richtig winterlich. Im Moment hat die Sonne noch die Oberhand, aber das wird sich ab morgen ändern. Schon heute ziehen von Westen her einige hohe Wolken auf und morgen wird es wechselnd bis stark bewölkt sein und auch die Niederschlagswahrscheinlichkeit steigt. Am Karfreitag könnten in den Alpenländern über 20 cm Schnee fallen! Wir halten dich in diesem Bergwetterbericht auf dem Laufenden.

Sonniger Gründonnerstag

Erst am morgigen Karfreitag ist mit dem ersten Neuschnee des Osterwochenendes zu rechnen. Heute ist es noch meist sonnig und trocken, wobei sich am Vormittag von Westen her einige Wolkenschichten bilden. Gegen Abend lockert es auf, außer an der Ost- und Südseite des Alpenhauptkamms. In 2.000 m Höhe liegen die Temperaturen zwischen -9 °C und -5 °C, aber bei mäßigem Nordwind kann es im Schatten noch etwas kälter werden. In den Tälern liegt die Temperatur bei etwa +10 °C.

Körbersee Arberg
Nur ein paar Wolken am Himmel überm Körbersee bei Schröcken am Arlberg

Rund 20 cm Schnee am Freitag

In der Nacht zum Freitag zieht eine Störung von der Nordsee in Richtung der Alpenländer. Lokal fällt bereits in der Nacht etwas Niederschlag mit einer Schneefallgrenze zwischen 700 und 1.300 Metern Höhe. Die Störung wird im Laufe des Freitags von West nach Ost über die Alpen ziehen, d.h. Frankreich und die Schweiz sind zuerst dran. Hier wird es am frühen Morgen wechselnd bis stark bewölkt sein und in den Nordalpen können über 20 cm Schnee fallen. Im Laufe des Tages verlagert sich die Störung weiter nach Osten und auch italienische und österreichische Skigebiete kommen zum Zug. In der Arlbergregion fallen dann 10 bis 20 cm Schnee. Weiter östlich nehmen die Niederschläge an Intensität ab. Hier wird es nur wenig ergiebig schneien.

Sonne und Schnee am Samstag und Sonntag

Am Samstag gibt es in den Westalpen noch einige Restwolken mit lokalen, winterlichen Niederschlägen, aber es klart bald auf und die Sonne kommt zum Vorschein. Vor allem in den französischen Alpen ist dann sonniges Skiwetter angesagt. Auch in Italien und der Schweiz klart es rasch auf. Anders sieht es in Österreich aus, wo die Störung noch nicht abgezogen ist. Hier könnten am Samstag und Sonntag weitere 5 bis 15 cm Schnee fallen.

Überwiegend trocken in den Dolomiten

In den italienischen Dolomiten bleibt es weiterhin überwiegend trocken. Allerdings gibt es am Freitag und Samstag mehr Wolken, aus denen gelegentlich eine paar kleine Schneeflocken fallen können. Ansonsten behält die Sonne die Oberhand und es wird um die +10 °C in den Tälern und um die -6 °C auf dem Berg. Am Ostersonntag und Ostermontag scheint hier die Sonne.

Sonniger Ostermontag

Am Ostermontag gibt es eine gute Nachricht für Wintersportler, die in Österreich Urlaub machen. Auch hier bricht die Sonne durch und der gesamte Alpenraum wird mit sonnigem Skiwetter verwöhnt. Kaiserwetter also! Ein schöner Abschluss der Skisaison, die nach Ostern für viele Skigebiete zu Ende geht.

Mehr Schnee nächste Woche?

Auch wenn die Skisaison in den meisten Skigebieten nach Ostern endet, heißt das nicht, dass man in den Alpen nicht mehr Ski fahren kann. Viele Skigebiete haben auch im April noch geöffnet und auf den Gletschern kann man sogar im Mai, Juni und Juli Ski fahren. Diese Skigebiete können sich über gute Nachrichten freuen, denn es könnte nächste Woche eine weitere Ladung Neuschnee kommen. Nach Ostern bringen wir das letzte Bergwetter der Skisaison 2022/2023.

 

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.