Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: Nächste Woche viel Schnee möglich

Viel Neuschnee in den Alpen, wie hier auf diesem Auto
© Spalder Media Group

Die Prognosen für die nächste Woche lassen uns fast einen Freudentanz aufführen. Bereits am Mittwoch haben wir darüber berichtet. Es sieht so aus, als könnte es nächsten Dienstag stark zu schneien beginnen. Frau Holle scheint langsam in Form zu kommen, und das ist auch gut so, denn die Skisaison steht in den Startlöchern. Wenn sich die Prognosen bewahrheiten, könnte in der nächsten Woche lokal fast ein Meter Schnee fallen. Erfahre alles darüber in diesem Bergwetterbericht!

Immer wieder Neuschnee diese Woche

Übrigens können wir uns auch diese Woche nicht beklagen, denn es fällt kontinuierlich Neuschnee. Jeden Tag aufs Neue bereiten uns die aktuellen Webcam Bilder winterliches Vergnügen. Mit einigen Zentimetern frischen Neuschnees begann die Woche schon grandios und täglich folgte irgendwo in den Alpen eine kleine weiße Schneeschicht. Lokal ist in den Höhenlagen bereits ein halber Meter Schnee gefallen. Auch heute zeigen die Webcams zum Beispiel in Obertauern dicke Flocken (siehe Foto). Dort könnten heute etwa 15 cm Schnee fallen!

Obertauern
Neuschnee in Obertauern am Freitag, 18. November 2022

Schneefallgrenze sinkt

Kleiner Nachteil der vergangenen Woche war, dass die Schneefallgrenze immer recht hoch lag. Niederschläge fielen erst ab einer Höhe von 1.800 Metern in Form von Schnee, darunter regnete es meist stark. Das wird sich in den nächsten Tagen ändern. Die Schneefallgrenze sinkt heute auf 1.200 bis 1.000 Meter und in den kommenden Tagen noch weiter auf unter 500 Meter.

Ruhiges Wochenende

Das Wochenende wird wesentlich ruhiger verlaufen als die letzten Tage. Die Wolken verziehen sich, um auch mal der Sonne Platz zu machen. Es bleibt jedoch kalt und selbst in den Tälern kann es tagsüber frieren. Lokal können ein paar Schneeflocken fallen, aber es bleibt weitgehend trocken. Die Ruhe vor dem möglichen Sturm...

Starker Schneefall am Dienstag?

Und was passiert nach dem Wochenende? Wenn die Vorhersagen doch nur wahr würden! Eine Störung könnte am Dienstag auf der Alpensüdseite sehr viel Schnee bringen, und auch die Nordseite wird etwas davon abbekommen. Die verschiedenen Wettermodelle sind sich noch nicht ganz einig, aber wir sind zuversichtlich. Auf jeden Fall sind die prognostizierten Schneemengen vielversprechend: Mehr als ein halber Meter Schnee und lokal sogar fast ein Meter möglich! Wird dies der erste starke Schneefall der Skisaison 2022/2023? Wir sind gespannt.

Schnee für Deutschland

Nicht nur in den Alpen ist Schnee vorhergesagt, auch in den Skigebieten vor unserer Haustüre können wir am kommenden Wochenende die ersten Flocken erwarten. Wie am Mittwoch zu lesen war, könnte es am Wochenende auch in Winterberg schneien. Aufgrund eines Hochdruckgebiets über Skandinavien strömt kalte und trockene Luft von Russland über Polen nach Deutschland. Infolgedessen sinken die Temperaturen unter den Gefrierpunkt, was den Niederschlägen einen winterlichen Touch verleiht. Leider scheinen die vorhergesagten Mengen im Vergleich zu den Vorhersagen von Anfang der Woche etwas geringer zu sein. Möglicherweise keine 10 cm mehr am Samstag, sondern eher nur ein kleiner Zuckerguss

Florien Winter

Über Florien

Florien ist, seitdem sie 12 Jahre alt ist, dem Skisport verfallen. Auf Snowplaza berichtet die leidenschaftliche Köchin über leckere Gerichte, ihre Lieblingsskigebiete und die aktuellsten Nachrichten aus den Alpen.