Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: Nach dem Wochenende ist wieder Schnee angesagt

Schnee auf Hausdach wegen Neuschnee in den Alpen
© Spalder Media Group

Während im Großteil von Deutschland die Sonne strahlt, zeigen die Wetterkarten für die Alpen und das Sauerland etwas ganz anderes. Schnee ist im Anmarsch, und zwar eine ganze Menge davon. Nicht nur für die höheren Lagen, auch die deutschen Mittelgebirge können sich auf einige Zentimeter freuen. In diesem Wetterbericht informieren wir dich über das Wetter der kommenden Tage.

Ruhiges, sonniges Wochenende

Wer heute auf den Pisten unterwegs ist, sollte mit trockenem, grauem und manchmal etwas nebligem Wetter rechnen. Wo es mancherorts noch sonnig ist, kann es andernorts ziemlich wolkenverhangen sein. Am Wochenende klärt sich das Wetter aber auf und wer am Samstag noch auf der Piste ist, wird mit herrlichem Wintersportwetter verwöhnt, denn in fast den gesamten Ostalpen wird es überwiegend sonnig. Es gilt also noch etwas Sonne zu tanken und die letzten Tage der Winterferien zu genießen. Am Sonntag ändert sich das Wetter dann und vor allem in Österreich soll, dank einer nordwestlichen Wetterfront, regional etwas Schnee fallen.

Webcams vom 3. März 2023

Prachtig weer in St. Anton
Dikke mist in Westendorf
Bewolkt Cortina d'Ampezzo
Zonnig Samnaun
Grijze dag in Innsbruck

Schnee nach dem Wochenende

Doch nun ein Wort zur nächsten Woche... Die Wetterkarten zeigen, dass eine ganze Menge Schnee unterwegs ist. Eine Kaltluftströmung aus Nordeuropa wird dann in Richtung Alpen ziehen und vielerorts für einige Zentimeter Neuschnee sorgen. Vor allem die West- und Südalpen scheinen davon zu profitieren. Der meiste Schnee wird daher in den französischen und schweizerischen Skigebieten fallen. Der Neuschnee soll bereits am Montag in den Alpen ankommen und sich am Dienstag stetig fortsetzen. In Österreich wird es vor allem im Westen und Süden des Landes schneien. Die Schneefallgrenze sinkt ab Montag auf etwa 300 Meter, so dass auch viele Täler wieder weiß gepudert werden. Allerdings soll die Schneefallgrenze auch schon am Dienstag wieder leicht ansteigen.

Mehr Schnee am Mittwoch und Donnerstag

Die Wetterprognosen zeigen, dass es auch am Mittwoch und Donnerstag in den Alpen weiter kräftig schneien wird. Für Tignes in Frankreich beispielsweise sind nächste Woche bis zu 70 cm gemeldet, in der Schweizer Aletsch Arena könnten bis zu 60 cm Neuschnee hinzukommen. Obwohl in Frankreich mit Abstand der meiste Schnee fallen soll, werden auch mehrere Skigebiete in Österreich und Italien eine Schicht Neuschnee bekommen. In Kaprun beispielsweise sind rund 30 Zentimeter geplant, in Ischgl etwa 40-50 Zentimeter und in Courmayeur werden mindestens 60 Zentimeter Schnee erwartet. Das ist allerdings noch Zukunftsmusik, so dass man nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen kann, ob es am Mittwoch und Donnerstag tatsächlich weiter schneit. Ob also nächste Woche wirklich so große Mengen Neuschnee in den Alpen ankommt, darüber werden wir in der nächsten Woche im Alpenwetter berichten.

Winterliches Sauerland

Nicht nur die Alpen bekommen eine frische Schicht Schnee, auch die deutschen Mittelgebirge profitieren in der kommenden Woche von einer Kaltluftstörung, die nach Süden zieht. Bereits am Wochenende werden die ersten Schneeflocken fallen und ab Montag werden es immer mehr. Der meiste Schnee kommt voraussichtlich am Dienstag in den Skigebieten im Sauerland an. Sowohl in Winterberg als auch in Willingen können bis zu 20 Zentimeter Schnee fallen. Die Temperaturen liegen zwischen 0 und -4 Grad, aber im Laufe der nächsten Woche soll es noch kälter werden, mit anhaltenden Schneeschauern.

3237 - Winter - Miriam

Über Miriam

Morgens früh Schwünge auf fast leeren Pisten zu ziehen ist Miriams Highlight beim Skifahren, deswegen ist sie auch immer eine der Ersten an der Gondel. Am liebsten bei bestem Wetter und optimalen Pistenbedingungen. Nach dem Skifahren genießt sie Saunagänge und die kulinarischen Köstlichkeiten der Alpen.