Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: kalte Tage mit viel Neuschnee heute

Wintereinbruch Alpen

Es ist zwar Frühling, aber bei den Temperaturen macht sich das gerade nicht bemerkbar. In den nächsten Tagen liegen sie auf den Bergen deutlich unter dem Gefrierpunkt. In Kombination mit einem starken bis stürmischen Nordwind fühlt es sich jedoch noch kälter an, als das Thermometer anzeigt. Auf der Nordseite des Alpenhauptkamms kann heute etwas Neuschnee fallen, sonst ist es fast überall sonnig und trocken. In diesem Wetterbericht gibt es die Vorhersage für die kommenden Tage.

Schnee, Kälte und starker Wind

Wer sich heute auf die Piste begibt, sollte besser eine zusätzliche Schicht einpacken. In 2.000 Metern Höhe liegen die Temperaturen zwischen -5 °C und -10 °C und bei starkem bis stürmischem Wind aus Nord/Nordost fühlt es sich in einigen Skigebieten noch viel kälter an. Aus der gleichen Richtung ziehen auch immer mehr Wolken heran, aus denen gelegentlich Neuschnee fällt, in den Alpen von 1.000-1.300 Meter Höhe, in den Pyrenäen von 1.200-1.400 Meter Höhe. Die größten Niederschlagsmengen werden wir auf dem Mölltaler Gletscher und der Zugspitze sehen, wo heute zwischen 10 und 20 cm Schnee fallen könnten. Im Laufe des Nachmittags klart es immer mehr auf, was auch die Sicht auf den Pisten verbessert.

Webcams 3. April

Bad Kleinkirchheim
Oberlech
Riesneralm
Cortina d'Ampezzo

Sonnige Tage voraus

Mit den nördlichen Strömungen kommen in den nächsten Tagen kalte Luftmassen zu uns. Dies macht sich vor allem auf der Nord- und Ostseite des Alpenhauptkamms bemerkbar, wo es auch im weiteren Verlauf der Woche vermehrt zu Bewölkung und Niederschlägen kommt. Vor allem in Österreich und Bayern. Heute gibt es im Süden/Südwesten und ab morgen im Großteil der Alpen viel Sonnenschein. Allerdings sollte man sich von den Temperaturen nicht täuschen lassen. An windstillen Plätzen kann es in der Sonne sehr angenehm sein, nur im Schatten ist es recht kühl. Am Dienstag wird es mit Temperaturen zwischen -8 °C und -12 °C auf 2.000 Metern sogar noch etwas kälter. In den Tälern hingegen ist der Frühling in vollem Gange. In den Walliser Tälern könnte das Thermometer heute und morgen +15 °C anzeigen. Was für ein Unterschied zu den höheren Lagen!

Wochenende beginnt wieder mit Neuschnee

Der Frühling ist in den Alpenländern noch nicht richtig eingekehrt. Die Wetterkarten zeigen immer noch Neuschnee. Es sieht so aus, als würde der Winter ein wenig Nachholbedarf haben. Ab Freitag kann es auf der Nord- und Westseite des Alpenhauptkamms wieder einiges an Neuschnee geben. Wir werden dich natürlich über die Entwicklungen am Osterwochenende auf dem Laufenden halten. Gönnst du dir noch ein paar Tage im Schnee, solange es noch geht?

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.