Skip to navigation Skip to main content

Aus für zwei Sesselbahnen in Flims nach fast 80 Jahren Betrieb

Mann alleine im Sessellift

Das Ende einer langen Ära ist für die Flimser Bergbahnen in Sicht. Nach fast 80 Jahren werden diesen Frühling zwei Sesselbahnen demontiert. Die letzten Fahrten der Verbindungen Flims-Foppa und Foppa-Naraus werden Ende März stattfinden.

Erste kuppelbare Sessellifte werden ersetzt

Ein historischer Moment für die Bergbahnen in Flims. Zwei Sesselbahnen, die ersten ihrer Art, werden diese Woche ihre letzten Fahrten in dem Schweizer Skigebiet machen. Die 1945 und 1947 gebauten Anlagen Flims-Foppa und Foppa-Naraus waren die ersten kuppelbaren Sessellifte überhaupt: eine Weltneuheit. Nun ist es an der Zeit, sie zu ersetzen, und nach fast 80 Jahren treuer Dienste bringen die beiden Lifte ihre letzten Passagiere auf den Berg. Am Sonntag, den 26. März, findet die letzte Fahrt der beiden Bahnen statt.

Versteigerung der Teile

Nach einer so langen Dienstzeit werden die Mitarbeiter und Bewohner des Schweizer Skigebiets unter diesen Umständen sentimental. Zum Glück für diejenigen, denen es schwer fällt, sich von den historischen Liften zu trennen, werden die Teile der Sessellifte versteigert. Die offizielle Verabschiedung der beiden Sessellifte findet am Sonntag, 26. März, mit einer Party im "Ustria Naraus" und einer Versteigerung der Teile statt.

Flem Xpress als bahnbrechender Ersatz

Die beiden Lifte im Schweizer Skigebiet werden nicht durch irgendeinen Lift ersetzt. Der brandneue Flem Xpress wird ein "Ropetaxi" sein, also ein Taxi in Form eines Skilifts. Es wird die erste Seilbahn der Welt sein, die in Form eines Seiltaxisystems gebaut wird. Mit mehreren Ein- und Ausstiegsstationen kann sich das Gondelsystem an die Bedürfnisse der Fahrgäste anpassen. Mittels Weichen innerhalb der Stationen können ganze Seilbahn-Netzwerke und flexible Kombinationen von Strecken gebildet werden. Per Knopfdruck kann so die Destinationswahl getroffen werden, um ohne Umsteigen direkt ans Wunschziel zu gelangen.

Über das Skigebiet Flims

Flims ist Teil des Schweizer Skigebiets Flims-Laax-Falera. Das Skigebiet verfügt über fast 225 km Pisten und fünf Snowparks. Es gilt als schneesicher und ist vor allem für seine Freestyle-Möglichkeiten bekannt. Insgesamt herrscht hier eine lebhafte, entspannte Atmosphäre, die Snowboarder, Skifahrer und Freestyler aus der ganzen Welt anzieht.

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.