Skip to navigation Skip to main content
World Cup Tv
© Spalder Media Group

Das Chaos beim Start der Weltcup-Saison in diesem Winter hat dazu geführt, Abläufe für die kommende Saison 2023/2024 neu zu überdenken. Jetzt wurden die ersten Eckdaten des Weltcup-Kalenders für 2023/2024 bekannt gegeben, wir teilen sie mit dir!

Weltcup-Auftakt Sölden 2023

Der Weltcup-Auftakt in Sölden ist jedes Jahr der Start in die neue Rennsaison. Letzten Oktober konnte nur das Rennen für die Herren in letzter Minute stattfinden. Der Wettbewerb der Damen wurde aufgrund der schlechten Wetterbedingungen abgesagt. Für die nächste Rennsaison wurde beschlossen, den Auftakt eine Woche später auszutragen, in der Hoffnung auf bessere Bedingungen. Das Weltcup-Rennen in Sölden wird somit voraussichtlich am 28. und 29. Oktober 2023 stattfinden.

Weltcup-Finale Saalbach 2023

Das Weltcup-Finale in Saalbach wird laut FIS-Renndirektor Markus Waldner 2023/2024 auf zwei Wochen ausgedehnt. Das wird ein intensives und spannendes Großevent auf den Pisten des Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, wo 2025 auch die Alpine Ski-WM ausgetragen wird.

80% des Programms stehen fest

Bisher steht das Programm des Weltcup-Kalenders für 2023/2024 zu 80 Prozent. Die Klassiker unter den Stopps, wie die Hahnenkammrennen in Kitzbühel und die Wettkämpfe in Wengen und Adelboden bleiben unverändert. Eine Änderung gibt es allerdings für den Weltcup in Garmisch-Partenkirchen. Laut dem Generalsekretär der FIS, Michel Vion, werden sich im Winter 2023/2024 hier sowohl die Herren als auch die Damen wieder auf der Rennstrecke messen. In der vergangenen Weltcupsaison gab es in Garmisch-Partenkirchen nur den Wettbewerb der Herren.

Neue Weltcup-Disziplin 2023/2024

In der Weltcup-Saison 2023/2024 gibt es eine weitere Änderung. Die Team-Kombination aus dem besten Speed- und dem besten Technik-Rennläufer wird erstmalig in den Weltcup aufgenommen und soll in Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2026 vorab im Weltcup durchgeführt werden. Die alpine Kombination hingegen wird aus dem Weltcup-Programm gestrichen.

Wir halten dich auf dem Laufenden! Sobald der gesamte neue Weltcup-Kalender 2023/2024 feststeht, werden wir ihn selbstverständlich veröffentlichen. 

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.