Skip to navigation Skip to main content

Die 15 besten Après-Ski-Bars in Österreich

Cin Cin in Gerlos

SkifahrerInnen und SnowboarderInnen, die in Österreich Skiurlaub machen, tun dies wegen der guten Pistenverhältnisse, der verlässlichen Schneebedingungen, den tollen Skigebieten und auch wegen des legendären Après-Skis. Mittlerweile gibt es eine Menge dieser Hütten, Clubs und Bars, die alle mit ausgelassener Stimmung, urigen Locations und beliebten Après-Ski Hits locken. Da fällt die Wahl schwer. Deshalb zeigt Snowplaza dir die 15 besten Après-Ski-Bars in Österreich.

1. Hofstadl – Flachau

Der Après-Ski-Tempel Hofstadl liegt mitten im Zentrum von Flachau, direkt an der Talstation der 6er-Sesselbahn Star Jet. Bei der Gründung 1984 sollte es eigentlich nur „a kloanes Hüttei“ am Fuße des Skigebiets werden, mittlerweile zählt die Après-Ski-Bar zu den bekanntesten und beliebtesten in Österreich. Wer nach ein paar durchzechten Stunden die Treppe am Ausgang nicht mehr schafft, kann zur Not auch die Rutschbahn nehmen.

2. Schialm – Kirchberg

Ski und Alm, das sind zwei Worte, die ausreichen, um SkifahrerInnen und SnowboarderInnen in Kirchberg sehr glücklich zu machen. Die "bärige" Hütte begeistert mit leckerem Essen, einem Ofen in der Mitte und gemütlicher Stimmung. Richtig ab geht es dann in der anliegenden Schirmbar und, wenn es das Wetter zulässt, im Außenbereich drumherum, wo sich die Massen zu den angesagten Après-Ski-Drinks treffen. Praktischerweise ist die Hütte direkt an der Piste gelegen, etwas oberhalb der Talstation der Maierlbahn und man erkennt sie sofort an der orangen Kuh auf dem Dach. Tipp: Die spektakuläre Beleuchtung der Schialm sollten WintersportlerInnen und Après-Ski-Fan zumindest einmal gesehen haben.

3. Mooserwirt – St. Anton am Arlberg

Skifahrer, die in St. Anton am Arlberg Skiurlaub machen, gehen in den Mooserwirt. Das ist einfach so. Dabei handelt es sich um eine der bekanntesten Après-Ski-Bars in ganz Österreich. Regelmäßig treten die Stars der Après-Ski-Szene auf und stellen ihre neuen Hits vor. Empfehlenswert ist es, möglichst früh einzutreffen, denn durch die Beliebtheit der Après-Ski-Bar wird es schnell voll und die Musik spielt nur bis 20.00 Uhr.

4. Goaßstall – Hinterglemm

Der Name ist Programm in der Après-Ski-Bar in Hinterglemm, denn früher wohnten dort Kühe, Schweine, Hühner und Ziegen (österreichisch: Goaßn). Ziegen gibt es übrigens immer noch. Die Vierbeiner verbringen hinter schalldichtem Glas ihren Winter im Stall hinter der Après-Ski-Bar. Ab 15.00 startet der Goaßstall mit dem Après-Ski, abends geht es dann los mit den Nightlife-Partys, immer täglich außer montags. Zudem gibt es auch Erlebnisgastronomie, Themenpartys und Konzerte von Après-Ski Stars wie DJ Ötzi. 

5. Fire & Ice – Sölden

Gehen Skifahrer und Snowboarder die Dorfstraße in Sölden entlang, so ist gefühlt jede Eingangstür der Eintritt in die nächste Après-Ski-Bar oder den nächsten Club. Wer dort Skiurlaub macht, sollte auf keinen Fall das Fire & Ice verpassen, denn dort treten regelmäßig Schlagergrößen wie Micki Krause, Tim Toupet und bekannte DJs auf. Après-Ski-Charts, House-Music oder die Hits von heute laufen täglich von 15.00 bis 3.00 Uhr am nächsten Morgen.

6. Trofana Alm – Ischgl

In Ischgl fällt SkifahrerInnen und SnowboarderInnen die Wahl einer Après-Ski-Bar schwer, so groß ist das Angebot. Nichts falsch machen kann man sicher mit der Trofana Alm. Die bekannte Skihütte am Fuße des Skigebiets in Ischgl vereint Après-Ski-Bar, Restaurant und Disco in einem. Seit dem Winter 2020/21 sogar in neuem Glanz und mit einem Haubenlokal im ersten Stock. In der nun ersten Après-Ski-Bar mit einer Haube kann man täglich zwischen 15.00 und 24.00 Uhr zu Après-Ski-Hits und Disco-Sound richtig abgehen.

7. Edelweissalm - Obertauern

Highlife auf 1.850 Metern Höhe bietet die Edelweissalm in Obertauern. Die Alm ist täglich von 10.00 bis 18.30 Uhr geöffnet und ab 15.30 Uhr heizt der DJ dann den Partyfreunden richtig ein. Getanzt wird entweder direkt auf der Skipiste oder auf den Bänken auf der Sonnenterrasse. Alles, was Spaß macht, ist erlaubt. Nur die Tische sind tabu. Wer dafür noch ein Auge hat, sollte einen Blick ins Innere auf die extravagante und traditionsreiche Architektur und die harmonische Innenausstattung werfen.

8. Ice Bar – Mayrhofen

Die Ice Bar in Mayrhofen ist nicht nur im Zillertal ein bekannter Name, sondern auch in ganz Österreich in Sachen Après-Ski-Bars. Zu finden ist die Bar am Fuß der Penkenbahn und viele Skifahrer und Snowboarder lassen dort ihren Skitag mit Pauken und Trompeten ausklingen. Einfach immer nach dem großen Eisbären Ausschau halten, dann kann man den Eingang der Après-Ski-Bar gar nicht verfehlen. Wer es laut, voll und ausgelassen mag, ist dort sicher gut aufgehoben.

9. Hexenalm – Fiss

Von 15 Uhr bis 20.00 Uhr feiern SkifahrerInnen und SnowboarderInnen in der Hexenalm in Fiss. Die feiernde Menge ist gar nicht zu übersehen, wenn man die Schönjoch-Abfahrt hinunterfährt. Meistens ist nämlich schon einiges los auf der Terrasse der Hexenalm. Wer mit Kindern unterwegs ist, kommt auch auf seine Kosten, denn auch ein Spielplatz liegt direkt an der Après-Ski-Location. Wenn die Sonne dann hinter den Bergen verschwunden ist, ist es mit Après-Ski vorbei. 

10. Kuhstall – Ischgl

Home of Wahnsinn verspricht die Après-Ski-Bar Kuhstall in Ischgl auf ihrer Webseite und lockt mit Partyvergnügen und romantischen Abenteuern. Wie lang die Party geht, bleibt SkifahrerInnen selbst überlassen, denn im Kuhstall ist beim Après-Ski open-end. Die Après-Ski-Bar liegt direkt an der Silvrettabergbahn und ist in der Hochsaison daran zu erkennen, dass Menschenmassen vor dem Eingang stehen und rein wollen.

11. Hohenhaus Tenne – Schladming

Die Hohenhaus Tenne ist eine der größten Après-Ski-Bars in Österreich und überzeugt innen auf jeden Fall durch die Optik. Zu finden ist die Tenne am Fuß der Planai Abfahrt in Schladming. In Europas größter Après-Ski Hütte wird täglich eine Party im österreichischen urigen Stil geboten, und das gleich auf mehreren Etagen. Na, wenn das kein Garant für gute Stimmung ist.

12. Lürzer Alm – Obertauern

Die Lürzer Alm bezeichnet sich selbst als die Mutter des Après-Skis und macht als tanzfeste Après-Ski-Bar in Obertauern ihrem Ruf alle Ehre. Ab 15.30 Uhr geht es los mit DJs, einer brodelnden Tanzfläche, Jagatee und Flügerl, Skihaserl und guter Laune. Die Lürzer Alm liegt zentral im Ort, direkt an der Piste und ist spätestens nachdem ein lustiger Après-Skitag auf der Edelweissalm zu Ende geht, der logische nächste Schritt, um das Feiern fortzusetzen, denn hier wird bis 2.00 Uhr morgens durchgemacht.

13. Hinterhag Alm – Saalbach

Die Hinterhag Alm liegt direkt an der Kohlmais-Talabfahrt in Saalbach. Seit der Eröffnung hat sich die kultige Hinterhag Alm einen legendären Ruf erarbeitet: Hier finden sich täglich bis 16.00 Uhr SkifahrerInnen und SnowboarderInnen ein, um den Herzerltanz zu zelebrieren. Gleich auf zwei Stockwerken gibt es täglich Live-Musik. Fun Fact: Im Jahr 1987 sangen John Denver und Julie Andrews den Song „Edelweiss“ hier vor der Hinterhag Alm.

14. Schirmbar – Sölden

Direkt gegenüber vom Fire & Ice in Sölden liegt die Schirmbar, eine legendäre Adresse in Sachen Après-Ski. Nicht zuletzt wegen DJ BOMBA, dem beim "Top of the Mountain"-Award bereits mehrmals der bemerkenswerte Titel "Bester DJ der Berge" verliehen wurde. Bis 19.30 Uhr steht die Schirmbar Après-Ski-Freunden zur Verfügung, aber keine Sorge, kurz vor dem Ende wird rechtzeitig gewarnt, damit sich jeder noch seinen letzten Drink holen kann, um sich danach ins gegenüberliegende Fire & Ice aufzumachen. 

15. Paznauner Taja – Ischgl

Wer nicht bis abends auf das Après-Ski-Vergnügen warten will, ist in der Paznauner Taja in Ischgl gut aufgehoben. Dort wird nämlich direkt an der Skipiste auf 2.000 Metern Höhe gefeiert. Mit Techno-Beats und Après-Ski-Schlagern herrscht Dauerbeschallung, bereits ab der Mittagszeit geht es los. Um 16.00 Uhr ist in der Après-Ski-Bar schon alles vorbei, danach heißt es: Ab ins Tal und weiterfeiern.

3237 - Winter - Miriam

Über Miriam

Morgens früh Schwünge auf fast leeren Pisten zu ziehen ist Miriams Highlight beim Skifahren, deswegen ist sie auch immer eine der Ersten an der Gondel. Am liebsten bei bestem Wetter und optimalen Pistenbedingungen. Nach dem Skifahren genießt sie Saunagänge und die kulinarischen Köstlichkeiten der Alpen.