Skip to navigation Skip to main content

13 Sprüche, die jeder Skifahrer aus dem Skiurlaub kennt

7770 - 13 Sprüche, die jeder Skifahrer aus dem Skiurlaub kennt

Es gibt für jede Sportart gewisse Standardsätze, die man entweder selbst gebraucht oder zu hören bekommt. Skifahren und Snowboarden sind da keine Ausnahme! Entweder SkifahrerInnen hören sie in ihrer eigenen Gruppe oder auf den Pisten von anderen Ski-Begeisterten, beim Après-Ski oder auf den Skihütten. Die 13 Sätze, die man während der Skisaison am häufigsten hört, hat Snowplaza in diesem Blog aufgelistet.

1. „Selfie! Selfie!“

Mit Selfiesticks und GoPros fühlen sich immer mehr Menschen genötigt, sich auf der Skipiste vor dem herrlichen Panorama der weißen Berge selbst zu fotografieren. Dass sie dabei mitten auf der Abfahrt einfach stehen bleiben und alle anderen SkifahrerInnen und SnowboarderInnen blockieren, scheint wenig zu stören. Deswegen mittlerweile der Warnruf „Selfie!“, damit niemand in eine Fotoszene hinein donnert.

Zwei Skifahrerinnen beim Selfie machen
Die schönsten Erinnerungen mit einem Selfie festhalten

2. „Ich dachte, du hast meine Skistöcke?!“

Tja, blöd, wenn der eine Skifahrer vom anderen glaubt, er habe dessen Equipment, genauer gesagt die Skistöcke, mit eingepackt, als es von der Unterkunft zum Skibus ging. Noch blöder, wenn das auch erst beim Skibus auffällt. Dann heißt es: Zurücklaufen und hoffen, dass man den nächsten Bus noch schafft. Ganz mies ist es natürlich, wenn das Fehlen der Ausrüstung erst auf der Piste auffällt.

3. „Wartet mal eben kurz. Ich brauch 'ne Pause!“

Klar kommen in einer Skigruppe immer Menschen unterschiedlicher Konditionen und Fahrkünste zusammen. Da ist dann auch immer der bzw. die ein oder andere SkifahrerInnen dabei, der/die öfter mal um eine Pause bittet. Und den anderen ist es insgeheim sehr recht, weil sie ebenso außer Atem sind, aber so lange ausgeharrt haben, bis sich ein anderer die Blöße gibt.

4. „Huch, ganz schön steil.“

Nicht, dass es zu erwarten gewesen wäre, nachdem die Markierung der Skipiste mehr als deutlich die schwarze Farbe angezeigt hat. Aber einige Menschen scheint die Prozentzahl des Gefälles dann irgendwie doch immer wieder zu überraschen. Allerdings hören WintersportlerInnen den Satz auch gelegentlich auf blauen oder roten Pisten. Verständlich, wenn jemand noch nicht lange Ski fährt. Keine Panik, einfach ruhig bleiben.

Steilhang
Keine Panik vor einer schwarzen Piste

5. „Schaaaaatz, trägst du meine Ski?“

Ob es hier nun um einen wirklich derart schwachen Bizeps oder einfach um das Keinen-Bock-Syndrom handelt, sei dahin gestellt. Aber oftmals wird der männliche Partner im Skiurlaub dann mit Bambi-Augen angesehen, bis er die Skier seiner Liebsten auch noch schleppt. Man könnte es natürlich auch Arbeitsteilung nennen: Er trägt das Equipment, sie die Verantwortung.

 

Auch interessant: Was tun, wenn der Partner nicht Skifahren kann >

6. „Ich kenn da eine Abkürzung“

VORSICHT. Ein ganz gefährlicher Satz. Denn dieser Skifahrer wäre nicht der erste, der sich rettungslos in einem großen Skigebiet verfährt und seine Begleiter hoffnungslos in die Irre führt. Gerne enden solche Aktionen dann nämlich im Nachbartal und zurück zur Unterkunft kommt die ganze Gruppe per Taxi. Ein teurer Spaß.

7. „Laufen lassen, sonst bleibst du stecken!“

Wie oft hört man den Satz auf der Piste und doch schafft es immer wieder mindestens ein Skifahrer, auf dem flachsten Stück stecken zu bleiben. Zur Fortbewegung kommt dann ein exzessiver Stockgebrauch zum Einsatz, wobei das Gerudere eher aussieht, als wolle dieser jemand schwimmen.

 

Auch interessant: Richtig Skifahren: Ziehwege und flache Passagen elegant meistern >

Pistenmarkierung als Wegweiser zur Orientierung im Skigebiet
Rechts oder links, das ist hier die Frage

8. „Na, auch hier zum Skifahren?“

Da dachte Frau, sie hätte nun wirklich alles gehört und es könne nicht mehr schlimmer werden, da kommt der nächste Ski-Depp mit dem selbst erdachten Anmachspruch. Auch gerne genutzt: „Schönes T-Shirt, die Farbe passt gut zu meinem Schlafzimmerteppich.“ Oder: „Ich bin Skilehrer, soll ich mal deine Kurven angucken?“ Liebe Männer, bitte merken, was im normalen Club auch schon dämlich klingt, wird nicht automatisch besser, nur weil man es vor einer verschneiten Bergkulisse sagt.

 

Auch interessant: 10 Gründe, warum SkilehrerInnen so sexy sind >

9. „Hä, aber meine Ski haben doch gerade noch hier gestanden.“

Zur Mittagszeit kann es konfus werden, wer wo welche Ski und Stöcke geparkt hat. Also bitte sehr gut merken, wo sich das eigene Equipment befindet, anderenfalls fällt erst nach dem Anziehen auf, dass die Skistöcke vor dem Mittagessen noch nicht bis zum Kinn gingen. Passiert besonders gerne mit Ausrüstung aus dem Skiverleih, da die Stücke meist alle gleich aussehen.

 

Auch interessant: Après-ski: Alle Themen im Überblick >

10. „Ich hab Hunger. Sollen wir jetzt schon essen gehen?“

Gefühlt hat man erst vor einer halben Stunde gefrühstückt, aber Skifahren und Snowboarden machen nun mal hungrig, schließlich verbrennt man bei der Anstrengung in der Kälte ja auch reichlich Kalorien. Da ist es auch völlig okay, wenn man sich ein zweites Frühstück, einen Vor-Lunch-Snack und dann ein frühes Mittagessen gönnt.

 

Lesetipp: Die leckersten Gerichte im Skiurlaub >

Skiurlaub-Gerichte: Käsespätzle, Kaiserschmarrn und Bretteljause
Vom Skifahren bekommt man Hunger

11. „Dieses verdammte Eis auf der Piste!“

Wenn sich der Skitag dem Ende zuneigt, wird aus dem, was am Morgen noch eine schön präparierte Piste war, gerne eine verharrschte Eisfläche als Piste, auf der SkifahrerInnen und SnowboarderInnen mehr rutschen, als dass sie fahren. Besonders nervig, wenn es ohnehin die letzte Abfahrt war und die Kräfte sich dem Ende zuneigen.

12. „Aber die Schwarze fahr ich nicht!“

Wird gerne in der Skigruppe schon morgens am Frühstückstisch angekündigt, obwohl nicht wirklich jemand danach gefragt hat. Wiederholt wird der Satz dann jedes Mal, wenn man gemeinsam an einem Pistenschild vorbeikommt, dass irgendwie etwas stärker pigmentiert ist als Himmelblau. Bei manchen Menschen scheint diese Pistenfarbe echte Phobien auszulösen, ganz so, als würde man dem Tod ins Auge sehen.

13. „Leute, ich muss nochmal zurück ins Hotel.“

Irgendwer hat immer irgendwas vergessen, seien es nun die Handschuhe, die Skibrille, der Skipass. Die Liste lässt sich beliebig fortführen. Dabei ist auch unerheblich, ob vor dem Losgehen abermals alle gebeten wurden, zu prüfen, ob sie auch alles dabei haben. Auf jeden Fall bekommt man die betreffende Person dann erst einmal die nächsten 3 bis 5 Stunden nicht mehr zu Gesicht.

 

Auch interessant: Die besten Hotels in den Bergen >

168 - Winter - Karl

Über Karl

Glück auf und Hallo! Die Liebe zum Schnee wurde mir in die Wiege gelegt. In der Schule hatte ich Wintersport als Unterrichtsfach, der Grundstein für mein Lebenshobby Snowboarden. Im Skiverbund SkiBig3 in den Rocky Mountains in Kanada fühle ich mich am wohlsten.