Skip to navigation Skip to main content
7459 - 11 Gründe, warum Skiurlaub besser ist als Sommerurlaub (4)

Ja, wir lieben den Winter, den Schnee und die Berge. Und ja, wir lieben es, den ganzen Tag an der frischen Luft zu sein, gegen die Wintersonne zu blinzeln und beim Skifahren und Snowboarden einfach die Zeit zu vergessen und das Gefühl von Freiheit zu genießen. Kampf um die Sonnenliege? Sand in allen Ritzen? Falsches Outfit und Make-up? Haha, das kennen wir gar nicht. Und trotzdem beenden wir erfolgreich jeden Skitag mit Freunden beim Après-Ski in einer Skihütte. Doch es gibt noch viel mehr Gründe, warum Skiurlaub besser als der Sommerurlaub ist. Wetten?

1. Im Skiurlaub wird keine Zeit verschwendet

Im Skiurlaub ausschlafen und endlos lang beim Frühstücken sitzen? Nicht mit uns! Wir stehen mit der Sonne auf, stärken uns mit einem ausgiebigen aber kurzen Frühstück und können es danach kaum erwarten, endlich draußen zu sein. Jede Sekunde im Sonnenlicht wird zum Skifahren genutzt. Denn auch das ist dank der gesunden Bergluft pure Entspannung für uns.

7459 -  (2)
Wer früh aufsteht genießt im Zillertal den Sonnenaufgang über den Bergen während der Abfahrt.

2. Es darf deftig gegessen und geschlemmt werden

Ohne Reue wird geschlemmt und genossen, was das Zeug hält. Die Bikinifigur ist total nebensächlich! Es geht uns nämlich nicht um unser Aussehen, sondern um puren Skigenuss in unserer Urlaubszeit. Ein kräftiges Frühstück am Morgen, deftige Hüttenkost den Tag über und die passenden Getränke beim Après-Ski. Ja, wir freuen uns schon auf unseren ersten Germknödel und die ersten Käsespätzle des Jahres.

3. Beim Skifahren purzeln die Pfunde

Apropos Kalorien. Auf die brauchen wir wirklich nicht zu achten. Verbrennen wir beim Skifahren doch praktisch im Flug hunderte Kalorien täglich, mit Spaß und den richtigen Bewegungen. Skifahren sorgt übrigens für den knackigsten Hintern, im Vergleich zu anderen Sportarten. Gibt es eine bessere Art, schnell und effizient abzunehmen?

4. Eltern müssen sich keine Gedanken um ihre Kids machen

Es klingt beinah zu schön, um wahr zu sein, besonders für junge Eltern. Denn freie Zeit gehört zum Sommerurlaub meistens nicht dazu. Anders im Skiurlaub mit Kindern: hier können die Kinder getrost im Kinderland in die Hände erfahrener, ausgebildeter Skilehrer und Betreuer entlassen werden. Und dann heißt es ab auf die Piste und die Freiheit genießen!

5. Im Skiurlaub wird man schneller braun

Stimmt! Einfach ein paar Pausen auf den Sonnen-Terrassen in den Bergen einlegen. Und tadaa, die Kombination aus Höhenlage (näher an der Sonne) und dem reflektierenden Schnee gibt einen wunderschönen Teint, auf den dann zu Hause jeder neidisch sein wird. Und trotzdem gilt es, den Sonnenschutz nicht zu vergessen. Denn rote, verbrannte Haut ist nicht nur unschön, sondern auch ungesund.

6. Die Frisur ist beim Skifahren egal

Wir alle kennen das, morgens aufstehen und die Person im Spiegel scheint einem völlig unbekannt zu sein. Folgt im Sommerurlaub eine längere Zeit im Badezimmer, können wir im Skiurlaub nur schmunzeln. Duschen, Sonnencreme und Skianzug an und schon sind wir bestens auf den Skitag mit Freunden vorbereitet. Denn der Skihelm und die Skibrille sind das einzige Styling, das wir wirklich brauchen.

8. Im Sommerurlaub gibt es keinen Après-Ski

Ein wichtiger Bestandteil an einem Skitag ist natürlich der anschließende Abend in einer Après-Ski Bar oder auf einer Hütte. Im Sommerurlaub weiß man oft nicht, was man anziehen soll, zu schnell ist alles durchgeschwitzt. Anders ist es im Skiurlaub, da der Abend meist schon in den durchgeschwitzten Klamotten beginnt. Zusammen mit den richtigen Getränken und der passenden Musik könnte die Stimmung im Skiurlaub nicht besser sein.

7459 -  (3)
So wollen wir das sehen im Skiurlaub! Après-Ski in Königsleiten.

7. Man kann die ganze Woche mit denselben Klamotten herumlaufen

Skifahrer nehmen es im Skiurlaub nicht so ernst mit der Bekleidung. Hauptsache, die Skiklamotten sind wasserdicht und halten genau richtig warm. Und mal ehrlich, wer schaut beim Skifahren eigentlich auf das, was man unter der coolen Skijacke trägt. Lässig, oder? Für uns definitiv ein weiterer Grund, weshalb ein Skiurlaub besser ist, als ein Sommerurlaub.

9. Keinen Kater am nächsten Morgen

Es muss an der Bergluft liegen, denn sobald wir am Morgen nach einem Après-Ski Abend das erste Mal in den Lift steigen, ist von einem Kater rein gar nichts mehr zu spüren. Somit können wir das Skifahren jeden Tag wieder genießen und trotzdem am frühen Abend den Einkehrschwung in die besten Après-Skihütten planen. Liegt es an der Aussicht, der Bergluft oder am Schnee? Wir wissen es nicht! Jedenfalls haben wir so etwas von einem Tag am Strand mit Sonne und Meer noch nie gehört.

10. Kein Sand, wo er nicht hingehört

So schön ein Sonnenbad am Strand auch sein mag, zurück im Hotel dauert es ewig wieder sandfrei zu werden. Ob im Auto, in der Badehose oder im Auge, den Sand findet man überall, selbst noch nach dem Urlaub zu Hause in sämtlichen Ritzen. Darüber können Skiurlauber nur lachen. Uns könnt ihr während einer Schneeballschlacht gern mal eine Ladung Schnee in die Jacke stecken. Ach, könnten wir den nur aus dem Skiurlaub mit nach Hause nehmen...

11. Kindern ist Skiurlaub mit Eltern nicht peinlich

Wer mit 16 noch mit den Eltern in den Sommerurlaub fährt, wird von Freunden oft ein wenig schief angeschaut. Doch im Gegensatz dazu ist ein Skiurlaub noch ein richtiger Familienurlaub. Zum einen kann jeder auf den Pisten machen, was er will, und das den ganzen Tag lang. Zum anderen ist es natürlich sehr praktisch, dass die Eltern den Skiurlaub meistens auch bezahlen. Ein Skiurlaub ist wirklich einfach die bessere Urlaubs-Entscheidung.

Na, Lust auf den besseren Urlaub bekommen?

Skiurlaub ist für uns die schönste Zeit des Jahres. Damit deine nächste Skireise optimal geplant ist, haben wir einige nützliche Tipps und Service-Links für dich zusammengestellt:

168 - Winter - Karl

Über Karl

Glück auf und Hallo! Die Liebe zum Schnee wurde mir in die Wiege gelegt. In der Schule hatte ich Wintersport als Unterrichtsfach, der Grundstein für mein Lebenshobby Snowboarden. Im Skiverbund SkiBig3 in den Rocky Mountains in Kanada fühle ich mich am wohlsten.