Skip to navigation Skip to main content
Gröden eingehüllt in dicker Schneesicht

Wie viel Schnee kommt diesen Winter? Um dies zu beantworten, haben wir uns einerseits die datenbasierten Vorhersagen der renommierten Wetterdienste NOAA und ECMWF angesehen. Andererseits glauben manche Menschen, dass bestimmte Anzeichen in der Natur gute Indikatoren für einen schneereichen Winter sind. Wie wird nun der Winter 2023/2024? Lies hier die Prognose der Experten, sowie einige Bauernregeln und 17 Zeichen der Natur, die auf einen guten Winter hindeuten.

So wird der Winter 2023/2024 laut Experten

Die ersten Vorhersagen für den Winter werden oft schon lange vorher veröffentlicht. Jedes Jahr sagen Meteorologen und WissenschaftlerInnen voraus, wie der Winter wird. Die Vorhersagen des US-Wetterdienstes NOAA (Nationale Ozean- und Atmosphärenbehörde) und des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersage ECMWF gelten als die zuverlässigsten. Die deutsche Website Wetter.net hat die Wettermodelle der beiden Wetterdienste analysiert und erklärt in diesem Video anschaulich, was diesen Winter auf uns zukommt.

eingeschneite Bäume
Wie der Winter wird, hängt von vielen Faktoren ab.

Wetterdienste sagen milden, feuchten Winter voraus

Die ersten Vorhersagen für den Winter 2023/2024 gibt es bereits. Dank zahlreicher Daten und jahrelanger Forschung nehmen die Wetterdienste an, wie der Winter sein könnte. Es sei jedoch gesagt, dass ein zuverlässiger Wetterbericht frühestens drei Tage im Voraus möglich ist. Bis dahin wagen Meteorologen lediglich Wetterprognosen, basierend auf aktuellen Wetterdaten. Da das jedoch langfristige Vorhersagen sind, kann sich in der Zwischenzeit sehr viel ändern. Oft sind sich die Prognosen und Wetterkarten der Wetterdienste NOAA und ECMWF uneinig, in diesem Jahr jedoch zeigen sie die gleichen Ergebnisse. Beide zeigen einen Anstieg der Temperaturen sowie einen milden, nassen Winter. Das europäische Modell ist in Bezug auf die Schneefälle positiver und rechnet mit mehr Schnee als im Durchschnitt. Wollen wir es hoffen!

*Wir nehmen die Vorhersagen mit Vorsicht zur Kenntnis und halten sie für genauso zuverlässig wie die folgenden Zeichen darunter.

Wie wird der Winter? 10 Bauernregeln

Wir widmen uns nun noch den weniger wissenschaftlichen Winterprognosen. ;)
Über die letzten Jahrzehnte wurden zwei klassische Winterverläufe durch Beobachtung ermittelt. Demnach soll ein strenger Winter bevorstehen, wenn das Wetter im Oktober schön ist und der November mild. Ein warmer Winter wird prognostiziert, wenn es gegen Ende November oder Anfang Dezember schneit. Doch es gibt auch zahlreiche Bauernregeln, die auf das Wetter im Winter hindeuten. Vielleicht helfen dir ja die Zeichen der Natur, um beurteilen zu können, wie der Winter wird?

  1. Regnet's an Sankt Nikolaus, wird der Winter streng und graus.
  2. Ist bis Dreikönigstag kein Winter, so kommt auch keiner mehr dahinter.
  3. Lichtmess (2. Februar) hell und rein, wird ein langer Winter sein.
  4. Tummeln die Krähen sich noch, bleibt lang des Winters Joch.
  5. Früher Vogelsang macht den Winter lang.
  6. Wildgänse auf offenem Wasser, bleibt der Winter ein nasser.
  7. Herrscht im Dezember recht strenge Kält' , sie volle achtzehn Wochen anhält.
  8. Donner im Dezember zumal, bringt er uns die Kälte Qual.
  9. Geht Barbara (4. Dezember) im Klee, kommt's Christkind im Schnee.
  10. Ist Sankt Lazarus (17. Dezember) nackt und bar, gibt's einen gelinden Februar.
Wie viel Schnee kommt diesen Winter 2023 / 2024
Hoffentlich bekommen wir diesen Winter viele solcher Schneebilder zu sehen!

Diese 17 Zeichen kündigen einen guten Winter an

Wer gerne noch tiefer in die "Lehre der Natur" eintauchen will und anhand dem Verhalten der Tier- und Pflanzenwelt vorhersehen, wie der Winter 2023/2024 wird, der sollte Spechte, Mäuse, Nackenhaare der Kühe und Maishülsen gut beobachten. Viel Spaß beim Deuten der Natur! (Und bitte nicht allzu ernst nehmen).

  1. Die Spechte teilen sich den Baum miteinander
  2. Die Schneeeule ist früher zurück
  3. Die Maishülsen sind dicker als normal
  4. Der Monarchfalter entpuppt sich früher
  5. Die Haare am Nacken der Kühe sind dicker
  6. Oft sehr starker Nebel im August
  7. Es gibt mehr Insekten im Sommer
  8. Es sind Mäuse im Haus auf der Suche nach Fressen
  9. Spinnen weben größere Netze und sind öfter im Haus zu sehen
  10. Waschbären haben hellere und dickere Schwänze
  11. Wildschweine sind auf der Suche nach Holz
  12. Es gibt eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Eicheln
  13. Die Gänse fliegen früher zurück in wärmere Gefilde
  14. Bisamratten graben viele Löcher am Flussufer
  15. Wespennester sind höher als normal gebaut
  16. Eichhörnchen sammeln viele Nüsse
  17. Die Sonne trägt öfter Ringe

Wie viel Schnee gibt es wirklich im Winter?

Generell gilt, dass das Winterwetter in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und der Schweiz davon abhängt, woher der Wind weht. Der Golfstrom etwa bringt milde Temperaturen über den Atlantik, weil die Wärme auf dem Wasser besser aufsteigen kann als auf Land. Weht der Wind hingegen aus Osteuropa, muss mit niedrigen Temperaturen gerechnet werden. Allerdings ist die Luft dann meist trocken und die Schneewahrscheinlichkeit sinkt. Am schneereichsten sind bei entsprechenden Temperaturen die Tiefdruckgebiete vom Mittelmeer oder aus dem Norden. Wo liegt Schnee?

Skiwetter 2023/2024

Natürlich werden wir dich auch im nächsten Winter über das aktuelle Skiwetter in den Alpen auf dem Laufenden halten. Nützliche Links, die du dir für den Winter 2023/2024 schon mal einspeichern kannst, sind:

  • Bergwetter: Wöchentliches Update vom Wetter in den Alpen
  • Webcams: Wie sieht es in den Skigebieten aus?
  • Schneehöhen: Wie viel Schnee liegt in deinem Lieblingsskigebiet?
1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.