Skip to navigation Skip to main content
Skifahrer auf der Asitzgipgelabfahrt im Skicircus
© saalbach.com, Michael Geissler

Bereit für den besten Winterurlaub deines Lebens? Mit über 270 Abfahrtskilometern ist der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn eines der größten zusammenhängenden Skigebiete in Österreich. Skiurlaub im Skicircus ist so vielfältig, die Eindrücke sagenhaft und die Möglichkeiten für tolle Aktivitäten auf und abseits der Piste schier endlos. Egal, ob du zum Skifahren, Winterwandern oder für coole Events kommst, du wirst bleiben wollen. Das sind die Must-Do´s im Skicircus, die du unbedingt gemacht haben solltest.

Skigebiet Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn

Die Orte Saalbach, Hinterglemm, Leogang und Fieberbrunn bilden zusammen eines der größten zusammenhängenden Skigebiete in Österreich, den beliebten Skicircus. Das große und vielseitige Skigebiet mit über 270 Abfahrtskilometern hat für jeden etwas zu bieten. Verteilt auf mehrere Berge, kann man hier sowohl im Salzburger Land als auch in Tirol auf abwechslungsreichen Pisten bis auf 2.020 Meter Skifahren. Für SkianfängerInnen und GenießerInnen gibt es eine Vielzahl an blauen Abfahrten (140 km). Fortgeschrittene wissen die 112 roten Abfahrtskilometer zu schätzen, während 18 km an schwarzen Pisten für anspruchsvolle WintersportlerInnen bereitstehen. Wem das nicht genug ist, der kann mit der Ski ALPIN CARD im Ticketverbund mit der Schmittenhöhebahn in Zell am See und dem Kitzsteinhorn Kaprun auf insgesamt 408 Pistenkilometern seine Schwünge ziehen! Das solltest du auf keinen Fall im Skicircus verpassen:

1. THE CHALLENGE

Bei so vielen Abfahrtskilometern gibt es unendlich viele Möglichkeiten für schöne Tagestouren im Skigebiet. Wer diese nicht gerne selber plant, kann sich freuen. Denn der Skicircus hat das schon gemacht und nicht weniger als fünf lässige Skirunden für pures Skivergnügen ausgearbeitet. Das Highlight ist THE CHALLENGE, eine der längsten Skirunden in den Alpen. Die Route ist 65 km lang, führt durch das gesamte Skigebiet und überwindet 12.400 Höhenmeter. Aber auch die Saalbach-Runde (19 km), die Hinterglemm-Runde (30 km), die Leogang-Runde (26 km) sowie die Tirol-Runde (22 km) können sich sehen lassen.

The CHALLENGE Skicircus Bucket Liste
© saalbach.com/Mia Knoll

2. Skifahren am Abend

Wer vom Skifahren gar nicht genug bekommen kann, hat im Skicircus gleich an mehreren Abenden in der Woche die Möglichkeit zum Nachtskilauf. Die A9 Unterschwarzachbahn ist montags, mittwochs und freitags bis 21.30 Uhr geöffnet und bietet WintersportlerInnen nächtlichen Skispaß auf einer 1.051 Meter langen, beleuchteten Piste. Die Speed-Strecke, die Funslope und der Family Park sind zur selben Zeit ebenfalls geöffnet. Auch in Leogang kann man abends Ski fahren: Montags, donnerstags und samstags sind der Schanteilift und die Piste von 19.00 bis 21.30 Uhr geöffnet.

3. Rodeln

Gibt es etwas, das mehr Spaß macht als Rodeln? Im Skicircus kann man sowohl tagsüber als auch abends mit dem Schlitten den Berg hinunter düsen. Bei der großen Auswahl gibt es hier einen Überblick über alle Naturrodelbahnen:

  • Reiterkogel-Rodelbahn in Hinterglemm: 3,2 km lang, Dienstag, Donnerstag und Samstag auch abends geöffnet
  • Rodelbahn Asitz in Leogang: täglich von 13.00 bis 16.00 Uhr und jeden Dienstag und Freitag von 18.00 bis 22.00 Uhr geöffnet
  • Rodelbahn Spielberghaus in Saalbach: 3 km lang (beleuchtet)
  • Rodelbahn Hochkogel in Fieberbrunn: 2,5 km lang

Noch mehr Spannung und Adrenalin als beim Rodeln erlebst du bei einer rasanten Fahrt mit Timoks Alpine Coaster. Die Ganzjahres-Rodelbahn in Fieberbrunn bietet Spaß auf Schienen für Jung und Alt. Egal, ob du allein oder zu zweit einsteigst, um dann in vielen aufregenden Kurven die 1.160 m lange Bahn hinunterzufahren. Wer sich den Adrenalinkick lieber in der Luft holt, kann sich in Leogang beim Flying Fox XXL ganz wie ein Vogel fühlen. Mit 1,6 km Länge ist die Zipline eine der längsten in den Alpen. 

Rodeln im Skicircus Saalbach Hinterglemm Fieberbrunn Leogang
© TVB Pillerseetal, Klaus Listl

4. Audi FIS Ski Weltcup Finale in Saalbach

Vom 16. bis 24. März 2024 findet in Saalbach das Finale des AUDI FIS Skiweltcups im alpinen Skilauf statt. Die Besten der Besten werden ein letztes Mal in dieser Saison gegeneinander antreten. Die Wettkämpfe versprechen demnach ein großes Spektakel zu werden. Ein wichtiger Testlauf für das Skidorf im Hinblick auf den alpinen Skiweltcup, der hier im Jahr 2025 stattfinden wird. Das Programm 2024 sieht wie folgt aus:

  • 16. März: Slalom der Damen und Riesenslalom der Herren
  • 17. März: Riesenslalom der Damen und Slalom der Herren
  • 20. und 21. März: Abfahrtstraining der Damen und Herren
  • 22. März: Super-G Herren und Damen
  • 23. März: Abfahrt Damen
  • 24. März: Abfahrt Herren
FIS Ski Alpin World Cup 2025 in Saalbach Hinterglemm
© Tirol, Spiess

5. Freeriden und bei der Freeride World Tour zusehen

Fieberbrunn ist als Freeride-Mekka bekannt und das aus gutem Grund. An den Flanken des 2.119 Meter hohen Wildseeloders warten atemberaubende Gelände-Abfahrten auf FreeriderInnen. Hier findet auch in der nächsten Saison die 17. Freeride World Tour statt. Nutze die einmalige Gelegenheit, den weltbesten FreeriderInnen bei waghalsigen Powderabfahrten zuzusehen. Generell bietet der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn ein umfangreiches Angebot für Tiefschnee-Fans, das keine Wünsche offen lässt.

6. Golden Gate Brücke der Alpen

Im Urlaub im Skicircus solltest du unbedingt der Golden Gate Brücke der Alpen einen Besuch abstatten. Diese beeindruckende Hängebrücke befindet sich am Ende des Glemmtals, ist 200 Meter lang und hängt 42 Meter über dem Fluss Saalach in luftiger Höhe. Nachdem du die Golden Gate Brücke überquert hast, bietet sich eine Wanderung auf dem Baumzipfelweg an. Der zwei Kilometer lange Rundweg führt durch die herrliche Winterlandschaft und schön verschneite Wälder. Das Highlight ist sicherlich der etwa 600 Meter lange Baumkronenpfad mit Spielstationen, Treppen und Plattformen aus Holz.

7. Freestyle im Nitro Snowpark

Liebst du es, Tricks im Schnee zu üben oder siehst du anderen gerne dabei zu? Dann schau im Nitro Snowpark in Leogang (in der Nähe der L6 Muldenbahn 8er) vorbei. Dieser weitläufige Funpark bietet verschiedenste Rails und Boxen für AnfängerInnen sowie Fortgeschrittene. Außerdem gibt es einen GoPro Bagjump (geöffnet von 12.00 - 15.00 Uhr). In der Nähe des Parks befindet sich zudem der Freeride Park Leogang, wo du deine Tricks und Sprünge abseits der Piste im Tiefschnee üben kannst. Mehr darüber >

8. Lass dir die Events nicht entgehen

Im Winter ist im Skicircus ganz schön viel los. Die Skisaison startet fulminant mit dem BERGFESTival vom 8. bis 10. Dezember. Vom 14. bis 17. Dezember wird beim Rave on Snow ausgiebig gefeiert und am 19. Januar 2024 findet die 26. Auflage der Mountain Attack statt. Im Frühjahr schließlich folgt noch ein Highlight: das Skiweltcup-Finale am Zwölferkogel vom 16. bis 24. März 2024. Nicht verpassen!

9. Genieße die schönsten Aussichten

Ob am Schattberg, Zwölferkogel, Asitz, Kohlmaiskopf, Reiterkogel, Bernkogel, Wildenkarkogel oder Lärchfilzkogel, die Aussicht auf die umliegende Bergwelt ist immer aufs Neue beeindruckend und spektakulär. Wir empfehlen daher: Immer wieder inne halten und ausgiebig genießen!

Must Do's in Saalbach: Aussicht genießen
© saalbach.com, Michael Geissler

10. Die Jausernabfahrt (und viele mehr)

Bei 270 Abfahrtskilometern finden im Skicircus alle ihre Lieblingspiste. Ein Tipp von uns ist die sieben Kilometer lange Jausernabfahrt (2/2a). Sie startet am Schattberg auf 2.020 Metern und endet im Tal in Saalbach. Natürlich gibt es noch viel mehr empfehlenswerte Abfahrten im Skicircus. Setze unbedingt auch die Nordabfaht (1/1a), den Lärchfilzkogel (108a/104/102), die Abfahrt von der Asitz Mittelstation (205) und die Doischbergpiste (105) auf deine "To-ski Liste" im Skiurlaub im Skicircus.

11. Einkehr in die gemütlichen Hütten

Auch Genussmenschen kommen im Skicircus nicht zu kurz. Verstreut über das ganze Skigebiet gibt es allerlei gemütliche Hütten und Bergrestaurants mit feinster Kulinarik. Von modern bis traditionell, mit Köstlichkeiten aus dem Pinzgau, Salzburg und dem Rest von Österreich oder international. Egal, ob du dir auf einer der sonnigen Terrassen einen Drink gönnst oder dir in einer warmen Stube einen gemütlichen Platz fürs Mittagessen suchst, Genuss ist dabei garantiert. In der Home of Lässig App findest du eine Übersicht über alle Lokalitäten!

Mittagessen auf der Terrasse einer Berghütte im Skicircus
© saalbach.com, Mia Knoll

12. Winterwandern

Wanderer finden im Skicircus ein ausgedehntes Netz an Winterwanderwegen von 140 km Länge. Du kannst ganz einfach einen Wanderguide buchen, der dir besondere Fleckchen im Skicircus zeigt und interessante Dinge darüber erzählt. Oder du machst dich mit deinen Freunden oder deiner Familie selbst auf den Weg. Hast du auch schon einmal eine Schneeschuhwanderung ausprobiert? Im Skicircus kann die Ausrüstung ausgeliehen und, nach Belieben, auch der Guide dazu gebucht werden. Unsere Tipps:

  • - der 2 km lange Panorama-Rundwanderweg Streuböden
  • - ca. 2,5 km lange Wanderung im Talschluss mit Golden Gate der Alpen & Baumzipfelweg
  • - 2,8 km lange Panorama-Winterwanderung auf dem Großen Asitz auf 1.914 m

13. Fröhliches Après-Ski Treiben am Ende des Skitages

Après-Ski-Freunde finden im Skicircus zahlreiche Möglichkeiten für einen lustigen Ausklang des Skitages, sowohl auf den Pisten als auch in den Skiorten im Tal. Es gibt Après-Ski-Bars, in denen bis spät in den Abend gefeiert wird, aber auch viele gemütliche Bars, in denen es ruhiger und entspannter zugeht. Wie wäre es zum Beispiel, auf einer Schaffell-Decke auf der Terrasse zu entspannen und auf den perfekten Skitag anzustoßen?

Après-Ski im Skicircus
© saalbach.com, Christoph Johann

Dieser Blog wurde in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn geschrieben.

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.