Skip to navigation Skip to main content
eingeschneite Bäume

Wie viel Schnee wird im Winter 2023/2024 fallen? Wo in den Bergen wird es am meisten schneien? In welchen Monaten können wir gute Bedingungen auf den Skipisten erwarten? In diesem Blog versuchen wir eine grobe Vorab-Schneeprognose für den kommenden Winter in den alpinen Skigebieten in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Italien zu geben. Hier erfährst du alles über den wichtigsten Teil des Wintersports: den Schnee.

Jährliche Wetter- und Schneevorhersage

Natürlich kann man noch nicht genau vorhersagen, wie viel Schnee die Skisaison 2023/2024 bringen wird. Doch eines ist sicher: das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu, der Winter und mit ihm die Gletscheropenings rücken immer näher und es dauert nicht mehr lange, bis auch alle anderen Skigebiete ihre Lifte und Pisten öffnen. Wir können es kaum erwarten, endlich in die Wintersaison zu starten. Vor allem seit Ende August bereits ein wenig Schnee in den Alpen gefallen ist. Wir sind gespannt, wann der erste große Schlag von Frau Holle kommt! In der vergangenen Skisaison hat es Mitte September den ersten nennenswerten Schneefall gegeben und dann die gesamte Wintersaison über regelmäßig viel geschneit.

Das Wetterjahr in den Alpen

Die Bedingungen zu Beginn des Winters, im November und Dezember, sind sehr unberechenbar, hier kann es auch passieren, dass man mit seinen Skiern noch im Grünen steht. Januar und Februar sind die schneereichsten Monate in den Alpen. Ab März beginnt der Schnee in tieferen Lagen wieder zu schmelzen, jedoch ist das Wetter dann auch freundlicher, sodass man zu Ostern oft bei Sonnenschein und Kaiserwetter Ski fahren kann. In der folgenden Übersicht nehmen wir dich durch ein Jahr in den Alpen aus der Wetterperspektive mit. Aber Achtung: Nichts ist so unberechenbar, wie das Wetter in den Bergen. Wir hoffen auf viel Schnee im Winter 2023/2024!

 

Januar: gute Schneequalität

Hast du Lust auf Skiurlaub im Januar 2024? Dann kannst du auf jeden Fall mit einer guten Schneequalität rechnen. Der Januar ist einer der schneereichsten und kältesten Monate der Wintersaison. In den Alpen ist es meist bis in die Täler weiß und auch auf den Skipisten ist die Schneelage mehr als gut. Die durchschnittliche Temperatur in den Skigebieten liegt unter null Grad, sodass die Pisten den ganzen Tag in einem hervorragenden Zustand bleiben. Die Kälte muss man auch bei der Auswahl der Ausrüstung beachten: Was die Skibekleidung angeht, sollte man genug einpacken. Wer gerne in Deutschland im Januar Ski fahren möchte, der hat in Winterberg meist traumhafte Bedingungen zu Jahresbeginn.

Skifahrer bei Schneefall in den französischen Alpen
Wird es auch in der Skisaison 2023/2024 wieder kräftig schneien?

Februar: der beste Monat zum Skifahren?

Der Februar ist, aus gutem Grund, der wohl beliebteste Skimonat. Statistisch gesehen liegt hier der meiste Schnee, am Ende des Monats zeigt sich die Sonne immer häufiger und die Tage werden wieder etwas länger. All das sorgt für jede Menge Spaß auf der Piste. Planst du einen Winterurlaub im Februar 2024? Dann denke daran, dass in einigen Bundesländern Ferien sind. Die Skigebiete sind in diesen Wochen also recht gut besucht und beliebte Regionen und Pisten leiden manchmal unter den Menschenmassen. Im Allgemeinen sind die Bedingungen gut, vor allem am Vormittag. Wenn möglich, empfehlen wir, außerhalb der Hauptsaison in die Berge zu fahren.

Skifahrer im schneereichen Monat Februar
Im Februar lässt sich der Winter in vollen Zügen genießen.

März: Der Schnee beginnt langsam zu schmelzen

Der März markiert den Beginn des Frühlings, was man gut an den Schneeverhältnissen auf den Skipisten erkennen kann. Die Tage werden länger, die Sonne kräftiger und häufiger präsent. Im März liegen die Durchschnittstemperaturen bereits über dem Gefrierpunkt, sodass der Schnee vor allem in den Tälern spürbar und sichtbar zu schmelzen beginnt. Die tiefer liegenden Pisten werden schnell matschig, aber höher oben sind die Bedingungen immer noch herrlich. Ein Winterurlaub im März 2024 ist auf jeden Fall sehr reizvoll. Nach den Osterferien kehrt Ruhe ein, und die Chancen auf ein leckeres Mittagessen in der wärmenden Sonne auf einer Terrasse sind groß.

April: die Skisaison ist vorbei

Der April ist der Monat, auf den wir uns am wenigsten freuen. Nicht wegen des Schnees, sondern weil dieser Monat für viele Skigebiete das Ende der Wintersaison bedeutet, denn nach Ostern stellen die Lifte nach und nach ihren Betrieb ein. Dennoch ist der April ein wunderbarer Monat für Skiurlaub. Die Pisten sind leer, es gibt keine Warteschlangen an den Liften und die Sonne sorgt für gebräunte Nasenspitzen. Der Nachteil ist, dass vor allem die tiefer gelegenen Pisten und Talabfahrten über den Tag sulzig werden und die Qualität des Schnees, der in der Skisaison 2023/2024 gefallen ist, schnell abnimmt. Am besten also früh aufstehen und am Vormittag fleißig Ski fahren, um am Nachmittag dann die Sonne zu genießen.

Skifahrerinnen mit hoher Geschwindigkeit auf der Piste im Sulzschnee
Skifahren im April 2024? Auf jeden Fall!

Mai: Die Täler sind wieder grün

Im Mai ist fast der gesamte Schnee in den Tälern weggeschmolzen und auch die Berghänge werden langsam grün. Etwas anders sind die Bedingungen in den Gletscherskigebieten, in denen die Temperaturen oft immer noch unter null Grad liegen. SkifahrerInnen und SnowboarderInnen können also auch in diesem Monat noch ein paar Tage auf den Brettern verbringen.

Juni: nur Schnee auf 3.000 Metern Höhe

Der 1. Juni markiert den Beginn des meteorologischen Sommers. In 3.000 Metern Höhe liegt die Durchschnittstemperatur jedoch immer noch um den Gefrierpunkt. So fällt manchmal sogar noch Neuschnee in dieser Höhe. Skifahren wird im Juni 2024 jedoch nur noch in einigen wenigen Skigebieten möglich sein. Dazu gehören unter anderem der Stubaier Gletscher, das Stilfser Joch und Zermatt.

Juli: Sommerskifahren in den Alpen

Der Juli ist ein warmer und sonniger, aber auch feuchter Monat in den Alpen. Die Durchschnittstemperaturen in den Tälern liegen bei 18 Grad, und auch auf den höchsten Gipfeln übersteigt das Quecksilber nun die Null-Grad-Grenze. Außerdem besteht häufig die Gefahr von Gewittern. Dennoch werden im Juli 2024 unter anderem die Pisten des Hintertuxer Gletschers und von Saas-Fee geöffnet bleiben. Man kann also am Vormittag am Gletscher Ski fahren und am Nachmittag in einem Badesee im Tal schwimmen.

6529 -  (3)
Reichlich Sonne im Juli

August: Skifahren am Morgen

Wird es im Sommer 2024 Schnee geben? Das ist durchaus möglich! Denn tatsächlich kann es auch im August schneien. Es kommt immer mal wieder vor, dass es oben auf den Bergen kalt genug dafür ist. Doch generell herrscht im August auch in den Alpen Hochsommer. Die Sonne ist stark und die Temperaturen sind hoch. Hoffen wir einfach, dass der August 2024 nicht wieder so heiß wird wie in diesem Jahr. Denn die Gletscher der Alpen leiden enorm unter den ungewöhnlich hohen Temperaturen. Im Normalfall gibt es in den Alpen eine Reihe von Skigebieten, die auch im Sommer zum Skifahren geöffnet sind. Am besten stellst du deinen Wecker auf ganz früh morgens und nutzt die Pisten in den Morgenstunden.

September: die ersten Vorzeichen des Winters

Die Sommerferien sind vorbei und langsam drehen sich die Gedanken wieder um den Wintersport. Der Skiurlaub wird geplant und gebucht. In diesem Monat ist bereits mit den ersten Schneefällen im Hochgebirge zu rechnen. Einige der Gletscherskigebiete starten in die Skisaison und die Lust auf den nächsten Winterurlaub wird neu entfacht. Willst du dich bereits im September auf die Pisten wagen? Je nach Schneelage sind die Bedingungen in den geöffneten Gletscherskigebieten schon so gut, dass Skifahren und Snowboarden bereits richtig Spaß machen.

Oktober: Neuschnee auf den Gletschern

Im Oktober rückt der Winter bereits in greifbare Nähe. Immer mehr Skigebiete öffnen ihre ersten Lifte und Pisten, und wer will, kann schon ein paar herrliche Skitage genießen. Im Oktober gibt es in der Regel den ersten nennenswerten Schneefall in den Alpen. Die Durchschnittstemperatur in den Tälern sinkt auf 10 Grad, und auf den Gipfeln friert es bereits. Im beliebten Sölden sind die Pisten im Oktober bereits wieder geöffnet und die Weltcupsaison beginnt.

Skifahrer auf Gletscherpiste in Sölden
Skifahren im Herbst? Absolut empfehlenswert!

November: Die Skisaison beginnt

Ab November wird die gesamte Alpenregion mehr und mehr in eine weiße Schneedecke gehüllt. In diesem Monat kann es bereits bis in die Täler hinunter schneien. Je nach Schneelage ist es sogar möglich, dass die Pisten auf dem Feldberg schon geöffnet werden. Die Schneefallgrenze liegt in der Regel bei etwa 1.500 Metern, sodass Ende November in den höher gelegenen Regionen der Skibetrieb beginnen kann. Du überlegst, im November Skifahren zu gehen? Mit etwas Glück sind die Bedingungen bereits richtig gut, die Pisten jedoch noch angenehm leer.

Dezember: Weiße Weihnachten?

Und dann kommt der beste Monat des Jahres: der Dezember. Es ist der Monat von Weihnachten und Silvester, von Lichtern und Weihnachtsmärkten und der Monat, in dem der Winter offiziell beginnt. Allerdings können zu dieser Zeit die Schneeverhältnisse ziemlich wechselhaft sein. Wird es über die Weihnachtstage Schnee geben? Das hoffen wir doch alle. Ab Dezember liegen die Durchschnittstemperaturen in den Alpentälern meist wieder um den Gefrierpunkt. Für weiße Weihnachten ist das dennoch keine Garantie. Die schneesicheren Skigebiete im Dezember liegen allerdings alle über 2.000 Meter. Daran solltest du also denken, wenn du deinen Skiurlaub im Dezember buchst.

52022055185 B4feabf73a O
Wir freuen uns schon riesig auf die Wintersaison 2023/2024. Du auch?

Schnee: die Fakten auf einen Blick

Eine Schneeflocke wiegt 4 Milligramm, trifft mit einer Geschwindigkeit von 4 km/h auf die Piste und die größte gemessene Schneeflocke war satte 38 Zentimeter groß. Weitere Informationen über Schnee findest du unter den folgenden Links:

3237 - Winter - Miriam

Über Miriam

Morgens früh Schwünge auf fast leeren Pisten zu ziehen ist Miriams Highlight beim Skifahren, deswegen ist sie auch immer eine der Ersten an der Gondel. Am liebsten bei bestem Wetter und optimalen Pistenbedingungen. Nach dem Skifahren genießt sie Saunagänge und die kulinarischen Köstlichkeiten der Alpen.