Skip to navigation Skip to main content
Harakiri in Mayrhofen
© TVB Mayrhofen, Dominic Ebenbichler

78 Prozent! Mit diesem Gefälle ist die Harakiri sogar noch steiler als eine Skisprungschanze. Gelegen im Skigebiet Mayrhofen, ist sie eine der steilsten präparierten Pisten in ganz Österreich. Auf dem 1.500 Meter langen Steilhang sind Adrenalinjunkies genau richtig aufgehoben. Snowplaza hat die schwarze Skipiste getestet und zeigt dir, wie du die Abfahrt im Skigebiet Mayrhofen bewältigen kannst. Lust bekommen?

Die Harakiri ist eine der steilsten präparierten Pisten in Österreich

Wie steil diese Abfahrt ist, verdeutlicht bereits ihr Name. Harakiri kommt aus dem Japanischen und ist dort als "rituelle Selbsttötung" bekannt. Und dieser Eindruck bestätigt sich schon fast, wenn man in der Knorrenbahn am Penken im Skigebiet Mayrhofen sitzt und von dort aus der Vogelperspektive beobachtet wie übermotivierte Skifahrer im 10-Minutentakt um die Wette purzeln. Der Kunstschnee und das starke Gefälle sorgen für extrem glatte Pistenbedingungen. Die Piste ist so steil, dass sie nur mit Hilfe einer Seilwinde präpariert werden kann.

So meisterst du die Harakiri ohne Stürze

Wer sich auf die Harakiri einlässt, sollte deshalb über eine überdurchschnittlich gute Kurzschwungtechnik verfügen. Das Motto lautet: Mut zur Vorlage und konsequente Außenskidominanz. Nach ein paar Schwüngen ist das steilste Stück bereits geschafft. Im unteren Teil läuft die Piste dann eher sanft aus. Als Vorübung bietet sich die Piste Nr. 12 (“Devils Run“) an. Nur wer hier sicher runterkommt, sollte sich an die Harakiri wagen.

Urlaubsandenken, Fotos und T-Shirts

Wer die schwärzeste Piste im Zillertal und gleichzeitig eine der steilsten Abfahrten Österreichs bezwingt, darf getrost stolz auf sich sein. Das wird von den WintersportlerInnen gerne auf Fotos festgehalten. Das Skigebiet hat sich da auch etwas einfallen lassen: Ein "I survived Harakiri"-T-Shirt als Urlaubsandenken. Diese gibt es an den Kassen und im Online-Shop der Mayrhofner Bergbahnen. Die Harakiri ist damit nicht nur eine der steilsten, sondern auch eine der meist vermarkteten Pisten der Alpen.

Harakiri Piste in Mayrhofen
Die Harakiri Abfahrt

Anstoßen in der Harakiri-Bar in Mayrhofen

Nach getaner Arbeit sollte man diesen Erfolg natürlich auch noch feiern. Wo sonst, als in der Harakiri Bar, könnte man solch einen Tag gebührend ausklingen lassen? „Die steilste Bar im Zillertal“ lädt zum gemütlichen Miteinander bei lässiger Musik ein. Außerdem kannst du in der Pilzbar, der Yeti Bar, im Brück´n Stadl, der Ice Bar oder den vielen weiteren Nachtclubs im Zillertal deine mutige Abfahrt über die Harakiri feiern.

Fakten & Daten zur Harakiri

Bergstation: Knorren Länge: 1.500 m
Höchster Punkt: 2.081 m Höhenunterschied: 376 m
Max. Neigung: 78 % Schwierigkeitsgrad: Schwer
Tipp: Harakiri-Bar Präparierung: Gut
Skigebiet: Penken Bewertung: 4 Sterne

Bewertung der Harakiri-Abfahrt

Die Harakiri in Mayrhofen ist ein toller Steilhang für ambitionierte SkifahrerInnen. Bei guten Pistenbedingungen ist es ein Hochgenuss, dort seine Kanten in den Schnee zu fräsen. Leider ist der Spaß aber viel zu schnell wieder vorbei. Außer für diejenigen, die die gesamte Piste auf ihrem Hosenboden herunterrutschen. Auf Grund der überregionalen Vermarktung der Piste sind hier oftmals viel zu viele SkifahrerInnen unterwegs. Alles in allem wird mit der Harakiri sehr viel Tamtam um wenig Piste gemacht. Dennoch ist es ein tolles Gefühl, diesen Hang erfolgreich zu meistern. Das großartige Pisten-, Snowpark- und Après-Ski-Angebot in Mayrhofen runden den Skiurlaub im Skigebiet Mayrhofen wunderbar ab. Snowplaza-Bewertung: 4 von 5 Sternen.

Diese Pisten könnten dir auch gefallen

Die Harakiri im Skigebiet Mayrhofen ist eine der steilsten präparierten Pisten in Österreich. Weitere Steilhänge in den Skigebieten der Alpen:

  • Kandahar in Garmisch-Classic: Bis zu 92% Gefälle, 3.300 m
  • Die Streif in Kitzbühel: Bis zu 85% Gefälle, 3.300 m
  • Diabolo im Skigebiet Golm im Montafon: Bis zu 70% Gefälle, 1.500 m
  • Gamsleiten 2 in Obertauern: Buckelpiste, Gefälle bis zu 100%, 1.300 m
1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.