Skip to navigation Skip to main content

Skiausrüstung: 12 Tipps zur Materialpflege nach dem Skifahren

Ski auf Skipiste

Nach dem Skiurlaub ist vor dem Skiurlaub! Damit du möglichst lange Freude an deiner Skiausrüstung hast, muss das Material richtig gepflegt werden. Snowplaza hat die wichtigsten Tipps zur Ausrüstungspflege nach dem Skifahren zusammengestellt. Wie schütze ich meine Skier vor Rost? Wie soll ich mein Material lagern? Kann ich meine Ski selbst schleifen und wachsen? Außerdem zeigen wir, wie du am besten Skischuhe trocknest, die Skibrille reinigst und die Skibekleidung richtig wäscht und imprägnierst. 

Warum ist die Pflege der Skiausrüstung wichtig?

Skimaterial ist teuer und sollte deshalb gehegt und gepflegt werden. Und zwar nicht nur während der Skisaison. Neben dem Alltagsgebrauch verschleißt die Skiausrüstung auch dann noch weiter, wenn sie eigentlich gar nicht mehr benutzt wird. Besonders gefährlich sind Feuchtigkeit und UV-Strahlung: Korrosion, unangenehme Gerüche sowie Ausbleichen und sogar Materialzerfall können die Folge sein. Aus diesem Grund sollte man seine Ausrüstung so gut es geht vor diesen Einflussfaktoren schützen. Mit ein paar einfachen Tricks lässt sich der Verschleiß minimieren und somit die Lebenszeit der Skiausrüstung erheblich verlängern. Nachfolgend haben wir 12 Tipps für dich zusammengestellt, wie du deine Ausrüstung nach dem Skifahren am besten pflegst.

1. Ski richtig abtrocknen

Nach dem Skifahren solltest du die Skikanten immer mit einem Lappen abtrocknen. Das beugt Rost vor und die Kanten bleiben länger scharf. Korrosion vermindert den Kantengriff, selbst wenn optisch noch kein Rost am Ski zu sehen ist. Deshalb: Die Ski immer schön trocken halten.

2. Eigener Skiservice

Wer sich die Zeit nehmen will, kann auch über ein eigenes Skipflege-Set nachdenken und den Skiservice einfach selber machen. Das spart Geld und der Ski hält länger, da Industriemaschinen sehr viel Substanz von den Kanten nehmen. Ein Komplett-Set mit Bügeleisen, Kantenschärfer, Bürsten, Klingen etc. liegt zwischen 100,- und 200,- €. Schraubzwingen zum Fixieren der Ski gibt's für rund 100,- €.

3. Material richtig einlagern

Am Ende der Saison muss die Skiausrüstung richtig eingelagert werden. Zum Transport und Lagern sollten Ski und Skischuhe vollständig getrocknet und in einem Ski- oder Skischuhsack verstaut werden. Diese schützen vor Nässe, UV-Strahlung und Kratzern. Feuchte Keller dagegen sind schlecht fürs Material.

4. UV-Strahlung meiden

UV-Strahlung ist wie Karies für deine Skiausrüstung. Skijacken und -hosen bleichen aus, Plastik wird porös. Besonders Skischuhe leiden unter den gefährlichen Folgen von jahrelanger Sonneneinstrahlung. Im schlimmsten Fall fallen sie einfach auseinander. Deshalb sollte ein Skischuh vor der Sonne geschützt gelagert und nach spätestens 10 Jahren ersetzt werden.

5. Skischuhe richtig trocknen

Auch beim Skischuh heißt das oberste Gebot: immer vollständig trocknen lassen. Nach dem Skifahren den Schuh am besten über entsprechenden Heizstäben trocknen. Gegebenenfalls den Innenschuh herausnehmen und mit Zeitungspapier ausstopfen. Außerdem sollten die Schnallen locker verschlossen werden, damit der Skischuh seine Form behält.

6. Was tun, wenn der Skischuh müffelt?

Unangenehme Gerüche werden von Bakterien erzeugt. Diese fühlen sich besonders wohl in feuchtwarmen Milieus. Ein Schuhdeo/Desinfektionsspray kann hier Abhilfe schaffen, ersetzt aber keinesfalls ein gewissenhaftes Trocknen.

Skibekleidung in der Waschmaschine

7. Skibekleidung richtig waschen

Dass Waschen der Skikleidung schadet, ist ein Irrtum. Es ist sogar notwendig, damit die atmungsaktiven Poren regelmäßig von Dreck befreit werden und funktionstüchtig bleiben. Es müssen lediglich ein paar wichtige Regeln und die Herstellerangaben beachtet werden: Bei Schonwäsche und niedriger Temperatur (30 Grad) waschen, Schonwaschmittel verwenden und auf keinen Fall Weichspüler benutzen. Der verstopft die Poren der Membran.

8. Skibekleidung richtig imprägnieren

Nach dem Waschen sollte die Skikleidung in mehreren Schichten imprägniert werden. Am besten im Freien, da das Spray sehr stark riecht. Bei niedriger Temperatur eingebügelt, hält der Schutz am besten. Anschließend die Klamotten wieder nach draußen hängen und gut lüften.

9. Skihelm-Pflege

Auch deinem Skihelm kannst du etwas Gutes tun. So lassen sich etwa die Polster herausnehmen und waschen. Je nach Material sollte ein Skihelm nach etwa fünf bis acht Jahren gegen einen neuen getauscht werden, bei Rissen oder nach einem schweren Sturz jedoch sofort.

Skifahrerin mit Helm und Skibrille auf der Piste

10. Skibrille und klare Sicht

Die Gläser der Skibrille wollen ebenfalls regelmäßig und mit einem Mikrofasertuch gereinigt werden. Aber Achtung: Auf der Innenseite befindet sich eine empfindliche Anti-Fog-Beschichtung – am besten gar nicht erst berühren. Wenn Schnee reinkommt, abklopfen und trocknen lassen.

11. Handschuhe richtig pflegen

Auch Skihandschuhe sind regelmäßig zu imprägnieren - Ledermaterialien wollen mit entsprechenden Pflegemitteln verwöhnt und nicht direkt auf der Heizung getrocknet werden, sonst bekommen sie unschöne Risse.

12. Batterien und Akkus entfernen

Einiges Wintersportequipment wird mit Batterien betrieben. Dazu gehören unter anderem der Lawinen-Pieps, spezielle Skibrillen, Action-Cams etc. Bei längerer Nichtbenutzung dieser Geräte sollten sämtliche Batterien entfernt werden. Akkus vor dem Lagern noch einmal aufladen.

1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.