Skip to navigation Skip to main content
Zillertal_kinder-skiurlaub
© Zillertal Tourismus

Große und kleine Skifans wissen, dass das Warten bald ein Ende hat: Denn der jährliche Winterurlaub im Zillertal steht vor der Tür! Gemeinsam unbeschwerte Tage inmitten der weißen Alpen genießen, das wünschen sich viele Familien. Wie der Urlaub in den Bergen des Zillertals nicht nur entspannend, sondern auch unvergesslich wird? Das erfährst du hier!

Das Zillertal im Winter

Mit den ersten Schneefällen, die im Zillertal schon im Herbst fallen können, verwandelt sich das Tiroler Tal in eine atemberaubende Winterwelt. Doch die Region verfällt damit nicht in einen Winterschlaf – ganz im Gegenteil – in der kalten Jahreszeit sind die Möglichkeiten hier schier unbegrenzt. Das liegt zum einen an den vier Skigebieten im Zillertal, aber auch an den zahlreichen Aktivitäten abseits der Piste. Rodeln, Eislaufen, Winterwandern, Paragleiten oder ab ins warme Schwimmbad – ein Winterurlaub kann so vielseitig sein. Besonders beliebt ist die Region bei ihren kleinen Gästen. Das hat uns neugierig gemacht und wir haben uns das Zillertal genauer angesehen. Um folgende Tipps für einen unvergesslichen Familienurlaub zu sammeln.

BODY Zillertal 1.1
© Zillertal Tourismus
Je kleiner die Skier umso größer ist die Freude am Skifahren!

Schnee, Spaß und Lernen im Zillertal in Tirol

Da sind sich wohl alle Eltern einig: Es gibt kaum etwas Schöneres als leuchtende Kinderaugen. Dass man auf diesem Weg nicht nur die Kinder glücklich macht, sondern auch die Eltern, das weiß man auch im Zillertal. Deshalb findet man im gesamten Tal eine Reihe von Skischulen, die sich ganz auf die kleinen Gäste spezialisiert haben. Fürsorgliche SkilehrerInnen sorgen dafür, dass ihre Schützlinge schon von Anfang an Spaß am Wintersport haben. Die richtige Technik wird spielerisch vermittelt und für reichlich Aktivitäten auf und abseits der Piste ist gesorgt.

 

Unser Tipp: Nicht nur Kinder können von den Tipps und Tricks eines Skilehrers profitieren, auch das Skischulangebot für Erwachsene ist groß. Egal, ob für Anfänger, Wiedereinsteiger oder Fortgeschrittene.

Der Zillertaler Superskipass: 544 Kilometer Pistenvergnügen

Im Zillertal warten 544 Pistenkilometer darauf, von Skifamilien entdeckt zu werden. Jeder findet hier die richtige Herausforderung: Anfänger auf den über 170 blaue Pistenkilometern, auf denen man in aller Ruhe das Skifahren lernen kann. Wer schon etwas erfahrener ist, wagt sich auf mehr als 270 Kilometer rote Piste. Über Skipasspreise und -optionen muss man nicht lange nachdenken: Der Zillertaler Superskipass ist in den vier Großraumskigebiete Hochzillertal - Hochfügen - Spieljoch, Zillertal Arena, Mayrhofner Bergbahnen und der Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3000 gültig. Für Kinder und Jugendliche gibt es selbstverständlich Ermäßigungen.

Skifahren im Zillertal
© Zillertal Tourismus
Im Zillertal warten vier Skigebiete und 544 km Piste auf alle Wintersportler.

Abwechslung – auch auf der Skipiste

Je mehr Abwechslung und Action im Urlaub, desto besser. Das gilt vor allem für aktive und neugierige Kinder. Immer wieder die gleiche Piste hinunterfahren? Das macht dir vielleicht Spaß, aber dein kleiner Skizwerg braucht auch auf der Skipiste Abenteuer. Zahlreiche Funlines und Snowparks bieten im Zillertal genau das. Mit ihren Wellen, Steilkurven, Sprüngen und Hindernissen sorgen diese Pistenabschnitte aber nicht nur für Spaß, sondern verbessern auch die Sicherheit und das Fahrkönnen. Du findest die 11 Funlines und 8 Snowparks verstreut in allen vier Skigebieten im Zillertal.

 

Unser Tipp: Abenteuerliche Familien sollten sich in der Zillertal Arena auf die Suche nach dem „Arena Champion“ machen. Dabei werden zahlreiche SkiMovie- und Speed Check Strecken sowie Photopoints zu einer großen Challenge kombiniert.

Spezielle Angebote für die kleinsten Skizwerge

Noch zu klein für die große Skipiste? Auch für die kleinsten Skifans gibt es im Zillertal reichlich zu erleben. Die ersten Rutsch-Versuche auf den beiden Brettern werden am besten in einem der Kinderbereiche gemacht. Dabei geht es nicht gleich mit dem Lift, sondern ganz entspannt mit einem Förderband nach oben. Für den Weg hinunter bekommt man Unterstützung von Maskottchen wie dem Gletscherfloh Luis in der Kidsslope Rastkogel am Hintertuxer Gletscher. Insgesamt befinden sich im Tal 28 Kinderbetreuungseinrichtungen, wie etwa der Zwergerl Club, der Kinder von 3 Monaten bis 7 Jahren betreut.

 

Unser Tipp: Im Zillertal gibt es 25 Skischulen und etwa 500 SkilehrerInnen. Dieses geballte Wissen sollte man unbedingt nutzen. Es muss nicht gleich eine ganze Woche Skikurs sein, aber mit dem ein oder anderen Tipp vom Profi macht Skifahren gleich noch mehr Spaß.

BODY Zillertal 1.3
© Zillertal Tourismus
Abwechslung und Herausforderungen: Das braucht es für Kinder beim Skifahren.

Aktivitäten abseits der Piste einplanen

Der Grund Nummer eins für einen Winterurlaub in den Bergen ist für die meisten das Skifahren. Das verstehen wir natürlich. Bei einem Skiurlaub im Zillertal sollte man aber trotzdem unbedingt auch genug Zeit für Aktivitäten abseits der Skipiste einplanen. Ein unverzichtbarer Bestandteil eines jeden Zillertal-Urlaubs ist eine Abfahrt auf einer der 15 Rodelbahnen (7 mit Flutlicht) mit einer Gesamtlänge von 48 Kilometern. Und wann ist deine Familie zuletzt mit Schlittschuhen über das Eis geflitzt? Auf 9 Natur- und Kunsteislaufplätzen habt ihr diesen Winter die Chance dazu.

 

Unser Tipp: Wir sind im Skiurlaub am liebsten den ganzen Tag an der frischen Luft, doch wenn das Wetter einmal nicht mitspielt, gibt es nichts Besseres als den Besuch einer Therme. Die Erlebnistherme Zillertal in Fügen ist perfekt für die ganze Familie. Die Eltern können entspannen und die Kinder sich im Wellenbad und auf den Rutschen austoben.

Genuss und Gastfreundschaft im Zillertal

Egal, ob in Fügen, ganz am Eingang des Zillertals, hoch oben in Gerlos oder ganz hinten im Talschluss in Hintertux, zwei Dinge ziehen sich wie ein roter Faden durch das gesamte Zillertal: die Gastfreundschaft und feinste Zillertaler Kulinarik. Bei einem netten Gespräch mit Einheimischen eine regionale Spezialität genießen – das kann man hier in unzähligen Lokalen. Die Zillertaler Bergwelt ist das Zuhause von Haubenrestaurants und traditionellen Wirtshäusern, von urigen Hütten und modernen Lokalen. Was man in 80 der Skihütten erwarten darf? Ein leckeres Kindermenü für die kleinen Gäste und herrliche Ausblicke auf die Tiroler Bergwelt.

 

Unser Tipp: Lokale Spezialitäten aus regionalen Produkten – das macht einen Skitag für uns perfekt.

Skihütte im Zillertal
© Zillertal Tourismus
Das Zillertal: Leckeres Essen und eine herrliche Bergkulisse.

Die Anreise ins Zillertal

Flugzeug

Das Zillertal liegt im Westen Österreichs und ist von zahlreichen Dreitausendern umgeben. Trotzdem ist eine Anreise mit dem Flugzeug möglich, denn die Flughäfen Innsbruck (50 km), München (170 km) und Salzburg (150 km) werden täglich von vielen deutschen Städten direkt angeflogen. Vom Flughafen aus bringt dich der Shuttledienst Four Seasons dann schnell und komfortabel ins Zillertal.

 

Zug

Die Anreise mit der Bahn hat zahlreiche Vorteile: Man hat weniger Stress, spart Zeit und schont die Umwelt. Das Zillertal ist mit der Bahn aus Deutschland bestens erreichbar. Egal, ob bei Tag oder Nacht, man ist von Berlin, Hamburg, Köln, Hannover oder Frankfurt aus mit dem ICE im Handumdrehen in München. Von dort aus bringt dich der EuroCity nach Jensbach, dem internationalen Bahnhof des Zillertals. Die Unterkunft erreicht man dann unkompliziert mit der Zillertalbahn, die entlang des Tals verläuft.

 

Auto

Die Fahrt mit dem Auto ist nach wie vor die beliebteste Art der Anreise in den Skiurlaub – vor allem bei Familien mit Kindern. Auf der Inntalautobahn zwischen den Städten Innsbruck und Kufstein befindet sich die Abfahrt ins Zillertal. Wichtig bei der Anreise mit dem Auto: In Österreich herrscht ab November eine Winterreifenpflicht bei winterlichen Fahrverhältnissen und wer über die Autobahn anreist, darf nicht vergessen, sich eine Autobahnvignette zu kaufen.

Dieser Blog wurde in freundlicher Zusammenarbeit mit Zillertal Tourismus verfasst.

3238 - Winter - Nicole

Über Nicole

Hallo, ich bin Nicole. Auf Ski haben mich meine Eltern gestellt, als ich mit drei Paar Socken endlich in den kleinsten Skischuh gepasst habe. Seitdem liebe ich die beiden Bretter, den Schnee, die Kälte – einfach alles am Winter.