Skip to navigation Skip to main content
Aussicht genießen beim Skiurlaub in Engelberg

Skiurlaub alleine? Klar! Auch wenn die Freunde dieses Jahr den Winter lieber am Strand verbringen, so hält das echte Ski-Fans nicht auf. Für einen tollen Skiurlaub braucht man nicht unbedingt Gesellschaft, ein Single-Skitrip in den Schnee macht genauso viel Spaß! Aber wie ist es eigentlich, allein in den Skiurlaub zu fahren? In diesem Artikel erfährst du alles über Skiurlaub für Singles, Vor- und Nachteile sowie Tipps zur Planung.

Skiurlaub alleine: Als Single in die Berge

Auch wenn du niemanden hast, mit dem du verreisen kannst oder magst, gibt es viele Möglichkeiten, einen tollen Skiurlaub alleine zu verbringen. Du kannst dich mit Gleichgesinnten zusammentun oder dich anderen Alleinreisenden (z.B. einer Ski Gruppenreise für Singles) anschließen oder einfach alleine losziehen. Spätestens am Abend beim Après-Ski trifft man ganz schnell neue Leute, mit denen man am nächsten Tag die Skipisten unsicher machen kann.

Single Skiurlaub: alleine Skifahren auf der Piste
Vorteil: Du musst auf niemanden warten, wenn du alleine im Skiurlaub bist

Was brauchen Singles in ihrem Skiurlaub?

Das hängt natürlich immer vom Single individuell ab, aber in der Regel gibt es zwei Varianten. Entweder sucht man im Single Skiurlaub neue Kontakte oder man möchte seine Ruhe. Denn nicht jeder sucht auch automatisch Anschluss. Deswegen sollte sich jeder, der alleine in den Skiurlaub fährt, gut überlegen, was er eigentlich möchte. Danach können dann die Planung und die Buchung ausgerichtet werden. 

Alleine in den Skiurlaub Singles
Auch alleine macht Skiurlaub Spaß

Skiurlaub alleine planen: Das musst du beachten

Wenn die Erwartungen und Wünsche an den Single Skiurlaub klar definiert sind, kann es an die Planung gehen. Dabei sollten Alleinreisende beachten, dass in vielen Hotels nur selten Einzelzimmer angeboten werden. Stattdessen gibt es meist Doppelzimmer mit Einzel-Aufschlag. Günstiger sind Frühstückspensionen oder auch Ski-Hostels, die in den Skigebieten immer beliebter werden. Überlege dir auch, wie du anreisen möchtest. Meist erwarten dich lange Autofahrten und du kannst dich mit niemandem am Steuer abwechseln, wenn du müde wirst. Fliegen, Bahn- oder Busreisen können da viel entspannter sein.

Schließ dich einer Ski Gruppenreise für Singles an

Du willst Skiurlaub alleine machen, hast aber eigentlich keine Lust, ganz alleine zu fahren? Dann kannst du dich einer speziellen Ski Gruppenreise für Singles anschließen. Solche Reisen werden für Gruppen organisiert, in denen jeder alleine in den Skiurlaub fährt, aber gerne andere kennenlernen möchte. Es gibt mehrere Reiseveranstalter, die diese Art von Ski Singlereisen organisieren.

Fröhlich auf der Piste im Single Skiurlaub
Eine Single Skireise in den Bergen ist auch alleine herrlich

Die besten Skigebiete für Singles

Wer Lust hat, im Skiurlaub neue Leute kennenzulernen, der sollte sich unbedingt für eine der Après Ski-Partyhochburgen entscheiden. Echte Klassiker sind dabei Sölden, Ischgl, Mayrhofen oder Saalbach-Hinterglemm. Wer lieber seine Ruhe haben und die verschneite Natur erleben möchte, um seinen Akku wieder aufzuladen, der ist beispielsweise in Damüls Mellau Faschina, Lech-Zürs, Galtür, Bellwald, auf der Seiser Alm, im Berchtesgadener Land oder im Tannheimer Tal gut aufgehoben.

Vor- und Nachteile Skiurlaub für Singles

Wenn du alleine in den Skiurlaub fährst, gibt es einige Vor- aber auch Nachteile, die es zu bedenken gilt. Wir listen sie hier für dich auf:

Skiurlaub alleine: Vorteile

  • Du hast die Wahl, wo es hingehen soll. Keine Diskussion darüber, ob es Sölden oder Flachau sein soll. Du verbringst deinen Skiurlaub, wo du möchtest.
  • Du musst auf der Piste auf niemanden warten und umgekehrt muss auch niemand auf dich warten. Du kannst einfach in deinem eigenen Tempo Ski fahren.
  • Wenn du mal an einem Tag keine Lust zum Skifahren hast, ist das völlig in Ordnung. Du bist niemandem Rechenschaft schuldig.
  • Es gibt keine obligatorischen Spieleabende. Geh früh ins Bett, iss ausgiebig zu Abend oder genieße ein paar Drinks. Keiner wartet auf dich.
  • Gestalte deinen Skitag, wie du möchtest und mache nur das, worauf du Lust hast. So kann man auch mit Vormittags- oder Halbtagesskipässen Geld sparen, wenn man nicht den ganzen Tag auf der Piste verbringen möchte.
Skiurlaub alleine in einer Single Skireise
Im Skiurlaub lernt man leicht andere WintersportlerInnen kennen

Skiurlaub alleine: Nachteile

  • Man kann sich einsam fühlen, wenn man mit gar niemandem sonst redet.
  • Es gibt niemanden, mit dem man die Erinnerungen an eine tolle Woche Skiurlaub teilen kann.
  • Wenn beim Skifahren etwas passiert, kann das sehr ärgerlich sein, wenn einem niemand zur Seite steht.
  • Es kann teurer werden, weil man in vielen Unterkünften trotzdem den Preis für ein Doppelzimmer bezahlen muss, auch wenn man dort alleine schläft.
Freerider im Tiefschnee

Über Sarah

Hallo, ich bin Sarah. Meine Skikarriere begann mit Benjamin Blümchen-Skiern, mit denen ich wohl mehr angegeben habe, weil sie so schön rosa waren, anstatt dass ich wirklich damit gefahren bin. Heute bin ich für Snowplaza auf den Pisten unterwegs und berichte von meinen Erlebnissen im Snowplaza Blog.