Skip to navigation Skip to main content

Hier liegt jetzt der meiste Schnee in den Alpen

Sie möchten wissen, wo in den Bergen Schnee liegt? Dann finden Sie hier die aktuellen Schneehöhen und Informationen zu den geöffneten Skigebieten im Herbst. In Österreich und der Schweiz sind viele Skigebiete auch im Frühling und sogar im Sommer geöffnet. Am Kitzsteinhorn (3.029 m) und auf dem Dachsteingletscher (2.700 m) ist Skifahren zum Beispiel bis in den Sommer möglich. Auch auf dem Kaunertaler Gletscher am Nörderjoch (3.062 m) läuft die Saison immerhin bis Mitte Juni. Doch wie sieht es mit der aktuellen Schneelage aus? Wo müssen Sie garantiert nicht auf Dreck fahren? Und wo gibt es noch im Frühling perfekte Wintersportbedingungen? Hier sind die Top 3 der Skigebiete mit dem meisten Schnee in den Alpen.

Platz 3: Hintertux

Mehr als 3 Meter Schnee sorgen auf dem Hintertuxer Gletscher in Österreich für perfekte Wintersportbedingungen. Hier kann an 365 Tagen im Jahr Ski gefahren werden. Im Frühling gibt es herrlichen Pulverschnee mit viel Sonne, im Sommer kommt es schon mal vor, dass Skifahrer mit kurzer Hose und T-Shirt gesichtet werden. Im Herbst erleben Besucher spektakuläre Stunts bei der Freeski-Session, und im Winter wird der Hintertuxer Gletscher mit anderen Bergen im Zillertal zu einem riesigen Skigebiet mit über 200 Pistenkilometern vereint – dem Mayrhofen.

Skifahren auf dem Hintertuxer Gletscher

Platz 2: Flattach

Noch mehr Schnee gibt es auf dem Mölltaler Gletscher. Rund 4 Meter Schnee liegen auf dem Scharreck (3.122 m), so dass das ganze Jahr über ideale Bedingungen fürs Skifahren herrschen. Das Skigebiet mit den dazugehörigen Orten Flattach, Obervellach und Mallnitz gilt immer noch als Geheimtipp. Skifahrer dürfen sich vor allem auf sonnige Abfahrten und ein grandioses Bergpanorama freuen. Einmalig ist auch der Blick auf den höchsten Berg Österreich's – dem Großglockner (3.798 m). Die Saison in Flattach geht bis Mitte Mai. Danach machen die Skilifte bis Mitte Juni Pause.

Skifahren auf dem Mölltaler Gletscher

Platz 1: Engelberg

Der meiste Schnee in den Alpen liegt zur Zeit in Engelberg - etwa 80 Kilometer südlich von Zürich. Bis zu 5 Meter Schnee sind im Winter keine Seltenheit. Das Skigebiet in der Schweiz ist ein Garant für tolle Pisten und spektakuläre Ausblicke. Die Pisten am Titlis (3.239 m) sind abwechslungsreich und für jedes Niveau geeignet. Das Highlight im Winter ist die 12 Kilometer lange Talabfahrt mit 2000 Metern Höhenunterschied. Weitere Highlights sind die höchste Hängebrücke Europas über den 500 Meter tiefen Abgrund, die erste drehbare Gondel der Welt, ein Iglu-Dorf und der Rutschpark am Trübsee. Das Skigebiet Engelberg-Titlis ist noch bis zum 26. Mai durchgehend geöffnet. Die neue Saison startet Anfang Oktober.

Skifahren am Titlis

Mehr Schnee gesehen?

Haben Sie noch mehr Schnee gesehen? Dann schreiben Sie uns! Oder erzählen Sie von Ihren Erlebnissen und Erfahrungen im Winterurlaub, und vielleicht veröffentlichen wir Ihre Geschichte schon bald auf Snowplaza.de. Übrigens aktuelle Schneehöhen finden Sie auch jeder Zeit auf Schneeradar.de.

Winter Male Author 1

Über Gerrit

Ski Heil! Mein Name ist Gerrit, und ich bin schon von Anfang an bei Snowplaza.de dabei. Ich habe quasi die ersten Online-Stunden live miterlebt. Im Reiseblog halte ich dich regelmäßig über die neuesten Trends im Wintersport, Reiseangebote und Infos aus den Skigebieten auf dem Laufenden.