Skip to navigation Skip to main content
14777 - Gamsleiten 2 in Obertauern: uitdagend & steil! (1)
© Tourismusverband Obertauern

Die Gamsleiten II zählt zu den anspruchsvollsten und steilsten Skiabfahrten der Alpen. Schon vom gegenüberliegenden Berg wirkt die Piste unheimlich steil und beeindruckend. Mit einem 2er-Sessellift, von dem aus man die Piste stets im Blick hat, geht es ganz nach oben. Welche Besonderheiten die Gamsleiten II hat, warum sie nur geübten Skifahrern zu empfehlen ist und welches Event hier stattfindet, davon berichtet Snowplaza.

Eine der anspruchsvollsten Skiabfahrten Österreichs

Die Gamsleiten II zählt mit einem (stellenweisen) Gefälle von bis zu 100 Prozent zu den steilsten Skiabfahrten Österreichs. WintersportlerInnen, die in Obertauern mit dem gleichnamigen Zweiersessellift nach oben zur Gamsleitenspitze fahren, sollten sich auf eine Herausforderung einstellen. Wenn auch nicht mehr so wie früher, als man die Piste nicht präparieren konnte und sich hohe Buckel auftürmten, durch die nur Geübte heil ihren Weg runterfanden. Heute ist die Gamsleiten II harmloser und leichter machbar, wenn man sicher auf den Skiern steht. Bei schlechten Verhältnissen und bei Lawinengefahr wird sie jedoch gesperrt.

So meisterst du die Gamsleiten II ohne Stürze

Es kostet Überwindung, die ersten Schwünge auf der tiefschwarzen Abfahrt zu ziehen. Wer einmal losgefahren ist, muss schließlich bis unten durchfahren. Geübte WintersportlerInnen meistern die steile Piste am besten mit der Kurzschwungtechnik. Wer weniger geübt ist, kann die steile Schlüsselstelle im unteren Bereich auch auf einem roten Ziehweg umfahren. Trotzdem ist Gamsleiten II nur geübten SkifahrerInnen und SnowboarderInnen zu empfehlen.

Eventtipp: Gamsleiten Kriterium

Die Gamsleiten II stellt nicht nur WintersportlerInnen vor eine Herausforderung. Im Frühling findet an der legendären Skiabfahrt das sogenannte Gamsleiten Kriterium statt. Anlässlich des Events treffen sich zahlreiche Schatzsucher in Skiausrüstung an der Gamsleiten II. Doch nicht etwa, um die Skipiste abzufahren, sondern um im Schnee zu buddeln und Preise abzustauben. Denn überall sind kleine Schatztruhen versteckt. Von Sachpreisen über Reisegutscheine bis hin zu einem BMW als Hauptgewinn, können hier wirklich wertvolle Schätze ausgegraben werden.

Bewertung der Gamsleiten II-Abfahrt

Die Gamsleiten II in Obertauern hat es in sich. Schon auf der Fahrt nach oben auf 2.313 m im alten 2er-Sessellift pfeift einem der frische Wind um die Nase und lässt die Aufregung steigen. Falls es frisch geschneit hat, lohnt sich die Auffahrt am frühen Morgen, wenn die Schneedecke noch nahezu unberührt ist. Die Piste wird auf Lawinengefahr hin kontrolliert und ermöglicht so eine gesicherte Tiefschneeabfahrt. Im Laufe des Tages, wenn die Abfahrt zerfahrener wird, kommen die Oberschenkel jedoch schnell an ihre Grenzen. Snowplaza-Bewertung: 4 von 5 Sternen.

Skigebiet: Obertauern Start: Bergstation Gamsleitenbahn II
Höchster Punkt: 2.313 m Höhenunterschied: 362 m
Max. Neigung: 100 % Schwierigkeitsgrad: Schwer
Länge: 937 m Bewertung: 4 Sterne

Wissenswertes über das Skigebiet Obertauern

Neben der anspruchsvollen Gamsleiten II hält Obertauern noch 100 weitere Pistenkilometer bereit. Ein Großteil der Skiabfahrten ist auch für Anfänger und Familien geeignet. Wer das Skigebiet auf lustige Weise entdecken möchte, kann auf der Tauernrunde den ganzen Skiort Obertauern umrunden und die besten Plätze kennenlernen. Für Kinder gibt es zwei Kindertauernrunden. Außerdem wartet im Ort abends eine lebendige Après-Ski-Szene in vielen Bars und Lokalen, die in den meisten Fällen, wie auch viele Hotels, direkt mit den Skiern erreicht werden können. Obendrein gibt es noch viele weitere Gründe für Skiurlaub in Obertauern. 

Herrliche Aussicht über das Skigebiet Obertauern

Diese Pisten könnten dir auch gefallen:

Die Gamsleiten II in Obertauern ist eine der steilsten Skipisten der Alpen. Es gibt natürlich noch weitere anspruchsvolle Abfahrten in den Skigebieten der Alpen:

1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.