Skip to navigation Skip to main content
Gletscher im Skigebiet von Sölden

Wenn die Tage langsam kürzer werden und die Temperaturen sinken, können es viele WintersportlerInnen kaum noch abwarten, wieder auf den Pisten zu stehen. Sobald die ersten Schneeflocken fallen, stellen sie sich die Frage, wo genügend Schnee zum Skifahren im Oktober liegt. Zum Glück starten etliche Gletscherskigebiete schon im Herbst den Skibetrieb. In welchen schneesicheren Skigebieten sich der Skiurlaub im Oktober bereits lohnt, verraten wir dir hier.

Schneesichere Skigebiete im Oktober im Überblick

Wer in den Skiurlaub fahren möchte, muss nicht bis Weihnachten oder gar bis in den Januar hinein warten. In den höheren Lagen der Alpen schneit es bereits im Herbst und in den schneesicheren Gletscherskigebieten werden bei entsprechenden Schneebedingungen schon sehr früh die Skilifte in Betrieb genommen. Darunter sind Skigebiete wie Zermatt-Matterhorn und der Hintertuxer Gletscher, in denen Skifahren das ganze Jahr über möglich ist. Doch neben den Sommerskigebieten bieten auch Sölden, der Stubaier Gletscher und weitere Skiberge WintersportliebhaberInnen bereits im Oktober schneesicheres Skivergnügen.

Matterhorn-Zermatt

Das Matterhorn in der Schweiz zählt wohl zu den eindrucksvollsten Bergen in den Alpen. Der markante Gipfel bietet im Oktober nicht nur allen WandererInnen ein tolles Fotomotiv, sondern auch ganzjährigen Wintersportbetrieb im Skigebiet Matterhorn-Zermatt, wo die Skiliftanlagen an 365 Tagen im Jahr laufen. Das größte Sommerskigebiet der Alpen hält bei absoluter Schneesicherheit rund 20 Pistenkilometer für SkifahrerInnen und SnowboarderInnen bereit. Im Hochwinter sind es sogar 362 Kilometer Pistenspaß.

Zermatt Gletscherskigebiet in der Schweiz bei Sonnenuntergang
Gletscherskigebiet Zermatt

Hintertuxer Gletscher

Der Hintertuxer Gletscher in Tirol ist das einzige Ganzjahres-Skigebiet in Österreich und damit eines der wenigen Skigebiete der Alpen, wo man von Januar bis Dezember Skifahren und Snowboarden kann. Im Sommer sind natürlich nicht alle Skipisten befahrbar. Dank der Höhenlage von bis zu 3.250 Metern ist dafür öftmals auch im Hochsommer mit Neuschnee zu rechnen. Im Herbst ist deshalb auch schon ein großer Teil der insgesamt 59 Pistenkilometer geöffnet.

Stilfser Joch

Das Stilfser Joch in Italien ist ein reines Sommerskigebiet und somit nur zum Skifahren bis einschließlich Oktober geöffnet. Das bedeutet, dass die Skipisten in der Nähe von Sulden zwar im Frühling, im Sommer und im Herbst, nicht aber im Winter geöffnet sind. Hier gilt also nicht die Frage, ab wann die Skilifte in Betrieb gehen, sondern vielmehr wie lange. Ende Oktober, Anfang November schließt das Stilfser Joch aufgrund der großen Schneemassen die Anlagen und die insgesamt neun Pistenkilometer nämlich wieder.

Mölltaler Gletscher

Skifahren auf Kärntens einzigem Gletscherskigebiet, dem Mölltaler Gletscher, macht richtig Freude. Auf bis zu 3.122 Meter reichen die Pisten, die bereits im Oktober zu zum Herbstskilauf einladen. Auf den 17 vorwiegend mittelschweren Abfahrtskilometern können sich SkifahrerInnen und SnowboarderInnen also schon früh in die neue Wintersaison stürzen.

Saas Fee

Das Skigebiet Saas Fee gilt dank des Gletschers auch im Oktober schon als besonders schneesicher. Und nicht nur dann. Der Skibetrieb geht je nach Schneelage oft bis weit in den Hochsommer hinein. In der Hauptsaison hält das Skigebiet außerdem über 100, hauptsächlich leichte und mittelschwere Pistenkilometer für SkifahrerInnen und SnowboarderInnen bereit. Profis toben sich stattdessen oftmals lieber mit der notwendigen Notfallausrüstung in den unverspurten Tiefschneehängen am Spielboden aus.

Pitztaler Gletscher

Schon Mitte September können sich SkifahrerInnen und SnowboarderInnen über präparierte Skipisten am Pitztaler Gletscher freuen. Je nach Schneelage kann es allerdings im Oktober noch zu eingeschränktem Skibetrieb kommen. Am 23. September 2023 wurde die neue Skisaison im Gletscherskigebiet offiziell eingeläutet. Mitte Oktober findet für Wintersportfans dann das Pitztal Glacier Open 2023 statt.

Pitztaler Gletscher im Herbst
Skifahren am Pitztaler Gletscher

Sölden

Die ersten Skilifte im Gletscherskigebiet von Sölden laufen bereits Ende September an. Auf zwischen 4 und 34 Pistenkilometern können all die WintersportlerInnen, die es nicht mehr abwarten können, hier demnach auch schon im September und im Oktober Ski fahren und snowboarden. Im gesamten Winterskigebiet Sölden nehmen die restlichen Skilifte dann ab November den Betrieb auf. Mit gleich zwei Gletschern, dem eher flachen Tiefenbach- und dem anspruchsvolleren Rettenbach-Gletscher, und drei Dreitausendern punktet das Skigebiet vom Herbst bis in den Frühling hinein mit Schneesicherheit. Besonderes Highlight ist der Auftakt zum Skiweltcup am 28. und 29. Oktober 2023 auf dem Rettenbach-Gletscher.

Kaunertaler Gletscher

Der Kaunertaler Gletscher zählt von Oktober bis Mai zu den schneesichersten Skigebieten in Österreich. SkifahrerInnen und SnowboarderInnen stehen hier im Herbst und im Frühling nicht nur knapp 30 Pistenkilometer, sondern auch zwei Snowparks mit langer Jib-Line zur Verfügung. Das bekannte Opening-Event steigt in diesem Jahr vom 11. bis 12. November 2023 zum letzten Mal in gewohnter Manier und mit den Highlights der letzten 37 Jahre KTO. In Zukunft wird das Event umwelt- und ressourcenschonender, ebenso wie energieeffizienter ausgerichtet werden.

Kitzsteinhorn

Das Kitzsteinhorn ist mit einer maximalen Höhe von 3.029 Meter der höchstgelegene Skiberg Salzburgs. Während es rundherum im Oktober oft noch grün ist, punktet das Gletscherskigebiet bereits mit Schneesicherheit und hält bis zu 50 Pistenkilometer in allen Schwierigkeitsgraden für SkifahrerInnen und SnowboarderInnen bereit. Im November wartet das Kitzsteinhorn mit gleich drei Events für WintersportlerInnen auf, um die Wintersaison 2023/2024 mit Workshops und Materialtests gebührend einzuläuten.

Mittelstation Kitzsteinhorn
Die Mittelstation am Kitzsteinhorn

Stubaier Gletscher

Mit Schneesicherheit kann auch der Stubaier Gletscher in Tirol punkten. Anfang Oktober beginnt in diesem Jahr der Skibetrieb. Dann ist das größte Gletscherskigebiet Österreichs nicht nur bei eingefleischten Alpin-SkifahrerInnen, sondern auch bei FreestylerInnen und SnowboarderInnen beliebt. Der große Snowpark Stubai Zoo wird schließlich auch jedes Jahr zum Saisonanfang aufgebaut und steht den nationalen und internationalen Größen der Freeski-Szene zum Üben zur Verfügung.

Engelberg-Titlis

Im Winter hält das Skigebiet Titlis zusammen mit Engelberg nicht nur 80 Pistenkilometer bereit, sondern gleichzeitig wird beim Abfahren vom Gipfel bis zur Talstation eine Höhendifferenz von 2.000 Metern überwunden. Das spricht für steilere, anspruchsvollere Skipisten. Die sind teilweise auch bereits im Oktober geöffnet. In jedem Fall punktet das Schweizer Skigebiet, das bis auf 3.020 Meter hinauf geht, schon im Herbst mit Schneesicherheit.

Sulden am Ortler

Die Skilifte werden in Sulden zwar erst am 28.10.2023 in Betrieb genommen, doch bei ausreichend Schnee können SkifahrerInnen und SnowboarderInnen am Ortler, dem höchsten Berg Südtirols, die letzten Oktobertage auf der Skipiste genießen. Wenn alle Skiabfahrten geöffnet sind, warten auf die WintersportlerInnen über 40 Pistenkilometer. Nur die längste Piste könnte im Oktober noch geschlossen sein: Die neun Kilometer lange Abfahrt führt schließlich bis ins Tal.

Praktische Tipps zum Skifahren im Oktober

Beim Skifahren im Herbst ist ein gezieltes Skigymnastik-Aufwärmtraining unbedingt erforderlich. Die Muskulatur ist nach der langen Sommerpause noch nicht wieder ans Ski- und Snowboard fahren gewöhnt. Lass dir Zeit, um wieder reinzukommen. Außerdem hat die Sonne zu dieser Zeit noch mehr Kraft als später im Januar. Hinzu kommt, dass im Oktober nur die höheren Skigebiete geöffnet haben, bei denen die Sonneneinstrahlung intensiver und somit die Sonnenbrandgefahr noch größer ist. Deshalb gilt: Eincremen nicht vergessen. Ganz wichtig ist zudem, die Kamera im Gepäck zu haben, um die ersten Schwünge auf schneesicheren Skipisten festzuhalten.

1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.